Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hanarija am 27.09.2017, 20:12 Uhr

Frage bezüglich Ehegattensplitting

Ja so sehe ich das auch. Wir haben auch erst ab Kind gesplittet. Und ich fände es auch nur Fair dass Familien das dürfen. Bei Ehepartnern ist das wirklich nicht nötig.

Bei uns kostet das mit dem betreuungsplatz schon mehr. Kita fängt ab 2 Stunden am Tag bei 95 Euro an. Für Ganztagskita Blecht man da schon mindestens 400. In der Stadt fängt es bei 500 an. Kindergarten (ab 3) ist da zwar günstiger aber nicht unbedingt deutlicher.

Und das nur für die Betreuung. Hinzu kommen ja noch die nebenkosten.
Leisten können sich das halt doch nicht alle.

Wenn ich hier auch nur 170 Zahlen müsste wäre es ja kein problem.

Ab Kindergarten bekommt man ja dann noch Zuschüsse. Da ist es also wirklich kein problem. Aber das so Lüftung abschaffen um die Eltern so bald wie möglich wieder in Vollzeit arbeiten zu sehen? Bei den betreuungszeiten? Man muss halt meist zusätzlich Betreuung bezahlen. Jedenfalls wäre das bei uns der fall... Und das alles zusammen ist nicht bedingt bezahlbar....

Deswegen hab ich Grad sorge... Was wenn sie das komplett abschaffen? Csu hält dran, cdu, fdp und Grünen wollen es abschaffen. Fdp und cdu wollen dass beide Elternteile so schnell wie möglich wieder Vollzeit arbeiten gehen, familiensplitting will nur die Grünen aber dafür wollen Sie dass die Eltern nur 24 Monate Elternzeit bekommen (was zwar mehr klingt), aber dies auf 3x8 gezahlt werden. Also 8 Monate bekommt nur der vater, 8 nur die Mutter und die restlichen acht können Sie sich aufteilen. Also wenn einer der Elternteile deutlich N mehr Verdiener ist und sich nicht dann 8 volle Monate Elternzeit leisten kann, bleibt das dann bei 16 Monate insgesamt. Also auch nicht so die große wahl. Aber wenigstens 2 Monate mehr als jetzt.

Verwirrt mich Grad alles total was da zwecks Familie laufen soll... Die wollen auch bei den Betreuung zu unterschiedliches. Eine starke Entlastung will da aber auch keiner....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.