Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.11.2011, 14:32 Uhr

Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Ich fasse mich relativ kurz, will aber dennoch antworten (eigentlich arbeite ich hier "nebenbei" noch):

Zu deiner ersten Frage:
1. Mit "wir" meinte ich "die Bürger der EU"
2. Interessensgegensätze entstehen nicht nur aus dem Kapitalismus, sondern aus jeder Gesellschaftsform, die auf Ungleichheit beruht. Die Frage ist, wie die Alternative aussehen soll.

zur zweiten Frage:
Extremismus fängt für mich da an, wo im Namen politischer Ziele Hetze, Polemik und Separatismus betrieben werden und letztendlich auch Gewalt zur Durchsetzung bestimmter Forderungen zum Einsatz kommt. Autonome sind für mich, so sie ihre Ziele gewalttätig oder unter Gefährdung anderer durchzusetzen versuchen, Extremisten, Nazis und andere Faschisten aber auch, Fundamentalchristen zählen für mich ebenso dazu wie Islamische Fundamentalisten.
Was die Lösungsvorschläge von rechts und links sind? Links schlägt vor, sich von der repräsentativen Demokratie generell zu verabschieden (weil Politiker angeblich generell nur die eigenen Interessen, nicht die der Állgemeinheit vertreten), rechts schlägt vor, lieber ganz sein eigenes Süppchen zu kochen, die alte Währung wieder einzuführen und überhaupt lieber nationale Interessen statt EU-Interessen in den Vordergrund zu stellen.

Europa ist noch viel mehr ein Konstrukt als einzelne Staaten (du meinst sicher Staaten, nicht Nationen), weil es weder eine gemeinsame Außen-/Verteidigungs- noch eine gemeinsame Innenpolitik gibt. Insofern krankt der Vergleich. Europa ist in allererster Linie mal eine wirtschaftlich ausgerichtete Interessengemeinschaft, und da kein echter emotionaler oder politischer Zusammenhalt besteht (die Akzeptanz der EU-Institutionen ist in den Mitgliedsstaaten ja insgesamt recht überschaubar, was u. U. auch daran liegt, dass in ihren eigenen Ländern unfähige Politiker gern in die EU "weggelobt" werden), haben die EU-Austrittsbefürworter momentan wieder Oberwasser.

So, das muss reichen, ich muss hier weitermachen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.