Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.08.2014, 10:07 Uhr

Berichterstattung in den Medien über den Bárðarbunga - zum Verzweifeln!!!

Als ich heute beim Frühstück in unserer lokalen Zeitung den Artikel zu "Angst vor dem Vulkan" gelesen habe, hätte ich am liebsten verzweifelt - kann man eigentlich an die dpa schreiben und IRGENDWAS bewirken, wenn die Artikel inhaltlich (und sprachlich) ernstlich daneben sind???

Schon beim ersten Satz fing es ja an: "Seit Mitte August brodelt es am Vulkan Bárdarbunga auf Island". Okay, dass sie das isländische "ð" nicht haben und "Bárdarbunga" (bzw. teilweise "Bárdabunga") schreiben statt "Bárðarbunga" - geschenkt, da nöle ich nur leise darüber. Aber - es "brodelt" nicht sein Mitte August, es brodelt da schon länger und wird auch weiter brodeln, bei einem Zentralvulkan. Was signifikant ist - seit 16.08. bebt dort die Erde, Erdbebenschwarm, über 1.000 Erdbeben in 24 Stunden, teilweise richtig heftig...Aber "brodeln" und "beben" ist für mich nicht dasselbe.

Es ging nicht wirklich gut weiter, dauernd wurde irgendetwas durcheinander geschmissen, aber beim letzten Absatz des dpa-Artikels habe ich dann ganz aufgegeben: "Ein Ausbruch des Vulkans Bárdarbunga könnte weitreichende Folgen haben. Auf dem Berg befindet sich der bei Touristen beliebte Gletscher Vatnajökull. Tritt die Lava unter dem Eis los, könnte sie das Eis zum Schmelzen bringen und schwere Überschwemmungen auslösen."

Abgesehen davon, dass ich den Satzanfang "Tritt die Lava unter dem Eis los" zumindest sprachlich bedenklich und irgendwie durcheinander geraten finde - auf dem Berg befindet sich der bei Touristen beliebte Gletscher Vatnajökull?!? Was für eine Vorstellung von dem "beliebten Gletscher" hat der Autor denn??? Der Vatnajökull ist knapp 200 km breit und rund 100 km lang, hat eine Eisdicke bis zu 900 m - was soll das denn für ein Berg sein, auf dem so ein Gletscher oben auf befindet??

Dem Autor ist da wohl irgendwie die Vorstellung durcheinander geraten...

Und wenn ich mir dann überlege - wenn ich bei den Zeitungsartikeln, von denen ich ansatzweise ein bisschen was zu verstehen glaube, schon chronisch Zustände bekomme, weil sie inhaltlich FALSCH sind (und sprachlich teilweise auch) - wie ist das dann mit den anderen Artikeln, von denen ich nichts verstehe??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.