Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 13.04.2014, 11:52 Uhr

Biologen bzw Schädlingsbekämpfer vor!!! zu Hülfe!!!

Hallo!

Wir haben hier in unserem Wohngebiet ne absolute Plage mit den Larven der wiesenschnake. Bislang waren wir verschohnt, jetzt hab ich bei uns auch die erste... Die kommen zu tausenden aus dem Boden. Bei einigen Nachbarn ist der ganze rasen hin. Die schnaken legen im spätsommer ihre Eier auf den rasen. Die sinken in den Boden und im Frühjahr fressen die Larven das Wurzelwerk des Rasen. Dann kommen sie raus. Verpuppen sich und werden schnaken.

Hat jemand auch das Problem??? Was kann man tun???

LG

 
9 Antworten:

Re: Biologen bzw Schädlingsbekämpfer vor!!! zu Hülfe!!!

Antwort von Pamo am 13.04.2014, 11:55 Uhr

Durch den milden Winter werden wir dieses Jahr allerlei Insektengetier en masse begrüßen dürfen.

Du kannst da massiv mit Insektenvernichter arbeiten oder es akzeptieren, dass es kreucheen und fleuchen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pamo

Antwort von schnecke1 am 13.04.2014, 12:15 Uhr

Ich hab halt Angst um meinen Rasen... Wir haben den erst vor 2 Jahren gemacht und uns Rollrasen gegönnt... Der ist ja auch mal nicht soooo günstig... Wenn der hin ist... Bei den Nachbarn, die den Befall stark haben, ist der Rasen weg oder braun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ja keine Ahnung

Antwort von Fru am 13.04.2014, 12:17 Uhr

kochendes Wasser drüberkippen? Ich würde da wirklich mal jemanden fragen, der sich da mit auskennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ja keine Ahnung

Antwort von Keksraupe am 13.04.2014, 12:22 Uhr

Die Art ist recht empfindlich gegenüber Überschwemmungen der Bodenoberfläche.

also würde ich den rasen wirklich knallhart unter Wasser setzen, und das am besten morgens (da befinden sich die Larven am ehesten knapp unter dem Gras oder auf der Erdoberfläche) und dann schön viel wässern... richtig überschwemmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder, je nach Größe des Rasens

Antwort von Keksraupe am 13.04.2014, 12:24 Uhr

UV Lampen nachts hin stellen *böse bin* da die bei Sonnenlicht nicht raus kommen zum fressen...

die kommen nur bei bedecktem wetter raus oder nachts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ODER

Antwort von Keksraupe am 13.04.2014, 12:26 Uhr

http://80.254.131.114/nufarm/website_at/pdf/nemastar.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss aber schon im Herbst gemacht werden

Antwort von Keksraupe am 13.04.2014, 12:26 Uhr

also jetzt zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biologen bzw Schädlingsbekämpfer vor!!! zu Hülfe!!!

Antwort von butterbemme am 13.04.2014, 12:30 Uhr

Unter Wasser setzen ist ein gute Idee.

Von neudorff gibt es SC-Nematoden:

http://www.neudorff.de/index.php?id=662&view=single_thread&cat_uid=2&conf_uid=19&thread_uid=24784

http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/nuetzlinge/die-nuetzlinge/sc-nematoden.html

Vielleicht ist das ja was.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch!

Antwort von schnecke1 am 13.04.2014, 15:20 Uhr

Wir versuchen erstmal das Wasser! Gebe die anderen Tipps aber an die Nachbarn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.