Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 18.02.2019, 8:08 Uhr

Sind Konvertiten besonders extrem???

Da ich nicht weiß, ob der Fall ein rein lokales Thema ist, der neueste Link zur Geschichte:
http://www.kn-online.de/Kiel/Betroffene-Studentin-will-gegen-Schleier-Verbot-an-Uni-Kiel-vorgehen

War heute morgen überrascht, dass die betreffende Studentin eine Deutsche ist, die offensichtlich das Recht auf Religionsfreiheit fehlinterpretiert.
Es schockiert mich, dass ein Mädchen im Alter meines Sohnes so extrem drauf sein kann.

Trini

 
9 Antworten:

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von Malus am 18.02.2019, 8:29 Uhr

Konvertiten gelten oft als besonders extrem.

Sie wurden ja nicht hinein geboren, sondern entschieden sich im Erwachsenenalter für die Religion. Sind also 100 Prozent überzeugt und wollen, da neu, beweisen dass sie richtige Gläubige sind, weil sie anerkannt werden wollen.

Gerade die Konvertiten sind oft besonders grausam und fanatisch.

Ich hoffe dass unser Staat dahin kommt, übertriebene Religiosität zur reinen Privatsache zu erklären, die im öffentlichen Raum nichts verloren hat.

Denn mir macht das tierisch Angst.

Derzeit läuft ja die Debatte ob Deutschland 60 IS Axxer, die Gräueltaten in anderrn Ländern begangen haben, zurück nehmen muss. Deutsche Staatsbürger die unter unserem GG aufwuchsen.

Ich bin da vollkommen einer Meinung mit denjenigen, die Abschiebungen von Straftätern ablehnen. Mit der Begründung, sie sollen nicht abgeschoben werden, sondern hier ihre Strafe verbüßen.

So würde ich das mit den deutschen IS Terroristen auch halten. Ausgenommen Todesstrafe.
Strafe im Irak verbüßen. Da bin ich auf einer Linie mit den Abschiebungsgegnern.

Wir wissen wie gefährlich religiöser Fanatismus ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von gemref76 am 18.02.2019, 8:30 Uhr

Also, ich kenne keine muslimischen Konvertiten. Aber ich habe im christlichen Bereich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass Konvertiten extremer sind als "gebürtige".

Und das in beide Richtungen.
Ich vermute, das liegt an der bewussten Entscheidung für eine Richtung und dabei versteift man sich eher auf das Trennende als auf das Gemeinsame. Sonst gäbe es ja keinen Grund zu konvertieren.

Das gleiche gilt häufig für Menschen, die sich erst als Erwachsene für eine Religion entscheiden. Auch diese gehören meiner Erfahrung nach zu den eher (extrem) Konservativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von Malus am 18.02.2019, 9:15 Uhr

Unsere Gesellschaft müsste auf die Schleier Petition so reagieren "Freut mich für dich dass Du deine religiöse Erleuchtung gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch.

Damit hat unsere Gesellschaft allerdings nichts zu tun. Also wickel dich zu Hause in Tücher. Das ist allein dein Problem. Unser Problem nicht. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von Alhambra am 18.02.2019, 10:39 Uhr

Kann man nicht sagen, weil wir nicht wissen, wie viele konvertieren ohne aufzufallen.

Aber es mag sicherlich einige Extreme geben, die sich und anderen beweisen müssen, dass sie jetzt ganz streng die Religion leben. Dabei übersehen sie sogar, dass im Koran nur den Frauen Mohammeds die Gesichtsverschleierung auferlegt wurde und nicht generell den Muslimen, wie schon zahlreiche Islam-Wissenschaftler bestätigt haben.

Die Verschleierung ist ein gesellschaftliches Problem und kein religiöses Muss, erhält den Männer aber ihre Patriachartsstellung und dient ausschließlich der Unterdrückung der Frau.

Traurig, wenn sich Frauen dann auch noch freiwillig unterwerfen. Aber im vorliegenden Fall scheint doch was Psychisches dahinter zu stecken, wenn man sich so extrem verändert. Glaube sollte doch in einem Gedankenaustausch zwischen Gläubigen und Gott geklärt sein und muss niemandem bewiesen werden.

Behaupte ich mal so als Jemand, der mit Religionen nichts am Hut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von Leena am 18.02.2019, 10:59 Uhr

Ja, ich finde schon, dass Konvertiten öfter dazu neigen, besonders "extrem" zu werden. Ich kenne z.B. keinen so fanatischen Nichtraucher wie die, die früher mal selbst Raucher waren.

Und einer der katholischsten Katholiken, die ich kenne, war mein Schwiegervater - der konvertiert war, um seine Frau (die aus einer rein katholischen Familie stammte) heiraten zu können.

Ich kenne aber auch einen sehr katholischen Katholiken, der aus einer katholischen Familie stammt - da waren seine Eltern allerdings nicht so ganz entzückt, als er sich weihen ließ, sie fanden, sie hätten lieber vielleicht mal Enkel gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von Malus am 18.02.2019, 11:35 Uhr

Ich glaube es sind nicht nur die Konvertiten. Generell ist das Bedürfnis nach religiöser Sinnsuche gestiegen.

Könnte man jetzt überlegen, woran es liegt.

In der Nähe fanden Marienerscheinungen statt. Das hat einen regelrechten Hype ausgelöst.
Ist ja jedem selbst überlassen.. Nur wurden dann irgrndwann die normalen Katholiken damit genervt.

Es gibt da jetzt eine Gruppe, die besonders streng ist und damit die normal Gläubigen belästigt.

So ist das auch im Islam.

Die normalen Muslime leben friedlich und fröhlich ihr Leben. Jetzt gibt es immer mehr Fanatiker, die sich in Tücher wickeln. Ihr Problem. Dumm wird's aber, wenn man den anderen vermittelt sie seien keine wahren Gläubigen, weil sie das nicht tun, und dann noch Petitionen startet,Bademeister sollen entlassen werden, oder was weiß ich.

Und da frage ich mich "gehts noch?"

Ich glaube wir entwickeln uns gerade wieder massiv zurück. Warum weiß ich nicht. Ich hab ein paar Theorien. Aber ich glaube man sollte diesen Unfug schleunigst unterbinden.

Religion kann positiv sein. Halt und Geborgenheit geben. Sie kann aber auch gängeln und einengen.

Ich dachte, letzteres hätten wir hinter uns. Gerade erlebt es aber ein Revival.

Und da frage ich mich, was in den Oberstübchen falsch läuft. Gilt auch für mein Marienbeispiel.

Und man muss auch nicht jeden Mist tolerieren. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo waren denn die Marienerscheinungen?

Antwort von Mehtab am 18.02.2019, 11:48 Uhr

Da habe ich gar nichts mitbekommen.

Im Übrigen meine ich schon, dass der Islam oft sehr extrem ist. Auch der Religionsgründer hat ja schon zum Krieg gegen die Ungläubigen aufgerufen.

Wie man als in Deutschland aufgewachsene junge Frau zum Islam konvertieren und sich dann auch noch komplett verhüllen kann, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Aber wir haben ja auch das Problem der IS-Bräute, die oft gerade aus einem Elternhaus stammen, wo der Islam liberal praktiziert wurde.

Saudi Arabien hat seinen sehr rückständigen Islam nach Afghanistan ... exportiert, und in der Türkei entwickelt Erdogan auch gerade alles rückwärts ab, was sich natürlich auch auf die in Deutschland lebenden Türken auswirkt.

Man kann dem Ganzen gar nicht entschieden genug entgegentreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von golfer am 18.02.2019, 12:11 Uhr

wir müssen uns gegen diese Auswüchse wehren....Vermummungsverbot...etc....Verbot Schulen zu bescuhen mit diesen Kennziechen...sowohl für Lehrpersonal als auch Schjüler....Integration kann vermummt nciht gelingen..ich möchte nciht bediesnt werden von vermummten Personen..ebenso möcht3e ich nicht das mein Sohn von solchen unterrichtet wird.....er wüde ein falsche frauenbid vermittelt bekiommen...wemm es nciht psst dem steht es frei in eine unfrei Gesellschaft zu wecheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Konvertiten besonders extrem???

Antwort von luna8 am 18.02.2019, 12:28 Uhr

könnt ich mir vorstellen, dass Konvertiten eher extrem in der Religionsausübung sein können. Die wollen ja im Erwachsenen Alter alles 'richtig' machen und glauben das Alles.

Soll sie mal machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit etwas erreicht, aber mal schaun.


Lies doch mal Zeitungen ( oder im Internet) was für Schlimme Sachen mit Kindern passieren ( oft von der eigenen Familie)... das sind doch teilweise Seelenfänger - beim IS zb, jetzt nicht auf dein Bsp bezogen. Von sowas kommt sowas :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.