Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 12.06.2016, 19:42 Uhr

Frage zu fester Zahnspange Labialtechnik versus Lingualtechnik

Dabke für eure Antworten.
Unsere Zahnärztin hat uns ganz bewusst zu diesem Kieferorthopäden geschickt - sie hatte noch mit der Schwester beratschlagt, ob ein anderer (der auch dichter an unserem Wohnort liegt) ebenfalls ginge, hat das aber schnell verworfen, da dieser wohl auf irgendwas im zusammenhang mit der Kieferstellung besonders achtet, was die meisten andern bei Kindern wohl noch nicht tun. Und ich vertraue ihr da auch. Zudem machte die Praxis einen guten Eindruck, mein Kind hat die erste Unetrsuchung auch klaglos über sich ergehen lassen. Mir nutzt es nichts, wenn ich zu einem anderen gehe, wo die Behandlung evtl etwas günstiger kommt, aber wir haben dann bei jeder Behandlung großes Theater. Mein Sohn kann es nämlich überhaupt nicht haben, wenn ihm jemand im Mund rumfummelt - das kostet ihn wirklich großer Überwindung, Das ist einfach so, also bitte jetzt auch keine Kommentare von wegen, da muss in dem Alter der Verstand sagen, dass es eben nötig ist. Daher werden wir uns also keine zweite Meinung einholen.

Mir ist klar, dass eine Spange in Lingualtechnik evtl schwieriger zu reinigen ist, aber andereseits können durch die Brackets außen eben auch Demineralisierungen enstehen. Hinterher weiße Flecken auf den Zähne zu haben, halte ich auch für keine schöne Aussicht. Sicher, das muss nicht sein - aber die Kinder haben leider meine sehr weichen und daher empfindlichen Zähne geerbt.

Für und wäre daher dann also letztlich vor allem der Preisunterschied entscheidend. Allerdings werden eben nicht gleich zwei Kostenvoranschläge erstellt. Die würden uns wohl erst einen für die innenliegende Spange machen und wenn dieser von der Krankenversicherung abgelehnt wird, gibts einen für die außenliegende Spange.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.