Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 24.08.2011, 20:33 Uhr

Doofe Ossi Tussi

... so bin ich gestern beschimpft wurden, nicht irgendwo, auch noch im Krankenhaus, nach einer OP..

Bin heute immernoch sprachlos, ich lebe jetzt über 10 Jahre in Bayern und ich dachte, diese Zeiten sind vorbei.

Warum gibt es immernoch diese Vorurteile, NEID, oder was auch immer!!??

 
16 Antworten:

Pure Dummheit...

Antwort von donnalüttchen am 24.08.2011, 20:41 Uhr

irgendwie scheint dieses Ost-West-Thema heute ja sehr "aktuell" zu sein, denn im Hauptforum wurde ja auch schon darüber getextet.

Ich selber kann diese Denke eh nicht nachvollziehen, da ich - selber gebürtig aus dem Westen - mit einem "Ossi" verheiratet bin.

Obwohl... vor der Wende war "Ossi" ja eher die Abkürzung für Ostfriese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pure Dummheit...

Antwort von donnalüttchen am 24.08.2011, 20:41 Uhr

irgendwie scheint dieses Ost-West-Thema heute ja sehr "aktuell" zu sein, denn im Hauptforum wurde ja auch schon darüber getextet.

Ich selber kann diese Denke eh nicht nachvollziehen, da ich - selber gebürtig aus dem Westen - mit einem "Ossi" verheiratet bin.

Obwohl... vor der Wende war "Ossi" ja eher die Abkürzung für Ostfriese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchs Hauptfprum meinst du??

Antwort von ziegelstein am 24.08.2011, 20:48 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, das RUB...

Antwort von donnalüttchen am 24.08.2011, 20:50 Uhr

Wirklich gruselig, diese Ost-West-Vergleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beleidigungen...

Antwort von shinead am 24.08.2011, 21:09 Uhr

... sind dazu da den anderen zu Treffen. Anscheinend trägst Du keine Brille (Brillenschlange), bist nicht blond (dumme Blondine) und nicht übergewichtig (fette Sau).

Man sucht eine (vermeidliche) Schwäche und reitet drauf rum. Ob das wirklich was mit Ossi/Wessi zu tun hat? M.E. nicht, eher mit der schlechten Erziehung derer, die mit solchen Plattitüden um sich werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ossi Tussi

Antwort von Christine70 am 24.08.2011, 21:31 Uhr

kommt immer drauf an wo man lebt.

ich wohne hier im ehemaligen dreilängereck Deutschland-ddr-tschechoslowakei
da ich 20 jahre lang die mauer vor der nase hatte, ist es nicht so leicht umzudenken. und hier reden noch sehr viele ältere personen von der "zone" aber keiner meint das böse, im gegenteil. ich persönlich bin froh daß wir vereint sind.
unseren freunden in sachsen gehts aber mehr oder weniger genauso. sind auch schon etwas älter und sind in der ehemaligen DDR aufgewachsen, haben dort studiert und waren auch noch zu DDR-zeiten lehrer. sie sagen auch sehr oft: wir waren wieder im westen. aber auch sie meinen das nicht bösartig.
Für unsere kinder hingegen gibt es die grenze nicht mehr. für sie gibts auch keinen osten und westen oder neue und alte bundesländer. irgendwann ist das thema vorbei.
der mensch ist ein gewohnheitstier.. nur wenn jemand solche ausdrücke bösartig rüberbringt, werd ich auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimm sowas ...

Antwort von Jamu am 24.08.2011, 21:35 Uhr

... ich fand es eh schon immer schlimm!

Ich war über 12 Jahre mit einem "Ossi" zusammen, habe ihn und seine Familie 1987 kennengelernt - hier im Westen nach 2 Jahren Knast der Eltern und dann Abschiebung ...
Habe den Mauerfall dadurch hautnah erlebt ...

Sicher mussten beide Seiten sich aneinander gewöhnn - die Unterschiede der 2 Deutschländer warn ja nun mal da - aber ich mag Ossi und Wessi überhaupt nicht hören!

Und ich wäre extrem sauer geworden wenn ich so beschimpft worden wäre - nach einer OP erst recht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die fehlenden E´s dürft ihr selber einsetzen! ;-))

Antwort von Jamu am 24.08.2011, 21:36 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die fehlenden E´s dürft ihr selber einsetzen! ;-))

Antwort von dr.snuggles am 24.08.2011, 21:44 Uhr

ich wäre auch sauer. aber solche beschimpfungen resultieren nicht aus neid, sondern aus debiler hilflosigkeit. da fühlte sich vielleicht jemand angegriffen, war frusti und musste das irgendwie rauslassen. was fiel ihm da ein: aaaah, die ist ja aus dem osten und griff mal richtig tief in die verbale trickkiste.
versuch bitte, es abzuhaken, solchen schwachmaten begegnet man immer wieder. und bis wir in den köpfen vereint sind, das wird noch einige jahre bis jahrzehnte dauern.

schlimm,
findet
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die fehlenden E´s dürft ihr selber einsetzen! ;-))

Antwort von nonna am 24.08.2011, 21:55 Uhr

Die Familie meines Papas sind auch Ossis- und wir Wessis nennen sie auch immer noch so, und sie uns Wessis, ohne das bös zu meinen.
Hingegen Fremden gegenüber sagen wir das nicht, wir wissen, wie quer das aufstossen kann. Hat auch was mit Respekt zu tun.
Mein papa meinte mal, dass ihm aufgefallen wäre, dass die "alten" Ossis gerne meckern über den neuen Luxus, statt sich zu freuen - die "jungen" Ossis, die gekämpft hätten, hingegen ja. Ist mir nicht so aufgefallen.
Denk nicht weiter drüber nach, Blöde Menschlein gibts wohl überall. Denke auch, dass es mit Ost/West an sich nix zu tun hat, sondern um unwissend einfach jmd zu treffen, oder um sich hervorzuheben.....
Es gibt doofe Ossis genauso wie doofe Wessis, und natürlich liebenswerte Össis, wie auch nette Wessis. Genauso wie es arm und reich und schwarz und rot und gut und böse gibt.
Ich versteh, dass dich das ärgert, aber verschaff dir Genugtuung, in dem Du Dir mal das Erbsenhirn der beleidigenden Person vorstellst, haha!
lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die fehlenden E´s dürft ihr selber einsetzen! ;-))

Antwort von Suka73 am 24.08.2011, 22:12 Uhr

Ich fahre heute noch, ich lebe in Berlin, in den "Westen" und wohne im "Osten", das ist einfach so und wird sicherlich auch für die, die die Wende damals hautnah erlebt haben (und auch das davor und schon in dem Alter waren, es alles verstehen zu können bzw. auch Sachen mitgemacht haben wie Jugendwerkhof, FDJ und den ganzen Mist) noch lange ein Thema sein.
Ich habe 11 Jahre in München gewohnt, dass ich ein "Ossi" bin hat kaum einer mitbekommen, wie auch? Ich bin eher auf Interesse gestoßen, die Leute haben sich von mir immer erzählen lassen, wie das damals war und ein paar Sachen kann ich ja auch erzählen, zur Maueröffnung war ich 14 und hatte bis dahin schon so einiges hinter mir.

Trotzdem, und darüber möchte ich jetzt aber keine Diskussion entfachen, stelle ich tatsächlich Unterschiede zwischen (ehemaligen) Ost- und Westbürgern fest. Auch bestimmte Vorurteile, die Ost- wie Westbürger auch hin und wieder mal erfüllen...

Eins habe ich aber tatsächlich feststellen dürfen: OSTmänner sind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka

Antwort von nonna am 24.08.2011, 22:41 Uhr

...ja, was mich an meinen ganzen Ossi-Cousin/Cousinen fasziniert hat (als ich die kennengelernt hab war ich 13): sehr frei im Umgang mit Sex, sehr früh verheiratet und schnell viele Kinder.Und ziemlich ungestresst. Wir Wessis waren da ein bisschen anders...
lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nonna

Antwort von Suka73 am 24.08.2011, 23:26 Uhr

Alle, von denen ich mich damals in der 10. KLasse verabschiedet habe (alles Ossis), sind heute noch mit ihren damaligen Partnern zusammen. Auch hat keiner meiner Ossi-Männerfreunde ein Auto, keiner (außer mein Ex, aber das ist firmenbedingt) Ich habe keinen "West"-Mann ohne Auto kennengelernt, KEINEN!
Ich merke immer wieder, dass die Prioritäten anders liegen, dass die Ansichten andere sind, auch die Einstellung zur Familie und solche Sachen. Es mag Zufall sein, aber sogar die sexuellen Vorlieben waren bei den Ost- und Westmännern andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nonna

Antwort von Sakra am 25.08.2011, 7:55 Uhr

beleidigend wird es dann, wenn die argumente ausgehen bzw. eine andere meinung nicht toleriert wird.aber das findest du überall, auch mit vorliebe hier im RuB*ggg*.

mein mann nennt mich auch oft liebevoll seine kleine osttussi, aber wenn das ein anderer zu mir sagen würde , dann würde die luft brennen.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ossi Tussi

Antwort von Osterhase246 am 25.08.2011, 10:03 Uhr

wie kann man jemanden ÜBERHAUPT nach einer op beleidigen???? ekelhaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ossi Tussi

Antwort von Hannehoch6 am 25.08.2011, 10:35 Uhr

man wird doch nicht einfach so beschimpft? Was war denn der Auslöser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.