Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 14.12.2009, 8:23 Uhr

Top Job / Bewerberverhalten Teil II

Guten Morgen!

An die, die sich noch erinnern können die Stichworte: "Eventuell Bewerber-Zusage-Brief weg, melden oder nicht melden?!"

Ich hatte mich dann dafür entschieden, mich nicht bei dem potentiellen neuen Arbeitgeber zu melden, da eure Argumente sehr schlüssig waren...

So und heute sind die 3 Wochen, die ich mich gedulden sollte, abgelaufen.

Was nun? die Stelle wäre zum 1.1.2010, heute haben wir den schon den 14. Dezember... (wobei ich schon mal am 27.12. einen Arbeitsvertrag zum 1.1. darauf unterschrieb... es geht auch kurzfristig...). ABER ich bin jetzt doch ungeduldig.

Würdet ihr da anrufen und nachfragen oder heute noch abwarten und dann morgen anrufen? oder gar nicht anrufen? boh... sich 3 Wochen gedulden ist schon "Hardcore" wenn man den Job echt will... aber wenn die Zeit sozusagen abgelaufen ist, wird es "ganz spannend"...

Was ich auch glaube ist, dass die Zusage telefonisch käme, kenne ich eigentlich auch nur so.

Hat schon mal jemand von euch nach einem Bewerbungsgespräch und der abgelaufenen Entscheidungsfrist seitens des Arbeitgebers in der Firma nachgefragt, ob die Entscheidung gefallen ist? wenn ja, wie war das? wie kam das an?

Oder geduldet ihr euch bis zur letzten Sekunde was passiert?

Offen gestanden bin ich ziemlich aufgeregt, weil ich gerne wissen würde wie die Entscheidung gefallen ist. Ich hätte diesen Job so gerne, daran liegt es!!! wäre es beruflich nicht so spannend für mich, könnte ich mich gedulden bis der Arzt kommt... aber so hätte ich jetzt gerne eine Antwort...

 
12 Antworten:

Re: Top Job / Bewerberverhalten Teil II

Antwort von Lusil am 14.12.2009, 9:04 Uhr

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle nachfragen. Ist doch nichts dabei. Es wäre was anderes, wenn Du schon nach 1 oder 2 Wochen angerufen hättest oder mehrmals - das kommt sehr ungeduldig rüber. Aber wenn Du heute nachfragst - Du hast doch nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen oder eben nicht. Nachfrage zeigt auch in dem Fall Interesse. Drück Dir die Daumen.
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf da an!!!!

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 14.12.2009, 9:43 Uhr

Hy
Ich würd da schon anrufen, was hast du zu verlieren?
1. Zeigt es doch das du wirklich interesse hast an der Stelle
und
2. Mehr wie "tut uns leid" können sie dir nicht sagen!

Ich würde da anrufen, ganz freundlich und Sachlich!
Ich würd sagen, dass du dich eben auf die Stelle beworben hast und du mal nachhören wolltest, ob die Entsscheidung schon gefallen sei.......dann wirst du schon eine antwort bekommen, ob ja oder nein oder vielleicht ob sie sich noch nicht fest gelegt haben!

Trau dich nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe angerufen!

Antwort von aurelia12 am 14.12.2009, 10:02 Uhr

Und von der Sekretärin erfahren, dass auch diese Woche noch Bewerbungsgespräch laufen... ich denke, dass vermindert ja langsam die Chancen, wenn die so viele Bewerber einladen (4 Wochen lang Bewerbungsgespräche). Frühestens nächste Woche werde ich etwas erfahren. Der Chef saß wohl auch jetzt gerade im Bewerbergespräch.

Also ist weiterhin Geduld angesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Top Job / Bewerberverhalten Teil II

Antwort von Moneypenny77* am 14.12.2009, 10:03 Uhr

Beim ersten Mal:
Nachfrage bei Privatbank nach Ausbildungsplatz. Gespräch war zwei Wochen her, ich hatte an dem Tag ein Bewerbungsgespräch bei einer Klitschen-Sparkasse und SOWAS von keine Lust dahin zu gehen! Lust ließen meine Eltern natürlich nicht gelten, denn bis dato hatte ich nur Absagen kassiert, die Privatbank war die letzte Chance auf Landeshauptstadt. Habe mittags allen Mut zusammen genommen und angerufen und es genauso gesagt: daß ich so gern dort meine Ausbildung machen würde und gar nicht zur Sparkasse gehen mag. Antwort: "War die Post schon da?". Ich: "Nein, ich glaube nicht", "Dann schauen sie nochmal nach: dort müßte ein Ausbildungsvertrag für sie drin sein. Die Sparkasse können sie sich sparen". Schlecht an kam das nicht, eher im Gegenteil. Die Sekretärin aus der Perso traf ich kurz vor Ausbildungsstart beim Fußball und sie erkannte mich sofort *lach*.

Beim zweiten Mal lief alles "normal".

Den dritten Job habe ich mir über Vitamin B gesichert, daher kann man das nicht werten.

Vierter Job: naja, lief auch irgendwie komisch, mein Chef rief mich auf dem Handy an und ich stand gerade an der Käsetheke. Er: "Frau Penny, ich hoffe ich störe nicht", Ich: "Nein, nur einen Moment bitte... Noch ein Pfund Gouda, dann wäre es das... Was kann ich für Sie tun?.... Ach, ich habe den Job?... Ja, so läuft ein Einkauf noch besser". War wieder eine Privatbank, man meint ja immer, die seien so spießig *lach* War auch kein Problem. Noch heute fragt er, wenn er mich auf dem Handy anruft, ob ich Gouda kaufe.

Fünfter Job (und damit der Grund, warum Du anrufen solltest): wie ich dachte, hätte ich einen. Aussage war: "Frau Penny, wir haben uns für sie entschieden und wenn sie auch wollen, werden wir die internen Wege einleiten". Daraufhin hörte Frau Penny über 2 Wochen nichts mehr. Anruf nun letzte Woche, der Betriebsrat hat meinem Arbeitsvertag wider Erwarten nicht zugestimmt, das Verfahren zieht sich nun bis in den Januar. Sollte ich überhaupt eingestellt werden können, dann frühestens zum 1.2. Blöd nur, daß ich, im festen Glauben einen Job zu haben, andere Dinge abgesagt habe.

Du mußt ja auch irgendwie planen können und ich halte es nach wie vor, bei richtiger Formulierung, nicht für den Eindruck des Druck aufbauens, sondern für das Zeigen des Interesses an dem Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anrufen ist ja kein Anlass, dass man dir den Job deswegen nicht gibt...

Antwort von SkyWalker81 am 14.12.2009, 10:31 Uhr

...es sei denn du rufst täglich an....
Also ich arbeite selber in einer Personalabteilung und erlebe das somit oft, dass die Bewerber sich melden und nachfragen.
Es ist doch so: Wenn wir uns für jemanden entscheiden, bzw. ihn in die engere Auswahl nehmen, dann doch wegen der Referenzen bzw. dem persönlichen Gespräch. Und wenn das positiv war, dann wird man sich ganz sicher nicht gegen diese Person entscheiden, nur weil sie anruft und nachfragt.
Allerdings: wenn man sagt: bitte warten sie noch 1 Woche und derjenige ruft dann tags drauf wieder an....(aber das hat bisher noch keiner gemacht !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Top Job / Bewerberverhalten Teil II

Antwort von Sternchen Dezember am 14.12.2009, 10:50 Uhr

Ich hab das schonmal gemacht. Hab nett und freundlich gefragt und den Job damals auch tatsächlich bekommen...ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Top Job / Bewerberverhalten Teil II

Antwort von aurelia12 am 14.12.2009, 10:54 Uhr

Danke, ich mir auch. Und jetzt werde ich einfach abwarten was vom gewünschten Arbeitgeber kommt... ich habe jetzt angerufen, eine Info erhalten und mehr kann ich nicht tun, als mich nun zu gedulden... UND HOFFEN!!! nächste Woche weiß ich wohl mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MP

Antwort von Hase67 am 14.12.2009, 11:03 Uhr

Hi,

das mit dem neuen Job tut mir Leid - ich hatte mich sehr für dich gefreut. Woran genau hat der Betriebsrat denn Anstoß genommen, dass er dem Vertrag nicht zustimmen konnte?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MP

Antwort von Moneypenny77* am 14.12.2009, 11:09 Uhr

Naja, ist ja noch nicht "vorbei", aber es nervt halt.

Es fiel der Wortfetzen "interne Bewerberin". Nehme mal an, da hat sich in letzter Sekunde noch intern jemand beworben und nun zickt der Betriebsrat. Von der Tatsache, daß man mich so hoch wie möglich einstufen will, mal ganz zu schweigen.

Lustigerweise ist in der Planstelle auch noch eine 5stündige Tätigkeit pro Woche für den Betriebsrat vorgesehen.

Tja, also entweder kriegt jetzt die Abteilung oder der Betriebsrat jemanden, den er offensichtlich nicht will. Mal sehen, wer sich durchsetzt.

Ab sofort frage ich in Bewerbungsschreiben direkt, ob sie einen Betriebsrat haben, da ich allergisch sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Top Job / Bewerberverhalten Teil II

Antwort von sisyphos am 14.12.2009, 11:10 Uhr

war das die bewerbung wo du als kranke hin bist?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MP

Antwort von Hase67 am 14.12.2009, 11:20 Uhr

Sorry, ich wollte nicht unken, aber solche Scherereien im Nachhinein sind doch bescheuert, wenn man sich seiner Sache schon so sicher war.

"Interne Bewerberin", soso. Da wurde also offensichtlich jemand übergangen und hat jetzt Rabatz gemacht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Abteilung ihre Interessen durchsetzt - vielleicht findet sich ja eine andere Lösung für die "interne" Dame. Muss auch gar nicht sein, dass der Betriebsrat die andere tatsächlich bevorzugt - was da für interne Zwänge und Absprachen herrschen, will man wahrscheinlich lieber gar nicht wissen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MP

Antwort von Moneypenny77* am 14.12.2009, 11:50 Uhr

Die Personalreferentin war selbst ganz platt, sowas habe sie noch nie erlebt. Schön, mir egal, nur doof, daß ich nun Teil ihres Ersterlebnisses bin.

Das wird nun ein schöner interner Machtkampf. Ich sehe dem aber dennoch verhältnismäßig entspannt entgegen, da ich bereits aus dem Vorstellungsgespräch weiß, daß gerade DIE Abteilung weiter ausgebaut wird und sie selbst meinten, ich sei im Grunde total überqualifiziert, rede ich mir es nun, schließlich ist Weihnachten, wer will da schlechte Laune, schön, indem ich glaube, daß ich notfalls eben gleich einen Job im nächsten Level kriege *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.