Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 14.12.2009, 13:18 Uhr

Bin verwundert

Hallo,

auf meinen Crocs, die heute gekommen sind, stand folgendes (auf dem Etikett natürlich - nicht auf den Crocs selbst):

Warnung!

Um beim Betreten von Rolltreppen und beweglichen Laufbändern ernsthafte Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie
- in der Mitte der Stufe stehen und nach vorne schauen
- außer dem Laufband oder der Stufe keine anderen Oberflächen berühren
- das Laufband oder die Rolltreppe mit Vorsicht betreten oder verlassen
- Kinder bei der Benutzung der Rolltreppe oder des Laufbandes stets an der Hand halten und durchgehend beaufsichtigen

Aha!??????????????????
Was hat das mit meinen Schuhen zu tun??????????
Von denen hängt doch auch nichts weg, das sich irgendwie in die Rolltreppe verklemmen könnte oder so... ne statische Aufladung vielleicht???
Keine Ahnung!

Dachte schon, den Warnhinweis-Zettel haben sie versehentlich dran gemacht, aber der war an allen 3 Paar dran!?

Hat jemand ne Ahnung oder Vermutung?

LG, Cel

 
8 Antworten:

Re: Bin verwundert

Antwort von PaulaJo am 14.12.2009, 13:48 Uhr

Habe das gefunden:


http://www.mamily.de/blog_posts/18812

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verwundert

Antwort von Celine2 am 14.12.2009, 13:58 Uhr

Danke für`s Suchen.
Naja, meine Crocs haben Größe 42,5 und ich habe auch nicht vor mit denen Einkaufen zu gehen...

Wahnsinn, dann müsste man auf Rolltreppen auch Warnschilder für Röcke, lange Hosen, Schals, etc. anbringen.
Ich kriege auch ne Sandale zwischen die Stufen dazwischengequetscht, wenn sie sich trennen und wieder "zusammenrollen" oder nen Zeh...

Ist es nicht normal, dass man auf der Rolltreppe aufpasst?

Klar sichern sich die Schuhhersteller jetzt damit ab, wenn mal was passiert ist, aber das könnte man wohl genausogut auf Cowboystiefel und Lederjacken mit Fransen anheften...

Normal zeigt man doch seinem Kind sowieso, dass man auf die Rolltreppenstufe GANZ draufsteigt, oder?

Seltsam...

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verwundert

Antwort von Ebba am 14.12.2009, 14:01 Uhr

Soweit ich weiß sind die Crocs von einem amerikanischen Hersteller und die warnen doch, wegen der bekloppten US-Rechtsprechung zu Schadensersatzfragen sogar davor keine Katzen in der Mikrowelle zu trocknen :-). Da wird ja vom Verbraucher keinesfalls erwartet auch mal 5min selbst nachzudenken. Ich denke, Crocs hat also seine US-Warnhinweise einfach auch an die Exportcrocs gepackt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verwundert

Antwort von Celine2 am 14.12.2009, 14:05 Uhr

An den Warnhinweis für die Katzen musste ich auch denken :-)

Das ist doch für den Hersteller zum Kotzen, wenn er alles draufschreiben muss, was nur irgendwie irgendwann mal möglich sein könnte.
Muss man in America auf Gläser auch draufschreiben: "Nicht zum Verzehr geeignet" oder so?
Ist der "Katze-nicht-darin-trocknen-Hinweis" auch auf Kaminöfen, Gasherden und Backöfen?

Komische Rechtssprechung!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verwundert

Antwort von Ebba am 14.12.2009, 14:10 Uhr

Ich sags ja immer: "Die spinnen, die Amis" :-)

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verwundert

Antwort von wickiemama am 14.12.2009, 14:40 Uhr

Als ich Kind war ging mal durch die Zeitungen daß ein Kind mit den Gummistiefeln in der Rolltreppe festgesteckt war (wie genau weiß ich nicht, ist schon zu lange her) Seitdem darf man auch mit Gummistiefeln keine Rolltreppen mehr betreten (ist auch immer ein Schild drauf). Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verwundert

Antwort von Christine70 am 14.12.2009, 19:01 Uhr

es hat mit der statischen aufladung zu tun. gummischuhe bleiben durch die aufladung gerne mal auf rolltreppen "kleben"
daher ja auch die schilder an genau denen mit den gummistiefeln, die durchgestrichen sind.

ich glaub mich zu erinnern, daß wir dies mal in der schule gelernt haben.
wie das allerdings dann mit turnschuhen ist, die ebenfalls gummisohle haben, keine ahnung. vielleicht kommt es drauf an, ob die schule komplett aus gummi sind. *schulterzuck"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier die erklärung

Antwort von Christine70 am 14.12.2009, 19:03 Uhr

Rolltreppe fahren mit Gummistiefeln ist tatsächlich gefährlich - wenn man an der falschen Stelle steht: So nah am Rand der Stufe, dass der Fuß am seitlichen Rand entlang schleift. Durch die Reibung wird das Material des Stiefels weich und kann in den schmalen Spalt zwischen Stufe und Seitensockel hineingezogen werden. Das sind zwar nur wenige Millimeter, aber der Zug kann so groß werden, dass der Fuß in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das gilt nicht nur für Gummistiefel. Die Gefahr besteht bei allen Materialien, die bei Reibung heiß und weich werden. Moderne Warnschilder verbieten daher nicht mehr nur Gummistiefel. Sie machen dem Betrachter klar: Füße weg vom Sockel. Auf einigen Rolltreppen sind am Sockel Bürstensäume angebracht, die Rolltreppenfahrern kräftig über den Knöchel streifen, wenn sie der Seitenwand der Rolltreppe mit ihren Füßen zu nahe kommen.



naja, knapp daneben ist auch vorbei *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.