Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 19.06.2006, 14:43 Uhr

Es kommt schon auf das wie an...

Hi FAya,

es kommt auf das wie an. Eine Kabarettist, der eine bissige Bemerkung macht, muß nicht unbedingt ein beleidiger sein. Um zu verhindern, daß Glaube/Religion ins fanatische abdriften, müssen kritische Fragen, auch in Form von Satire und Kabarett, erlaubt sein.
Bestes Beispiel im christlichen Bereich ist die Unfehlbarkeit des Papstes, wenn man so manche Starrköpfigkeit und Fehleinschätzung berücksichtigt, die die Inhaber des Stuhls Petri im Laufe diverser Pontifikate so hervorbrachten.
Oder daß Frauen nicht Priester werden können.
Das alles gibt dankbaren Stoff her für kabarettistische und satirische Aktivitäten. Wer das bzw. die Hinnahme allein schon als Blasphemie, oder aus muslimischer Sicht als Schwäche, auslegt oder empfindet, handelt andersherum in meinen Augen aus Schwäche, denn seine Religion scheint solche Kritik nicht aushalten zu können.

Aussagen wie die von Jovi oben dagegen stellen die Säulen des christlichen Glaubens in Frage. Wer Mohammed durch den Kakao zieht und ihn damit auch meint, stellt die Einigungsfigur der muslemischen Welt an den Pranger.

Die Mohammed-Karrikaturen z.B. diskreditierten in meinen Augen ja auch in Wahrheit keinesfalls Mohammed selbst, sondern prangerten das weltweite Schindluder und den Mißbrauch ddes Islam an.
Ich hoffe sehr, daß heute, da sich die Wolken der Erregung wieder verzogen und alle darüber nachgedacht haben, sich darüber etwas vernünftiger diskutieren läßt als vor 4 Monaten. :-)

Wenn man sich kritisch über den Dschihad unterhält, stellt man weder sich noch seine Religion 8in Frage, dasselbe gilt für mich, wenn ich mich über die Kreuzzüge oder den 30jährigen Krieg unterhalte. Allesamt sind religionskriege, letzterer sogar ein Bruderkrieg, der mit den Lehren nichts, aber auch gar nichts gemein hat.

Wo also liegt das Problem? :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.