Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 28.09.2017, 9:30 Uhr

Frage bezüglich Ehegattensplitting

hier kostet das letzte Kindergartenjahr nichts (Niedersachsen). das finde ich okay, aber ich weiß nicht, ob ich es so gut finde, wenn es generell nichts kostet. Die Kommunen müssen das größtenteils ausbaden. Und dann fängt das Sparen an, also nur den gesetzlichen Anspruch (wie bei Dir) ohne ausreichende Plätze für alle. ich finde, es sollte ruhig was kosten, ABER eben auch gut absetzbar sein. Flexibler. Dafür muss das Personal dann da sein (auch Erzieher*innen müssen Pause machen, das heißt, dementsprechend die Schichten eingeteilt werden).

Ich habe ziemlich sonderbare Arbeitszeiten, da nützt mir weder eine normale Kita (auch nicht bis 17 Uhr) noch eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder. Wir haben seit Jahren eine Nanny. Das kostet natürlich schon ein bisschen mehr, dafür hält sie mir den Rücken frei für meine kleine Karriere (durch die kleine Karriere haben wir natürlich ein höheres Familieneinkommen). ABER sie ist nur Minijobberin, das heißt, das bisschen, was ich an Sozialversicherungen für sie zahle, reicht später auch wieder nicht. Und wieder eine Lösung, mit der ich nicht zu 100 % zu frieden bin. Okay, die meisten Leute haben normalere Arbeitszeiten, aber auch da sind Fahrtstrecken und Kita-Zeiten nicht immer deckungsgleich. In der Schule wird es dann noch mal "lustiger" Es muss definitiv noch nachgearbeitet werden (Ländersache), ABER es ist schon ein klein bisschen besser geworden. Wenn dann irgendwann mal Vollzeit für Männer und Frauen bei 30 Stunden liegt, wäre es super. Dazu müssten aber die Schichtzeiten aufgebrochen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.