Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 25.10.2017, 18:20 Uhr

Dauer Elternabend

In der Grundschule dauerte es bei uns oft lang, teilweise auch über 2 Stunden.
Das lag daran, dass die Glucken-Mütter oft einfach nicht akzeptieren konnten, ihr Kind in der Schule loszulassen und über jeden Scheiß diskutieren wollten. Das war sehr nervig.
Aber mit jedem Jahr wurde es kürzer.
Jetzt in der weiterführenden Schule sind die Elternabende oft erfreulich kurz. Die Lehrer gehen aber auch ganz anders vor: es wird alles ganz knackig kurz und schnell hintereinander abgehandelt. Liegt vielleicht daran, dass beim G8 im Gymnasium immer so zackig gearbeitet werden muss.
Lediglich beim Jüngsten gab es jetzt in der 5. Klasse einen längeren Elternabend, was daran lag, dass es Probleme mit dem Inklusionskind gab, die einfach eine längere Aussprache erforderten. Die allgemeinen Themen waren aber in 45 Min. abgehandelt (inkl. Elternsprecherwahl).

Ich glaube es hängt viel von den Lehrern ab: sind die strukturiert, dann läuft es schnell. Und natürlich auch von den Eltern. Hier sind viele ganz pragmatisch und down to earth, keine abgehobenen Ökos etc. Und es herrscht grundsätzlich eine Übereinstimmung vor, was man für die Kinder von der Schule erwartet....

Die Beteiligung ist auch immer hoch, sowohl an GS als auch am Gymnasium.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.