Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 30.12.2006, 13:56 Uhr

Es ist schon irgendwie komisch!

Hallo,

ohne jetzt nochmal auf Saddam als Person eingehen zu wollen, muß ich sagen, daß ich mich über mich selber wundere.

Ich habe Saddam immer zu den größten Verbrechern der Menschheit gezählt und ich tue es auch noch, aber, als ich ihn gestern Abend in den Nachrichten gesehen habe und wußte, er wird sterben, hatte ich plötzlich Mitleid mit ihm!

Er hat soviel Furchtbares und Grausames getan und trotzdem tut er mir auf irgendeine Art und Weise leid.

Mir ist das schon oft so gegangen (in vielleicht nicht ganz vergleichbarem Ausmaß), daß ich entsetzlich wütend auf jemanden war und je mehr ich über diesen Menschen nachdachte, desto schneller verrauchte meine Wut. Zum Beispiel habe ich ihn mir als Kind vorgestellt usw. und konnte dann nicht mehr wütend sein (obwohl diese Wut gerade berechtigt war, in meinen Augen zumindest).

Geht´s noch jemandnem so oder bin ich nur zu weich für diese Welt...:/?

Liebe Grüße Romacel!

 
6 Antworten:

Re: Es ist schon irgendwie komisch!

Antwort von pflaumenmus am 30.12.2006, 13:59 Uhr

hallo

nein - das geht mir nicht so - da ich automatisch auch andere bilder im kopf habe oder ggf. erzählungen und dann ist jeder anflug von mitleid schnell verpflogen

mfg

pflaumemus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der Unterschied

Antwort von Leolu am 30.12.2006, 14:04 Uhr

Hallo!
Das ist der große Unterschied zwischen ihm und uns, er kannte kein Mitleid, sonst hätte er es nicht getan.
Ich habe auch etwas Mitleid mit ihm, wobei sich das in Grenzen hält. Es ist einfach das Mitleid, was ich jedem Lebewesen entgegenbringe was sterben muß.
Wir haben Skrupel, er hatte anscheind keine. Wir haben aber auch ein Verlangen nach Gerechtigkeit, wissen aber nicht, wie diese auszusehen hat. Wie übt man Gerechtigkeit bei jemanden, der so viele Leben zerstört hat, ohne selbst zum Mörder zu werden??? Lebenslang ist nicht schlimm genug, Tod zu endgültig, wer weiß, vielleicht, wenn auch nur ein kleines vielleicht, hätte er sich noch geändert vom Wesen her. Wiedergutmachung unmöglich, aber man hätte ihm und seinen Opfern vielleicht die Chance geben müssen, es zu versuchen und wenn er in einem Steinbruch tag und nacht hätte schuften müssen und sein "Gehalt" sozusagen als Entschädigung an sein geplagtes Volk abgeben, nur so als symbolischer Akt!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Unterschied

Antwort von FrauFrosch am 30.12.2006, 14:12 Uhr

mir ging/geht es ähnlich. Bin hin und hergerissen. Obwohl er schreckliches gemacht hat, habe ich doch auch Mitleid mit ihm.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Unterschied

Antwort von christine70 am 30.12.2006, 14:44 Uhr

mitleid ist das falsche wort....

ich fordere gerechtigkeit!

Klar hat saddam schlimmes verbrochen, aber einen g.w.bush kann man schon auf die gleiche stufe stellen. und er darf so weitermachen. und als nächstes muss der Iran dran glauben.

DAS ist es, was ich nicht verstehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh es genauso!

Antwort von Einstein-Mama am 30.12.2006, 14:51 Uhr

Auch ich hatte Mitleid mit dem alten gebrochenem Mann!
Allerdings gehört Bush gerechtigkeitshalber auch hingerichtet!

Auch er ist für viele sinnlose Morde verantwotlich!
Nur, welchen Maßstab setzt man da noch?
Es ist doch immer ein Verbrechen wenn Zivilisten dran glauben müssen aus welchen Gründen auch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letzendlich

Antwort von brockdorf am 30.12.2006, 20:00 Uhr

handelt es sich auch bei einem schweinehund immer noch um einen menschen....deshalb kann ich dich gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.