Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 18.10.2017, 8:09 Uhr

Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Ich greife mal das Thema von Milia80 von unten auf.

Ja ich finde wir haben definitiv zu viel Ferien. Wir haben insgesamt 14 Wochen Ferien.

Nach 6 Wochen Sommerferien, hat mein 9-jähriger den halben 2. Klässler Stoff vergessen. Bis jetzt, also seit 5 Wochen wiederholen sie den Stoff vom letzten Jahr.
Ich vermute sogar, dass sie mit dem 3. Klässler Stoff erst in 2 Wochen nach den Herbstferien anfangen. Klar, dass es dann am Ende nicht reicht.

Ich würde alle 3 Monate 3 Wochen Ferien machen und im Sommer 4 Wochen, das wären 50 Arbeitstage Ferien statt 65 Arbeitstage, also für Berufstätige auch besser.

Und den Stoff würden sie dann locker schaffen. Bei 4 Wochen mehr Schule = 120 Unterrichtsstunden = 3 Stunden mehr für Deutsch, Mathe pro Woche gerechnet.

 
65 Antworten:

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 18.10.2017, 8:14 Uhr

Ja, finde ich auch. Kaum hat man sich nach den Sommerferien wieder eingelebt, sind schon wieder Ferien....selbst meine Kinder hatten noch gar kein Verlangen nach Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von leaelk am 18.10.2017, 8:19 Uhr

Ich persönlich finde nicht, dass die Schüler zu viele Ferien haben, denn ICH genieße Ferienzeiten auch sehr und kann dann ENDLICH auch selber mal durchatmen.
Meine Kinder freuen sich auf die Ferien.

Die ersten Arbeiten mit NEUEM Stoff wurden hier übrigens bereits 3 Wochen nach Schulbeginn geschrieben.
Meine Große zählt schon die Stunden bis zum Ferienbeginn. Sie hatte aber auch harte Wochen mit viel Arbeit (Oberstufe und das nach einem Jahr im Ausland).
Trotzdem hat sie die Zeit super gemeistert UND richtig gute Klausuren geschrieben.


Von meinen Kindern kenne ich es nicht, dass sie nach den Ferien viel Stoff vom vorherigen Schuljahr wiederholen. Das wird hier vorausgesetzt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von dhana am 18.10.2017, 8:26 Uhr

Hallo,

hm - meine Kinder würden sagen sie haben nicht genug Ferien - das könnten immer noch mehr sein.
Hätte ich als Kind auch gesagt, dabei bin ich gern in die Schule gegangen.

Und ich geniese es auch, wenn meine Kinder Ferien haben - inzwischen sind sie alt genug, das die Betreuung kein Thema mehr ist - sondern hier ist es so, wenn die Jungs zuhause sind, haben sie sich um Haushalt und Abendessen zu kümmern. Wenn wir dann aus der Arbeit kommen steht das Abendessen auf dem Tisch... hat schon auch was. ;-)
Abgesehen davon ist während der Ferien die Familiensituation echt schön entspannt - da merkt man erst, was das Thema Schule und Hausaufgaben auch für Konfliktpotential ist.

Für mich - diese kleinen Ferienwochen wie Fasching oder Allerheiligen könnte man wirklich weglassen - bis man da die Entspannung merkt sind sie schon wieder vorbei. Aber Sommerferien oder so würde ich nicht kürzen wollen - die finde ich schon sehr wichtig - alleine schon wenn man sieht wieviel Kreativität durch Langeweile entsteht. Es muss ja nicht immer volles Programm sein. Ich hätte sie nur gerne etwas früher - bis Mitte September ist für mich nicht wirklich "Sommer".

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Oktaevlein am 18.10.2017, 8:29 Uhr

Hallo,

ich komme nur auf 12 Wochen Ferien: 6 Wochen Sommer, 2 Wochen Herbst, 2 Wochen Winter, 2 Wochen Ostern.

Ich finde es nicht zu viel, sondern genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Shanalou am 18.10.2017, 8:41 Uhr

An der Grundschule fand ich die Ferien auch eher zu lang. Jetzt an der weiterführenden Schule finde ich sie bitter nötig. Das ganze Wissen, was in die Kinder hinein gestopft wird, muss sich auch irgendwann setzen können. Dafür braucht das Gehirn andere Aktivitäten wie Schule.
Ich selber finde die Ferien auch sehr entspannend. Außerdem wollte ich mir die Zeit, die ich frei zur Verfügung habe (z.B. für Reisen) nicht noch mehr einschränken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Jessi757 am 18.10.2017, 8:59 Uhr

Ich finde nicht, dass es zu viele Ferien gibt.

Meine Kinder haben direkt nach den Ferien mit neuem Stoff angefangen und es sind schon etliche Arbeiten geschrieben worden.

Die Herbstferien kommen gerade recht!
Ich freue mich auch über die Pause, denn ich sitze sonst ja auch etliche Zeit bei den Hausaufgaben dabei.
Auch endlich mal ein bisschen länger schlafen zu können (nur ein bisschen, die Jüngste ist um 8.30 im Kindergarten) ist gut für meine Gesundheit.

Uns macht die lange Ferienpause zwischen Januar und April zu schaffen.
Da gibt es hier GAR KEINE Ferien. Nach den Weihnachtsferien kommen erst zu Ostern wieder welche. In Berlin gab es eine Woche im Februar und die ist eigentlich dringend notwendig.

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass Schleswig-Holstein weniger Ferien hat als Berlin...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von kevome* am 18.10.2017, 9:00 Uhr

Ich finde die Ferien gerade richtig. Ungefähr alle 6 Wochen einmal Luft holen für die Schüler und auch für die Familie.

Aktuell werden bei meinem Großen diese und nächste Woche jeweils 3 Schulaufgaben geschrieben. Schule ist an 2 Tagen bis 17:30 und die restlichen Tage bis 15:30. Da bleibt quasi keine Freizeit, wenn noch gelernt werden muss. Und die Wochenenden sind meist auch ziemlich voll mit Nachbereitungen der Schulwoche. Der hat sich die freie Woche Herbstferien wirklich verdient.

Ferien heißt zumindest bei meinen Kindern auch nicht, dass sie sich nicht mit dem Schulstoff beschäftigen. Da werden Referate vorbereitet, Unterrichtsstoff nochmal vertieft etc. Eben die Dinge, wo im normale Schulalltag abends keine Zeit für war.

Unterrichtsstoff vom Vorjahr wiederholt wird hier übrigens nicht. Da geht es gleich voll los. Das wäre dann doch mal ein Sparpotential, dass die Schüler vorbereitet das neue Schuljahr starten.

Als ganze Familie genießen wir es in den Ferien immer, dass es keine Termine und ich kann die Gleitzeit bei der Arbeit auch mal ausnutzen.

Die Sommerferien könnten für unseren Geschmack auch gerne 8 Wochen betragen. Ich finde 6 Wochen fast zu kurz, wenn man alle Familieninteressen unter einen Hut bringen will. 3 Wochen Familienurlaub, Betreuer bei Jugendfreizeiten, Urlaub mit Freunden, da sind die 6 Wochen immer komplett verplant und wir müssen jonglieren, damit alles passt. So 2 Wochen länger wären da echt nett.

Ich komme übrigens nur auf rund 55 Arbeitstage Ferien, da doch sehr viele Feier- und Brückentage in den Ferien liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Maari am 18.10.2017, 9:10 Uhr

Nein, haben wir nicht.
Meine Kinder haben dieses Jahr noch genau 11 Tage Ferien, da sind die Feiertage und Weihnachtsferien schon drin. Diese freien Tage genießen sie und wir.
Meine Kinder nutzen auch ihre Sommerferien, um mal etwas anderes zu machen.
Mein Sohn ist in die 3. Klasse gekommen, da wurden nach den Ferien gleich zwei Tests geschrieben (Wissen aus der 2. abgefragt), den Kindern die schlecht abschnitten wurde gesagt, sie müssen sich anstrengen und üben (waren 2 Kinder)
Genau eine Woche haben sie etwas wiederholt, dann kam der Stoff der 3. Klasse dran. Das ist auch gut so. Unterrichtsstoff hatte meiner nicht vergessen.

Wenn ich an meine eigene Schulzeit denke, in der Grundschule war es leicht gleich weiter zu machen, die unteren Klassen auch, so ab der 9./10. Klasse brauchte ich zwei Wochen, um mich wieder an die Schule zu gewöhnen. Da war aber eher das frühe aufstehen (6h) ein Problemchen und der lange Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von RR am 18.10.2017, 9:11 Uhr

Hallo
def. nicht. Die Schüler (noch nicht in der GS, später) brauchen die Zeit zum "Durchatmen", ausschlafen, faulenzen, Hobbies nachgehen die während der Schulzeit einfach nicht ausgeübt werden können. Es sind KINDER u. keine berufstätigen Erwachsenen das sollte man nicht übersehen.

Allerdings war es hier in der GS üblich, dass Ferienhausaufgaben gemacht wurden, ein Heftchen in Mathe, Übungsblätter schreiben etc. GANZ vergessen war damit also nicht u. das war auch gut so.

Auch jetzt noch (Sohn ist in der 8.) lassen wir in den Ferien selten die Schule ganz sein, jetzt in den Herbstferien hat er z.B. einen engl. Roman gelesen da er mit dem engl. Leseverständnis so seine Probleme hat. Jeden Tag ein paar Seiten sind auch in den Ferien kein Problem.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle drei Monate drei Wochen Ferien?

Antwort von heike77 am 18.10.2017, 9:12 Uhr

Wie sollen Eltern das Organisieren bei 30tg Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau hat dein Kind denn vergessen?

Antwort von Petra28 am 18.10.2017, 9:18 Uhr

Wie man liest, bis 100 rechnet?

Meine Gymnasialkinder brauchen die Ferien ganz dringend, für sie sind es nicht zu viele freie Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heike77

Antwort von RR am 18.10.2017, 9:26 Uhr

Hallo
es geht hier um die Schüler u. wie sie den Lernstoff am besten bewältigen. Wie die Eltern die Betreuung während schulfreien Zeiten wuppen steht auf einem anderen Blatt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Murmeltiermama am 18.10.2017, 9:37 Uhr

Also hier (Sachsen) sind es auch nur 12 Wochen und zwar mit Weihnachten und Ostern. Nein, es ist definitiv nicht zu viel.

Warte mal, bis das Kind in Klasse 8/9 usw. ist, dann wirst Du wissen, warum die Ferien dringend nötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle drei Monate drei Wochen Ferien?

Antwort von Oktaevlein am 18.10.2017, 9:52 Uhr

Hier gibt es Ferienbetreuung. Ob das gut für die Kinder ist, wenn sie in den Ferien auch noch in die Schule müssen, sei dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Äffchen2011 am 18.10.2017, 10:02 Uhr

Hallo

Ich denke auch nicht das es zu viel Ferien sind.
Aber, meiner Meinung nach sind die Sommerferien zu lang. Juni/Juli bis Ende des Jahres kommen sie aus dem Ferienmodus kaum raus. Und von Januar bis Sommerferien werden die Schüler so vollgestopft mit Stoff und Klassenarbeiten das sie nach Ferien dursten.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

insgesamt nicht, aber 6 Wochen sind definitiv zu lang

Antwort von Caot am 18.10.2017, 11:10 Uhr

Und die hätte ich gerne anders aufgeteilt. Eigentlich reichen 14 Tage, immer im Päckechen würde ich die nehmen, so aufs Ganze Schuljahr verteilt. 6 Wochen sind echt lang. Aber im gesamten genommen finde ich die Ferien nicht zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Salkinila am 18.10.2017, 11:11 Uhr

Nein, ich denke nicht, dass wir in Deutschland zu viele Ferien haben - ich komme allerdings auch nur auf 12 Wochen pro Jahr.
In der Grundschule wurde der Stoff zwischen 1. und 2. sowie zwischen 3. und 4. Klasse nach den Sommerferien nochmal kurz wiederholt, auf der weiterführenden Schule nicht mehr. In der GS gab es hier nie irgendwelche Aufgaben über die Ferien, später ab und zu. Jetzt, in der Oberstufe, musste mein Sohn eine Deutschlektüre über die Herbstferien lesen, das war alles.
Er braucht die Ferien definitiv, vor allem seit der Mittelstufe, und gerade die Sommerferien finde ich mit 6 Wochen jetzt nicht so lang. Wir sind meistens drei Wochen weg und die restlichen drei Wochen gehen immer sehr schnell rum.
Aktuell wurden hier noch keine Arbeiten geschrieben - im 1. Halbjahr der 11. Klasse fängt das erst nach den Herbstferien an. Die sind gerade rum und nächste Woche steht die erste Kursarbeit an. Die letzte wird am 8. Dezember geschrieben, womit die Weihnachtsferien dann auch dringend zur Erholung benötigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von ConMaCa am 18.10.2017, 11:41 Uhr

Nee, auch für uns sind die Ferien bitter nötig und definitiv nicht zu lang.

Die großen gehen Klasse 8 und 9, die haben schon in der 1. Woche nach den Sommerferien 2 Arbeiten geschrieben mit dem Stoff aus dem vergangenen Jahr, danach ging es gnadenlos weiter. Bis zu den Herbstferien standen dort in jedem Fach mindestens 2 Noten. Die nächsten Ferien sind dann zu Weihnachten und bis dahin wird zumindest hier der Mammutanteil an Noten geschrieben fürs Schuljahr. Im zweiten Halbjahr geht es erfahrungsgemäß dann nur noch um wenig neuen Stoff und dort liegen dann ja auch die vielen Feiertage drin (Ostern, Pfingsten etc.)

Ich brauche die Ferien schon allein für mich dringend damit ich mal ausspannen kann, weil nach der Arbeit abends noch Hausaufgabenkontrolle, lernen, nebenbei Haushalt, Garten etc. .... das zerrt extrem an den Nerven.

Die Großen brauchen die Ferien dringend, die müssen aber auch regelmäßig 05.30 Uhr aufstehen in Schulzeiten. Sowas macht ein Teenagerkörper nicht lange mit ;-)

Wenns nach mir gehen würde, ich würde wieder die guten alten 8 Wochen Sommerferien aus DDR Zeiten nehmen, inklusive der 2 Wochen Winterferien, 2 Wochen im Herbst und Weihnachten 2 Wochen und die Feiertage....ich finde das wäre eine optimale Verteilung von Ferien/Schulzeit.

Bei uns gibt es Ferienbetreuung vom Hort, da wird sehr vieles, tolles mit den Kindern unternommen. Als meine noch zu jung zum allein zu Hause bleiben, waren sind sie dort regelmäßig gern gegangen und ich musste mich nicht um die Ferienbetreuung sorgen.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von pauline-maus am 18.10.2017, 12:44 Uhr

meine innere , kleine "ich " stimme meint , definitiv zu viel aber aus dem blickpunkt, das ich selten urlaub habe in den ferien und kind doch irgendwie verplant werden muss.
aus realistischer sicht muss ich sagen ,brauchen die kinder diese auszeiten und die sind verdammt ok so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von kati1976 am 18.10.2017, 14:38 Uhr

Das der Stoff nicht geschafft wird liegt meine Meinung nach nicht an den Ferien.

In der Grundschule wurde und wird immer alles geschafft.

In der weiterführenden Schule meiner Kinder sind die immer zeitig fertig ,so das zum Schluss Zeit für was anderes ist.

Bei meinen Kinder in der weiterführenden Schule gibt es z.B. nicht ständig Projekttage wie an der Gesamtschule hier. Die Gesamtschule hat ständig eine Woche lang Projekttage,da muss ich mich nicht wundern wenn die zu nichts kommen.

Natürlich ist es für Berufstätige Eltern schwer soviel zu überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind bei uns definitiv auch 14 Wochen....

Antwort von SkyWalker81 am 18.10.2017, 14:40 Uhr

denn die beweglichen Ferientage kommen ja auch noch dazu. (Bawü)
Ich finde es vor allem dämlich verteilt, denn oft sind immer nur 6 Wochen am Stück dazwischen.
Mich stört auch, dass meist vor den Sommerferien bereits einige Wochen vor Schuljahresende alles heruntergefahren wird( da kommt dann nur noch Ausflug, Bundesjugendspiele, Filmchengucken und blaba, obwohl die Zeugnisse erst am Ende ausgegeben werden.) Unter dem Jahr sind die Klassenarbeiten sind viel zu wenig entzerrt, meist kommt alles aufeinmal UND dann noch Projektarbeit UND Referat UND Buchpräsentation... DAS stresst die Kinder.

In Mathe wurde bei uns bis vorletzte Woche(also ca.4 Wochen) auch nochmal wiederholt und eine Klassenarbeit darüber geschrieben. (3.Klasse). Finde ich aber gut, weil gerade mal-und geteilt Rechnen nunmal grundlegend ist und die neue Lehrerin so genau sieht, wo noch Lücken sind.
Morgen steht der erst SU-Test an (Kartoffel), ein Diktat wurde bereits geschrieben, am Freitag folgt das 2. Bis jetzt finde ich das in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuungstechnisch....

Antwort von SkyWalker81 am 18.10.2017, 14:42 Uhr

(hab ich noch vergessen), können wir uns (obwohl auf dem Lande) nicht beschweren, da es in fast allen Ferien hier eine Ferienbetreuung der Grundschule gibt von 7.30 Uhr bis 14 Uhr (gegen ein geringes Entgelt) und die Kinder können sogar Mittagessen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind über 3 Monate frei

Antwort von Milia80 am 18.10.2017, 14:50 Uhr

und ja das finde ich zu viel.
Allerdings würde ich nur die Sommerferien auf 4 Wochen kürzen und alles andere dabei belassen.

Es kommt noch Karneval dazu und bewegliche Ferientage.

Mag sein dass es nach der Grundschule genau richtig ist, aber dann kann man ja ab da 6 Wochen und die 4 mittleren Wochen für die Grundschüler nehmen.
Wenn ich so an meine Zeit zurück denke waren die 6 Wochen schon sehr lange.
Dann fuhr man maximal 2 Wochen weg, in den anderen Wochen waren verteilt die Freundinnen weg und man hockte daheim rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht ihr denn alle nicht arbeiten oder wei genießt ihr 6 Wochen Ferien

Antwort von Milia80 am 18.10.2017, 14:53 Uhr

Klar wenn ich nicht arbeite, ist es bequem, kein Stress, nicht früher aufstehen, allen Interessen mal nachgehen.

Aber als Arbeitnehmer habe ich dann maximal auch nur 3 Wochen Frei, heißt in den anderen 3 habe ich ja dennoch Stress, muss früh aufstehen, kann eh keinen Interessen nachgehen, viele haben noch Betreuungsprobleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr denn alle nicht arbeiten oder wei genießt ihr 6 Wochen Ferien....Milia80

Antwort von ConMaCa am 18.10.2017, 15:14 Uhr

Doch, zumindest wenn ich für mich spreche, gehe arbeiten, auch in den Ferien, aber dennoch ist das für mich erholsamer als wenn ich nach der Arbeit dann noch Hausaufgabenbetreuung machen muss, Vokabeln abfragen, drauf achten das alle pünktlich 21 Uhr im Bett liegen, weil sie eben 05.30 Uhr aufstehen müssen. Und in den Ferien darf ich mir z.Bsp. den Luxus gönnen und erst 06.00 Uhr aufstehen, anstatt im Schulbetrieb 04.45 Uhr. Das ist für mich auch erholsam.... vom organisatorischem mal abgesehen. In Schulzeit hab ich eben 3 Stundenpläne im Hinterkopf, da ein Ausflug, da ein Referat etc......in den Ferien hab ich frei was das angeht.

Ich bin allerdings auch nicht eine der Mütter die Ihre Sprösslinge von morgens bis abends bespaßen müssen, wenn sie Ferien haben. Die können Ihre Freizeit super mit allem nötigen und unnötigen selbst vertreiben, ohne mich an Ihrer Seite haben zu müssen. Der Jüngste ist jetzt knapp 9, der geht in den Hort oder eben mit uns in den Urlaub. Und langweilig ist meinen Kindern nie in den Ferien.

Von daher, Ferien gibt es zumindest für mich nie zu viel!

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.10.2017, 15:15 Uhr

Für mich bedeiten Ferien trotz Arbeit definitiv weniger Stress.
Zum einen kann ich morgens ein ganzes Stück länger liegenbleiben, weil ich keine Brote schmieren und auch nicht mit dem Hund raus muss, zum andern sind mittags dann auch keine Hausaufgaben auf oder Vokabeln, die abgefragt werden wollen.

Ja, ein Betreuungsproblem gäbe es in der Grundschulzeit, hier gibts keine Ferienbetreuung. Meine sind mittlerweile allein zu Hause, bis ich kurz nach 13Uhr heimkomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Häsle am 18.10.2017, 15:35 Uhr

Wir alle genießen die Ferien (die Kinder sind 11 und 3). Es ist so viel stressfreier, wenn man die Kinder nicht (gefühlt) mitten in der Nacht aus dem Bett reißen muss. Vom Hausaufgaben- und Lernstress fang ich gar nicht erst an.

Mein Mann und ich arbeiten eh abwechselnd, auch außerhalb der Ferien, weil keine Kita unsere Arbeitszeiten abdeckt. Dadurch ändert sich betreuungsmäßig in den Ferien nicht viel. Wenn sich unsere Arbeitszeiten für ein paar Stunden überschneiden, passt die Große auf den Kleinen auf.

Mir, als Urlaubsfan, wäre es sehr recht, wenn die Oster-, Pfingst- und Sommerferien jeweils etwa gleich lang wären. Z.B. 3/3/4 Wochen. Das würde den Urlaubsplan in der Arbeit entzerren. Jedes Jahr gibt es Stunk, weil alle Familien in den Sommerferien weg wollen. Flugreisen für 2 Wochen lohnen sich ja nicht.

An Weihnachten würde mir persönlich eine Woche locker reichen.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass nur immer ca. 6 Wochen zwischen den Ferien liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Johanna3 am 18.10.2017, 15:50 Uhr

Ich finde, nein. Meiner Meinung nach brauchen Kinder deutlich mehr freie Tage als Erwachsene. Zumal ihre schulischen Pflichten (inklusive Hort oder OGS) oft ähnich lange und längere (!) Zeiträume beanspruchen, wie Vollzeit berufstätige Erwachsene. Es gibt m.E. mit kürzeren Ferienzeiten nicht genug Zeit für die Kinder ihre Ferien selbst zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland? Nein

Antwort von Bookworm am 18.10.2017, 16:19 Uhr

finde ich nicht.

Meine Kinder hatten die Ferien bitter nötig, Bayern G8, mind. 3 x/Woche Nachmittagsunterricht ab der 5.Kl., insgesamt 1,5-2,0 Stunden Schulweg täglich.

Da brauchen Kinder ausreichend Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr denn alle nicht arbeiten oder wei genießt ihr 6 Wochen Ferien

Antwort von kevome* am 18.10.2017, 16:35 Uhr

Doch, ich arbeite Vollzeit.

Trotzdem muss ich in den Ferien nicht um 6:00 aufstehen, Frühstück machen und die Kinder antreiben, sondern stehe dank Gleitzeit gehen 7:30 auf und hol mir Kaffee und Brötchen auf dem Weg.

Nach Feierabend können wir spontan noch etwas unternehmen, z. B. zum See fahren oder so und ich muss keine Vokabeln abfragen, Hausaufgaben kontrollieren oder was auch immer noch so anfällt.

Von daher genieße ich Ferien auch wenn ich arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr denn alle nicht arbeiten oder wei genießt ihr 6 Wochen Ferien

Antwort von Einstein-Mama am 18.10.2017, 16:43 Uhr

Du hast nur 15 Urlaubstage?
Also ich hab 38 pro Jahr und ich finde Ferien immer toll.
Betreuungstechnisch war ich schon immer am Ar....weil ich drei Schichten arbeite.
Finde ich immer niedlich, das Gejammer von Leuten die normale Arbeitszeiten haben.
Aber, ich hab das bisher gut organisiert bekommen (soziales Netz uns so) und mittlerweile sind die Kinder aus dem Alter der Rundumversorgung zum Glück raus.

Anstrengend war es dennoch. Ferien empfand ich immer als Erleichterung, weil ich die Kinder keinen Termindruck hatten und ich in Ruhe in meine Arbeit konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Badefrosch am 18.10.2017, 17:32 Uhr

Bayern Ferien

1 Woche um Allerheiligen
2 Wochen Weihnachten
1 Woche Fasching
2 Wochen Ostern
2 Wochen Pfingsten
6 Wochen Sommer

macht 14 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv!

Antwort von Jeckyll am 18.10.2017, 17:39 Uhr

Kaum ein Monat in dem keine Ferien sind. Dazu bewegliche Ferientage, pädagogische Tage, Lehrerausflüge,... Ich komme auf über vierzehn Wochen unterrichtsfreie Zeit. Das ist eindeutig zu viel.
Ich finde die Idee von Quartalen welche jeweils mit zwei Wochen Ferien, im Sommer vier Wochen enden für ausreichend. Sind immer noch zehn Wochen. Fünfzig Tage. Da sollten dann auch pädagogische Tage, Konferenzen, Lehrerausflüge und co innerhalb dieser Ferien gemacht werden. Dafür müssten doch zwanzig Tage im Jahr reichen, wo doch Lehrer auch nur dreißig Tage Jahresurlaub haben....angeblich.

Die Zeit die dann für mehr Unterricht bliebe reichte aus um die vielen Aufgaben die aus Zeitmangel in der Schule zu Hause gemacht werden müssen auch in der Schule zu machen. Mit Unterstützung durch die Lehrer statt der Eltern. So hätte man einen deutlicheren Schritt in Richtung Bildungschancengleichheit getan als mit den Ganztagsschulen welche nachmittags mit Ehrenamtlichen oder Laien arbeiten müssen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitiv!

Antwort von Jeckyll am 18.10.2017, 17:47 Uhr

Man darf ja nicht vergessen dass die vielen Stunden die durch weniger Ferien (und diese "die letzten Tage vor den Ferien bummeln wir uns mit Filme schauen und Klassenfrühstück und so nur noch durch" und hier ein Tag schulfrei und da mal ein Tag) entstehen dafür sorgen könnten dass die Kinder eben auch mehr Zeit zum erarbeiten, verstehen und intensivieren des Stoffes hätten. Und damit wahrscheinlich weniger Stress durch Schule. Und damit weniger ferienreife Kinder.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle drei Monate drei Wochen Ferien?

Antwort von Badefrosch am 18.10.2017, 17:52 Uhr

Aber 14 Wochen Ferien sind leichter zu organisieren oder?

Lt. Bundesurlaubsgesetz hat man 24 Urlaubstage, ich habe 28 Tage, manche 30 Tage.
Gleitzeit gibt es bei mir nicht, sammeln fällt flach.

Dieses Schuljahr sind es 61 Ferientage, die auf Arbeitstage fallen.

Ohne Hort oder Zeltlager geht da gar nix.

Und ich darf auch nur max. 3 Wochen Urlaub nehmen.

Das reicht für die Kinder auch, denn so haben sie länger Zeit für den Stoff, Nachmittagsunterricht wäre nicht notwendig. Der entsteht doch nur weil man unbedingt 13 Jahre in 12 Jahre pressen muss.
4 Wochen mehr Schule pro Jahr entspricht nach 11 Jahren 44 Wochen = das 12. Schuljahr.

Anstatt den Stoff zusammen zu pressen würde ich die Ferien kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau hat dein Kind denn vergessen? @Petra

Antwort von Badefrosch am 18.10.2017, 17:58 Uhr

Wir fangen mit dem 1 x 1 von vorne an.
1er, 2er, 5er, 10er konnte er noch, die anderen bläue ich ihm gerade wieder als kaputte Schallplatte ein.
Jetzt irgendwann ist ein Test, kommt gut wenn es ne 5 wird.

Deutsch das gleiche, vergisst, dass man Nomen groß schreibt.
Bei 16 Fehlern im Diktat, 14 in der Großschreibung = Note 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von germanit1 am 18.10.2017, 18:14 Uhr

Wir haben im Sommer ueber 3 Monate Sommerferien. Weihnachten sind es ca. 2 Wochen und Ostern weniger als 1 Woche. Die Sommerferien finde ich sehr lang. Nur ist es hier auch warm und die Schulen sind auf die hohen Temperaturen nicht eingestellt (es gibt weder Klimaanlage in den Klassenzimmern noch Ventilatoren).

Unterricht machen sie bis zum vorletzten Schultag vor den Sommerferien. Am letzten Schultag wird dann gefeiert. Zeugnisse gibt es in den Ferien (muessen wir Eltern abholen). Bloeder finde ich, dass nach den Ferien der normale Unterricht nicht gleich wieder anfaengt (oder wenigstens nach 2 oder 3 Tagen). Hier ging die Schule Mitte September wieder los und seit Anfang Oktober ist erst normal Unterricht. Montag kam Kind aus der Schuel und meinte, dass sie in einem Fach jetzt einen neuen Lehrer haetten. In den beiden Fremdsprachen haben sie sogar 2 Lehrer gleichzeitig. In der Landessprache haben sie auch 2 Lehrer - allerdings in verschiedenen Stunden. Dafuer fehlt ein zweiter Lehrer in Musik, wo die Klasse Keyboard bzw. Guitarre spielen lernen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist völlig normal.

Antwort von Petra28 am 18.10.2017, 18:20 Uhr

Passiert auch nach zwei Wochen Ferien... Wäre auch nicht so problematisch, wenn es nicht so auf die Noten ankäme, bei euch in Bayern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Oktaevlein am 18.10.2017, 18:24 Uhr

Ja, dann ist das wohl in jedem Bundesland anders. Hier (NRW) gibt es 6 Wochen Sommer, 2 Wochen Herbst, 2 Wochen Weihnachten, 2 Wochen Ostern, das wars, ok., die Sommerferien sind eigentlich 6,5 Wochen

macht also 12,5 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von Milia80 am 18.10.2017, 19:15 Uhr

natürlich habe ich mehr aber eben nicht im Sommer denn der Rest muss woanders geholt werden.

Die Frage ist ja auch kommt man mit dem Lehrplan in der vorgegebenen Zeit gut durch und das scheint ganz oft nicht der Fall zu sein.

Da wird ganz schnell unter großem Druck noch was durch genommen.

Und da frage ich mich halt ob es nicht ein wenig Druck rausnehmen würde wenn man nicht die Ferien etwas verkürzt.
Das wäre letztendlich auch gut für die Kinder wenn es sinnvoll umgesetzt wird.

Muss es wirklich sein dass nach 6 Wochen großen Ferien 6 Wochen später schon wieder 2 anstehen. Dafür ist Weihnachten bis Ostern immer sehr lang.

Entweder läuft also alles entspannt rund und dann sind die Ferien ja ok aber dann darf auch nicht gemeckert werden wenn es doch nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Hinze am 18.10.2017, 19:50 Uhr

Zuviel vielleicht nicht, aber blöd verteilt. Ich finde die 6 Wochen im Sommer zu viel.
12 Wochen Schule hintereinander wäre aber auch viel zu viel. Das merkt man bei 9 Wochen vor Sommerferienbeginn extrem. (Habe schon in Schulen und Kindergärten gearbeitet) selbst im Kiga brauchen die Kinder mal richtig frei.

Obwohl es uns in Bayern eigentlich schon recht gut geht mit der Ferienaufteilung.
Das die Tage oder im Sommer sogar die Wochen vorher nicht mehr gearbeitet wird finde ich schlecht. Dafür ist Schule da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... wenn man weiss wie sein Kind tickt...

Antwort von desireekk am 18.10.2017, 23:39 Uhr

naja, ... wenn man weiss wie sein Kind tickt, dann handelt man eben entsprechend.

Ich habe ab Schulbeginn das erlernte immer in den Alltag eingebaut.
Kind schrieb z. B. Einkaufszettel, durcfte das ein- oder andere ausrechnen, etc.

und meine beiden habe ich immer die letzten 1,5-2 Wochen vor Schulbeginn wieder "hochfahren" lassen mit ein paar Arbeitsblättern pro Tag. Einfach um sich aufzuwärmen und wieder reinzukommen.

Manche Kinder barcueh das, meinen tut das gut.

In manchen Ländern haben Kinder 9-12 Wochen ferien und sind trotzdem nicht völlig dumm...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Badefrosch am 19.10.2017, 6:50 Uhr

Trotzdem bin ich der Meinung, das 3 Wochen Ferien weniger Ferien, das G8 z.B. entschärft hätten, ohne dass überhaupt groß Nachmittagsunterricht notwendig gewesen wäre.

Und wenn ich lese dass andere Bundesländer teilweise nur 12 Wochen Ferien haben, wundert es mich nicht, dass Bayerns Kinder Migräne und Burnout haben.

Wenn man also Herbst und Faschingsferien rauslassen würde wären das in den 8 Jahren des G8 schon 4 Monate Zeitgewinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 19.10.2017, 7:11 Uhr

Wir haben hier nur 1 Woche Herbstferien.
Das mit dem Lehrplan ist ein Problem, das stimmt.
Das liegt aber nicht an den Ferien, sondern an den vielen Ausfällen während der Schulzeit.
Der Juni ist ja mein Hass-Monat, weil das ALLE Fachlehrer noch schnell Exen und Schulaufgaben brauchen.
Da bräuchte ICH Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem ist eher wie die Lehrer mit der Zeiteinteilung umgehen

Antwort von Marianna81 am 19.10.2017, 8:14 Uhr

und wie sie den Stoff verteilen.
In der ersten 2 Schuljahren des Sohnes sah es so aus: wir wollen erstmal langsam und gemütlich anfangen. Oh, das Wetter ist so schön! Keine Hausaufgaben, und statt so manche Stunde wurden die Kinder nach draussen zum spielen geschickt. Huh, da sind ja schon Herbstferien.
Nach den Herbstferien wollen wir mal wieder ohne Stress anfangen. Es ist noch sooooo viel Zeit. Im Dezember wurde wie bekloppt gebastelt, auf Weihnachten eingestimmt, gesungen, getanzt. Weihnachtsferien.
Nach den Weihnachtsferien............da müssen wir jetzt mal an den Stoff ran. Plötzlich mussten Kinder sehr viel machen, Eltern wurden mit Mails bombardiert, man solle bitte dies und das mit den Kindern daheim üben. Die Zeit wird ja knapp. Und nach den Osternferien ist wie am Anfang des Schuljahres. Schönes Wetter, Ausflüge usw. usw.Und viele Brückentage.
Im zweiten Schuljahr das gleiche. Das kaum was geschafft wurde liegt in dem Fall nicht wirklich an den Ferien, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von kevome* am 19.10.2017, 8:45 Uhr

Die Ferien betragen in allen Bundesländern gleich genau 75 Werktage (6 Tage-Woche) und damit 12,5 Wochen, wenn keine Feiertage in den Ferien liegen.

Bayern legt die Ferien extrem geschickt um viele Feiertage und kommt dadurch auf die 14 Wochen. Außerdem gibt es in Bayern keine beweglichen Ferientage, die z. B. - wie in anderen Bundesländern üblich - auf Brückentage gelegt werden können bzw. von den Schulden frei festgelegt werden können.

Länger frei als andere Schüler habe die bayrischen Schüler dadurch nicht.

Beim Lesen dieses Threads habe ich persönlich den Eindruck, dass eher die Eltern jüngerer Schüler (vielleicht auch auf Grund von Betreuungsproblemen) für kürzere Ferien wären, während diejenigen mit einigen Jahren Erfahrung im System die Ferien zu schätzen wissen.

Wenn man auf den Seiten des Kultusministeriums liest, sind die Sommerferien auch aus betrieblichen Erfordernissen 6 Wochen lang. Wie soll denn eine vernünftige Ferienaufteilung in den Betrieben erfolgen, wenn nur noch 4 Wochen zur Verfügung stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr denn alle nicht arbeiten oder wei genießt ihr 6 Wochen Ferien

Antwort von dhana am 19.10.2017, 9:20 Uhr

Hallo,

ist doch auch umgekehrt so - wenn nur noch 3 Wochen Sommerferien wären - welcher Betrieb könnte es sich schon leisten alle Mütter genau in den 3 Wochen Urlaub zu gewähren.
Ich stelle mir gerade ein Krankenhaus vor... sperren wir dann 3 Wochen zu weil alle Krankenschwestern genau dann Urlaub brauchen?

Bei kürzeren Sommerferien hätten die Mütter immer noch ein Betreuungsproblem - sie würden nämlich in der kurzen Zeit keinen Urlaub bekommen.

Von den Reisepreisen in der Zeit, wenn sich alles in einen so kurzen Hauptsaisonzeitraum drängt, will ich auch lieber nicht reden. Oh - die Mütter die im Hotelfach arbeiten hätten ja auch vielleicht gerne frei...

Man wird es nie allen recht machen können - aber nur wegen der Betreuungsmöglichkeiten den Kindern die Ferien, die sie wirklich brauchen wegnehmen finde ich auch nicht richtig - vielleicht sollte dann eher man an einer vernünftigen Ferienbetreuung gearbeitet werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist eher wie die Lehrer mit der Zeiteinteilung umgehen

Antwort von Häsle am 19.10.2017, 9:38 Uhr

Genau so ist es auch hier. Wenn die Lehrer kontinuierlich unterrichten würden, wäre es kein Problem, den Stoff ohne Stress zu schaffen und zu vertiefen.

Auch solche Schwachsinnsaktionen wie Besinnungstage und Abschlussfahrt(!) schon am Schuljahresanfang zu veranstalten (wieder mit tagelanger Vor-/Nachbereitung), finde ich unmöglich. Das könnte man wirklich noch nach Notenschluss oder zwischendurch zur Erholung machen. Und für die Abschlussfahrt wäre nach der Prüfung ja wohl die richtige Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist eher wie die Lehrer mit der Zeiteinteilung umgehen

Antwort von lilly1211 am 19.10.2017, 10:23 Uhr

Ich bin auch keinesfalls der Meinung dass wir zu viele Ferien haben, hier in Bayern sind sie auch recht schön verteilt.

Dass man aber am Schuljahresende quasi wochenlang überhaupt nix macht finde ich blöd, in der 4. Klasse war es nun so dass vom Freitag vor den Osterferien an (9.4.) wegen Notenschluss für das Übertrittszeugnis bis zum 30.7. nichts mehr gemacht wurde, also hatten die Kinder 5 Monate bis zum 12.9. null ihr Hirn gebraucht. Und dann schauen sie alle ganz blöd aus der Wäsche wenn es am Gymnasium plötzlich ohne Schonfrist losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von IngeA am 19.10.2017, 11:54 Uhr

Wir hatten früher Sommer-, Weihnachts-, Ostern- und Pfingstferien. Die Woche Herbst- und Faschingsferien hatten wir nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sommerferien dafür länger waren.
Ich persönlich würde die Herbst- und Faschingsferien wieder streichen. Irgendwie habe ich das Gefühl: Nach den Ferien ist vor den Ferien. Diese längeren Abschnitte in der Schule, ohne Unterbrechung, die fehlen irgendwie.
Und dann kommt noch dazu: In der Woche vor den Ferien bitte keine Arbeiten, nach den Ferien eh nicht, dann sind die Ferien versaut, vor den WE auch nicht und nach den WE auch nicht und nicht mehr als 2 in der Woche und nicht zu spät am Morgen und in der Früh sind die Kinder noch zu müde....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist eher wie die Lehrer mit der Zeiteinteilung umgehen

Antwort von IngeA am 19.10.2017, 12:00 Uhr

Das ist das was ich meinte: Nach den Ferien ist vor den Ferien.
Nach den Ferien will man nicht sofort wieder voll los legen, vor den Ferien ist man schon in Ferienstimmung. Es ist keine längere Periode frei vom "Ferien-Modus".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist eher wie die Lehrer mit der Zeiteinteilung umgehen

Antwort von kati1976 am 19.10.2017, 13:17 Uhr

Wenn ich das so lese bin ich froh das hier in der Unterrichtszeit auch Unterricht gemacht wird.

Morgen ist der letzte Schultag vor den Ferien da ist Projekttag,das ist aber nur ein Tag. Die Themen passen aber zum jeweiligen Unterricht. (2.Klasse Wald und Tiere,4.Klasse Verkehr)

Bei meinen großen gibt es Projekttage in der letzten Woche vor den Sommerferien. Ansonsten immer Unterrichtet.(Wandertage gibt es 3x).

Die Gesamtschule hier hat vor allen Ferien immer eine Woche lang Projekttage und ständig Ausfall. Da muss man sich denn nicht wundern wenn die nichts schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von Christine70 am 19.10.2017, 14:10 Uhr

Wir in Bayern sind eh die angesch******* weil unsere Sommerferien erst Anfang August losgehen. Ab Mitte August wird das Wetter hier oft schon so bescheiden, dass die Freibäder schon schließen, aber die Hallenbäder erst zum Schulanfang Mitte September öffnen.

Auch hasse ich jene Jahre, wenn zwischen Pfingstferien und Sommerferien 11 Wochen liegen. Da werden die Schüler schon sehr mürbe :(

Bin froh, wenn mein Jüngster in zwei Jahren fertig ist mit Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Shanalou am 19.10.2017, 14:32 Uhr

Sehr seltsam! Das hab ich noch nie gehört, dass man in der Woche vor/nach Ferien keine Arbeiten schreibt, genauso habe ich von den anderen Beispielen noch nichts mitgekriegt. Das hat ja dann auch nichts mit der Menge der Ferien zu tun, sondern wohl eher mit der "Blödheit" der Schule! Hier wären ohne die Herbstferien 3 Monate am Stück Schule. Das ist viel zu lang! Und auf die Faschingsferien würde ich nur verzichten wollen, wenn dafür die Weihnachtsferien 3 Wochen wären! Ich finde die Möglichkeit mit meinen Kindern skifahren zu gehen, nämlich ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von IngeA am 19.10.2017, 15:16 Uhr

Nee, das waren die zusammengetragenen Forderungen div. Eltern von Elternabenden. Die Schulen halten sich da zum Glück nicht dran.

Die BL die schon sehr früh wieder mit der Schule anfangen haben ja in der Regel keine Pfingstferien. Die wären ja direkt vor den Sommerferien. Da wären das dann halt Sommer-, Herbst-, Weihnachts- und Osterferien. Bayern fängt halt immer erst Mitte Sept. wieder mit der Schule an. Zumindest wir damals haben die 3 Monate ohne Probleme überlebt, 3 Monate vor den Sommerferien durchgehend wäre für mich was anderes. Da sind die Kinder schon platt.
Sommerferien kürzen geht schlecht, da könnten viele Eltern mit ihren Kindern gar keinen Urlaub machen, weil nicht die ganze Belegschaft gleichzeitig in den Urlaub gehen kann.

Und klar ist es toll an Fasching Skifahren zu gehen. Ferien sind immer toll. Aber nur weil ich zur Schneeschmelze gern Kajak fahren möchte sind da trotzdem keine Ferien. Da muss ich mich halt aufs WE beschränken. Wie wir früher Fasching übrigens auch. Faschingsmontag/ -dienstag frei wurde hier erst eingeführt da war ich schon in der Berufsschule. Und Faschingsferien als ganze Woche frei gibt es erst seit 2001.

Ich fände diese beiden Ferien die vernünftigsten zum kürzen (auch wenn es mir ehrlich gesagt relativ egal ist), andere dürfen gern anderer Meinung sein. Das hängt halt wirklich sehr viel mit dem eigenen Freizeitverhalten zusammen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von kevome* am 19.10.2017, 15:34 Uhr

Ich sehe Bayern und B-W eher privilegiert mit den späten Sommerferien. Eine bessere Reisezeit als Anfang September gibt es doch kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von Häsle am 19.10.2017, 15:40 Uhr

Für Flugreisen ist das super. Wir "prügeln" uns in der Arbeit jedes Jahr darum, wer die letzten 2/3 Wochen frei bekommt. Dieses Jahr hatte ich Glück. Unser Urlaub hätte Anfang August fast das Doppelte gekostet!

Aber auch z.B. Centerparcs ist in der Zeit schon viel günstiger, und im Europapark war sehr wenig los. Das Wetter war allerdings herbstlich. Der Sommer ist im September leider schon rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von kevome* am 19.10.2017, 15:51 Uhr

Nicht nur Flugreisen. Niederlande, Kärnten, Italien, Rügen überall hatten wir in den letzten Jahren fantastisches Wetter in den letzten 3 Ferienwochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von Christine70 am 19.10.2017, 16:58 Uhr

Gibt aber auch Familien die nicht verreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist eher wie die Lehrer mit der Zeiteinteilung umgehen

Antwort von RR am 19.10.2017, 19:26 Uhr

Hallo
oh ja!!!

ich erinnere mich an einen Elternbrief Anfang 3. SJ meines Sohnes (jetzt ist er in der 8.):

Sinngemäß:
Ihre Kinder können das 1x1 teilweise noch nicht perfekt. Bitte üben sie dies mit den Kindern zu Hause. Die Rechtschreibung ihrer Kinder ist katastrophal (schreiben nach Gehör 2 Jahre praktiziert). Dringend zu Hause mit den Kindern üben!

Im Gleichen Elternbrief weiter unten: am Donnerstag bitte alte Kleidung anziehen, wir gehen auf dem Spielplatz Garagenrückwände anmalen. Am Freitag bitte zur Berufsschule bringen. Wir sammeln dort Müll. Am Dienstag nächste Wochen Wandertag. bitte.....

Mir lag da auf der Zunge zu sagen "in meinem nächsten Leben werde ich Lehrer, dann kann ich mit den Kindern Garagen anmalen, Müll sammeln u. wandern. Dann sollen gefälligst die Eltern mit denen Rechtschreibung u. 1x1 üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Christine70 am 19.10.2017, 20:19 Uhr

Das stimmt. Ich kann mich erinnern, daß wir Fasching zwei Tage frei hatten, aber dafür Samstag die zwei Tage nachholen mußten.

Herbstferien gab es auch nicht.
Kann mich nicht erinnern, wann die zwei Wochen zu Fasching und Allerheiligen eingeführt wurden.

Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von leaelk am 20.10.2017, 5:45 Uhr

Wir haben weder Pfingst- noch Winter-/Faschingsferien.

Hier gibt es 6 Wochen im Sommer, 2 im Herbst, 2 Weihnachten und 2 Wochen Ostern. Dazu ein Tag Pfingsten und 2-3 bewegliche Ferientage, je nach Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von Shanalou am 20.10.2017, 7:53 Uhr

Bei uns gab es zu meiner Zeit immer Herbstferien (Jahrgang 1973). Die Faschingsferien gab es nicht immer, aber dafür waren die Weihnachtsferien länger.
BaWü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von shinead am 21.10.2017, 15:16 Uhr

Lernen ist anstrengend. Wenn man dann alle 6/8 Wochen mal eine Pause bekommt ist das m.E. vollkommen legitim. Ich hätte auch keine Lust nur im Sommer und im Winter frei zu nehmen und den Rest durch zu ackern.

Junior ist jeden Tag von 8 bis 1 in der Schule. Dazu kommen 25 Minuten Pause. 5 Minuten Pausen gibt es nicht wirklich. Entweder sie müssen den Raum wechseln oder oder sie haben Doppelstunden. Daheim kommen dann meist noch mal ca. 2 Stunden Hausaufgaben/Lernen und/oder vorbereiten auf die Stunden des nächsten Tages dazu. Ich gönne ihm jeden Tag Ferien die er hat.

In der Grundschule hatten sie zusätzlich noch alle Brückentage. Die Stunden wurden dann mit (m.E. lächerlichen) Pflichtveranstaltungen (Schulfest, Vorstellung Projektwoche, etc) nachgeholt. Das ist wirklich Blödsinn und ich bin froh das in der weiterführenden los zu sein.

Das in manchen Klassen der Stoff nicht geschafft wird hat nichts mit den Ferien zu tun. Unterrichtsausfälle die ohne richtigen Vertretungsunterricht durch pures absitzen der Zeit abgedeckt werden sind da verantwortlich. Bisher hatten wir Glück und die Ersatzstunden waren super vorbereitet und effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Antwort von lubasha am 22.10.2017, 7:46 Uhr

Ich finde sogar, die Kinder haben zu wenig Ferien. Im Sommer sind hier nur 5 zusammenhängende Wochen (was sollen die gehackte Wochen, wie Mo-Mi, oder Do-Fr? Die ganzen Programme, Reisen & Co gehen nur in den vollen Wochen).
im Herbst Ok, zu Weihnachten Ok, wie haben gsd Ferien in März, keine in April, 3 Tage in Mai und dann bis Ende Juli Schule.

Ich habe als Kind 3 Monate Sommerferien, das war gut. Wiederholung gab es eine Woche, dann ging der neue Stoff weiter.

Hier ist es Fächerabhängig. Deutsch, Englisch, Sachkunde ging der Stoff weiter, in Mathe wurde wiederholt und erweitert, so dass die erste Arbeit 3 Wochen später aus 50% 3 Klässler Stoff und 50% neuen Stoff bestand. Die Mischung ist immer etwa so, dass 50% der Arbeit aus Wiederhiolung bestehen, und nur 50% tatsächlich neu sind. Dann müssen die Kinder dranbleiben, und Probleme in der Basis können immer wieder erkannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.