Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.05.2016, 18:30 Uhr

Für mich aktuell: Steuerklärung 2015 - geschafft !

Unsere Steuererklärung für 2015 habe ich noch nicht fertig, auch wenn mein Mann schon dremmelt... ;-)

Was das "Amtsdeutsch" betrifft - es gibt nur mal recht viele feststehende Begriffe im Steuerrecht, die genau eine bestimmte Bedeutung haben und jeder "vom Fach" weiß dann genau, worum es geht. Auch wenn vieles im "normalen Sprachgebrauch" komisch klingt, ja - eine meiner Lieblingsformulierungen ist ja "mangels Beschwer wird Ihr Einspruch als unzulässig verworfen". Dabei würde kein normaler Mensch jenseits des Steuerrechts jemals von "Beschwer" reden...

Aber ich merke auch, dass ich mich verdammt schwer tue, wenn ich versuche, einem Laien einen komplexen steuerrechtlichen Kontext zu erklären, auch wenn ich ganz bewusst versuche, mich dem "Empfängerhorizont" anzupassen. Und dann gebe ich mir solche Mühe und denke, das MUSS aber doch jetzt verständlich sein - und dann ernte ich doch nur wieder verständnislose Gesichter.

Manchmal denke ich - je mehr man sich bemüht, desto schiefer geht's. Vielleicht ist das bei der Anleitung ja ähnlich - ich hab da schon lange nicht mehr wirklich reingeschaut und da ich eh wusste, worum es gehen sollte, auch früher keine großen Verständnisprobleme gehabt, auch wenn man auch für meinen Geschmack "sehr hölzern" klingt. Das Problem ist ja aber auch, wenn man quasi auf "barrierefreie Sprache" wechseln würde, gingen zu viele Feinheiten verloren, und dann wäre es so vereinfacht, dass es letztlich oft schon wieder falsch wäre.

Alles nicht einfach!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.