Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 16.05.2016, 15:05 Uhr

2 x am Tag auf Arbeit fahren (Zeitarbeit)

irgendwo hatte ich mal gelesen, wenn man 2 x am tag auf eine arbeit fahren muss, das arbeitsrecht besagt, dass diese zeit als arbeitszeit zu berechnen ist und auch das benzingeld für die 2. fahrt der AG übernehmen muss.

finde auf die schnelle aber nix dazu. weiß das jemand genau? ich dachte, ich hab mir mal irgendeinen paragraphen dazu aufgeschrieben, aber ich finds nicht mehr.

 
9 Antworten:

Re: KEINE Gebäudreinigung ...

Antwort von sechsfachmama am 16.05.2016, 15:10 Uhr

denn dazu finde ich hier im 2. großen Abschnitt unter 4. was

http://www.schichtplanfibel.de/pause4.htm

aber Gebäudereiniger betrifft mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x am Tag auf Arbeit fahren (Zeitarbeit)

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 15:28 Uhr

http://www.schichtplanfibel.de/pause4.htm

Hier stehen einige Punkte zum geteilten Dienst drin, es ist jedoch nicht unerheblich, was in deinem Vertrag steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINE Gebäudreinigung ...

Antwort von Johanna3 am 16.05.2016, 15:29 Uhr

Sorry, hatte deinen zweiten Post nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x am Tag auf Arbeit fahren (Zeitarbeit)

Antwort von Steffi528 am 16.05.2016, 19:12 Uhr

Also bei uns (ÖD) ist das nicht so. Da bezahlst Du selbst oder kannst ja auch eine lange Pause machen vor Ort. Mir passiert das mehrmals dieWoche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x am Tag auf Arbeit fahren (Zeitarbeit)

Antwort von Philo am 16.05.2016, 20:07 Uhr

Hallo,
ich habe mal im Öffentl. Dienst gearbeitet und uns wurde, wenn wir eine längere Pause als (ich glaube) 3 Stunden hatten, z. B. Elternabend abends um 19 Uhr, bekamen wir 30 Minuten Wegezeit gutgeschrieben.
Das ist aber fast 20 Jahre her... Und gesetzliche Grundlagen hab ich keine.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x am Tag auf Arbeit fahren (Zeitarbeit)

Antwort von shinead am 17.05.2016, 9:32 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass außerhalb eine Tarifvertrages ein Arbeitgeber gezwungen wird, die zweite Anfahrt zu bezahlen.

Man kann eine zweite Anfahrt noch nicht einmal von der Steuer absetzen. Das ist Privatvergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x am Tag auf Arbeit fahren (Zeitarbeit)

Antwort von Leena am 17.05.2016, 10:06 Uhr

Steuerlich war es früher allerdings möglich, unter bestimmten Umständen zwei Fahrten pro Tag geltend zu machen. Ist aber schon was her, seit Einführung der jetzigen km-Pauschalen zum 01.01.2005 geht das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena, aber bei Zeitarbeit geht das doch bis zu 6 Monaten

Antwort von Tini_79 am 17.05.2016, 14:11 Uhr

Wegen Einsatzwechseltätigkeit?

Ich habe es damals (nach Widerspruch) durchbekommen, 6 Monate Hin UND Rückweg zzgl Verpflegungspauschale weil > 8h außer Haus. Ist allerdings 2010 gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Einsatzwechseltätigkeit...

Antwort von Leena am 17.05.2016, 20:04 Uhr

...waren das aber nicht Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte, sondern Dienstreisen, die ersten 6 Monate, insofern gaaaanz andere Baustelle! :-)

Nach heutigem Recht ist insoweit darauf abzustellen, ob es eine "erste Tätigkeitsstelle" gibt. Wobei - das Recht ist noch recht neu, da bleiben die entscheidenden Gerichtsurteile noch abzuwarten, schätze ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.