Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 16.07.2013, 21:23 Uhr

Beichte

Sobald ein Kinderchor zu singen beginnt, ist es aus mit mir. Muss ich IMMER weinen!

 
23 Antworten:

Re: Beichte

Antwort von Christine70 am 16.07.2013, 22:17 Uhr

mir gehts bei wiesenfesten immer so, wenn ich den festzug anguck. erinnere mich dann immer an meine kindheit *g*

und silvester, wenn mir meine kinder ein neues jahr wünschen. dann heul ich auch jedesmal

bist nicht alleine ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beichte

Antwort von Christine70 am 16.07.2013, 22:17 Uhr

mir gehts bei wiesenfesten immer so, wenn ich den festzug anguck. erinnere mich dann immer an meine kindheit *g*

und silvester, wenn mir meine kinder ein neues jahr wünschen. dann heul ich auch jedesmal

bist nicht alleine ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön.....

Antwort von like am 16.07.2013, 22:18 Uhr

ich kenn das auch.....hängt meist auch bei mir mit Musik zusammen. Oder mit meinen Kids, die wieder irgendeinen Lebensabschnitt hinter sich gebracht haben. Zeigt doch irgendwie, dass wir noch nicht aus Stein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ....

Antwort von wolfsfrau am 16.07.2013, 22:20 Uhr

Hallo,

ganz, ganz schlimm sowas....am schlimmsten war im letzten Jahr der Abschiedsgottesdienst von meinem Großen (aus der Grundschule). Wir Eltern (hauptsächlich Mütter, weil vormittags an einem Werktag - ich hatte extra Urlaub genommen) und dann stellen die eine Galerie von Türen auf und erzählen vom Weg eines Jeden.... mir kommen jetzt noch die Tränen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beichte

Antwort von MartaHH am 16.07.2013, 22:29 Uhr

Geht mir sehr ähnlich... Vor allem bei manchen Liedern, z. B. den "Irischen Segenswünschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beichte

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.07.2013, 22:52 Uhr

Mir geht's ähnlich, hab gerade am Sonntag wieder geweint, als der Kindergarten die neuen Erstklässler im Gottesdienst verabschiedet hat. Traditionell singen dann alle Erzieherinnen zusammen ein bestimmtes Lied. Ich kann mich da einfach nicht beherrschen.

Ich bin zwar manchmal genervt von meiner Sentimentalität, aber alles in allem find ich sie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch...

Antwort von dr.snuggles am 16.07.2013, 23:00 Uhr

kinderchöre machen mich total fertig, hoch singende jungs lassen mich sofort ohnmächtig werden (wie in der koch, der dieb, seine frau und ihr Liebhaber).
ich schlich mich mal vor achthundert jahren zum saturn und erkundigte mich verschämt nach liedern von kleinen jungs - sagt ja im prinzip schon alles... urks.
aber ich liebte schon aled jones bei pictures in the dark.
mein sohn kann gaaaar nicht singen.
ich auch nicht.
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nah am wasser gebaut

Antwort von HellsinkiLove am 16.07.2013, 23:06 Uhr

extremst so wie ich find ich ganz fürchterlich.
ich heule oft..bei musik (in einer kirche sowieso...bloss gut das ich nie geheiratet habe..ich wäre wohl die verheultest braut deutschlands gewesen),wenn mein kind irgendeine aufführung hat,bei alten erinnerungen egal welcher art.

und wenn ich ganz mies drauf bin kann ich sogar bei sonem mist wie DSDS heulen..dann ist ganz aus.

und ich HASSE es..wirklich..diese sentimentalität geht mir gelinde gesgat tierische auf den keks und ich bewunder immer die leute die wesentlich cooler bei sowas sein können.


mir gruselt es schon tierisch vor nächstens jahr wenn meine ihr abi abgangszeugnis in feierlicher zeremonie bekommt..am liebsten will ich nicht hin.genauso abi ball...aber da stehts eh noch nicht fest ob eltern bei sein dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also doch normal

Antwort von Julie am 16.07.2013, 23:21 Uhr

Mir geht es genau so.
Bei singenden Kindern kullern schnell die Tränen.
Bei bestimmten Liedern (auch in der Kirche) das Gleiche.
Wenn wir nach dem Urlaub im Flieger sitzen - selbst dann kann ich heulen.
Naja, besser als so ein Eisklotz zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein, das ist doch das Magische an der Musik...

Antwort von Ralph am 17.07.2013, 0:16 Uhr

... daß sie ganz, ganz tief ins Innerste der Seele vordringen kann.

Ein Musiklehrer hat einmal sinngemäß gesagt (nicht zu mir): "Du bist jung und wirst das noch nicht verstehen, aber die Musik ist ein Trost in schweren Stunden!"
Da ist etwas dran. Musik kann Erinnerungen wecken, Glücksgefühle, die Emotionen in Wallung bringen, buchstäblich mit Gänsehaut... dessen muß man sich nicht schämen. Im Gegenteil, es zeigt, daß wir nicht abgestumpft, sondern immer noch erreichbar sind. Und ich denke, daß das jeder irgendwie kennt: Für jede Gefühlregung eine andere Musik, eine Melodie...

Ich empfinde das als Bereicherung. Mir geht es besonders mit manchen Passagen aus Klassikstücken so (z.B. der Abendsegen und die anschließende Pantomime aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck). Da kommt bei mir einiges zusammen, Erinnerungen an eine tolle Inszenierung in Hamburg, Harmonien, Kindheit...
Wenn ich mich massiv geärgert habe, läuft bei mir Hard Rock auf Windstärke 12, na und? Irgendwo wollen auch diese Emotionen abgeladen werden!

Noch ein Beispiel, klingt nur im ersten Moment abgedroschen: Michael Hirte spielte auf seiner Mundharmonika beim Supertalent erst das Ave Maria von Franz Schubert, in der nächsten Sendung "You raise me up", den Leuten traten massenweise die Tränen in die Augen. Warum? Weil die Verbindung Harmonien/Klang einer Mundharmonika tiefe Emotionen auslösten.

Ein Kinderchor... da kommen halt bei Dir irgendwelche Dinge zusammen, daß diese Musik ganz besondere Knöpfe bei Dir drückt. Schlimm? Nein, ich finde es toll, daß Du soetwas erleben kannst!



Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein, das ist doch das Magische an der Musik...

Antwort von Einstein-Mama am 17.07.2013, 6:24 Uhr

Wir haben dazu noch ein Schulorchester das den Chor begleitet, gerade bei den 5. Klässern ist das sehr beeindruckend. Min Kind geht seit der 5. in den Chor (wegen der mündlich. 1 dafür.......) da hab ich zweimal jährlich die Gelegenheit zu Heulen. Das Weihnachtskonzert ist in der Stadtkirche, herrlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beichte

Antwort von Feuerpferdchen am 17.07.2013, 9:52 Uhr

hier auch...
Ich saß zufällig Sonntag vor dem Fernseher, als der Sonntagsgottesdienst gesendet wurde, gucke ich sonst gar nicht, aber diesmal sang ein Grundschulchor einfache christl. Kinderlieder, nichts besonderes, aber es ging wieder los. Ich fühle dann immer unmittelbar einen heftigen Druck auf die Tränendrüse und dann gehts los.... und ich versuche mit Recken und Strecken der Arme meine Tränen heimlich abzuwischen, aber meistens werde ich ertappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ganz schlimm...

Antwort von lirena am 17.07.2013, 9:58 Uhr

Aufführungen der Kinder etc. immer bin ich am heulen...weils sooo schön ist.

Dann der Klavierauftritt meiner Tochter, live das Klavier zu hören mit schöner Musik, dass geht mir durch und ich kann da richtig mitgehen. Meinem Mann ist das immer "etwas" peinlich "Mit dir kann man nirgends hingehen"-aber das sagt er mit einem Lächeln. Musical, Kirche, Hochzeit usw.....

Bin eine Heulsuse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beichte

Antwort von Hase67 am 17.07.2013, 11:17 Uhr

Mir geht das in der Weihnachtsmesse immer so, wenn die Gemeinde zusammen "Oh du fröhliche" singt. Ich bin weder christlich noch besonders nah am Wasser gebaut, aber diese Kombination aus Orgelmusik, Gemeinschaft in der Kirche und der wunderwunderwunderschöne Text des Lieds - da kann ich nicht mehr an mich halten...

Deshalb ist es für mich auch keine richtige Weihnachtsmesse, wenn das Lied nicht gesungen wird - ist mir bisher einmal passiert, da war ich richtig enttäuscht ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist es Stille Nacht in der Version fuer Knabenchor

Antwort von Foreignmother am 17.07.2013, 11:28 Uhr

Da fange ich fast schon beim Tippen an zu Heulen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir ist es Stille Nacht in der Version fuer Knabenchor

Antwort von Loraley am 17.07.2013, 12:30 Uhr

Gegen Gesang bin ich eigentlich resistent. Liegt vielleicht darin, daß meine Mutter schon seit ich denken kann singt, dirigiert und voll in ihrer Musik lebt. Eine Ausnahme: Als ich ungefär fünf Jahre alt war, war meine Mutter die Altsolistin im Weihnachtsoratorium von Bach. Wenn ich "Bereite Dich Zion " höre, schon auch die ersten Takte, sind die Schleusen offen bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr tut mir echt gut

Antwort von bine+2kids am 17.07.2013, 12:41 Uhr

Ich dachte immer nur ich heule bei jeder Gelegenheit. Das ist manchmal echt peinlich, aber in der Zwischenzeit steh ich auf dem Standpunkt, dass ich lieber echte Gefühle zeige, als immer so abgebrüht dazustehen. Ich bin auch hypernervös, wenn die Kinder eine Prüfung oder einen Wettkampf oä haben. Ich bin dann schon phasenweise nicht mitgegangen. Aber auch da habe ich meine Meinung geändert, ich bin nicht mehr bereit wichtige Ereignisse zu verpassen, nur weil ich bin wie ich bin. Ich halte mich räumlich zurück, das wissen die Kinder, damit ich sie nicht auch verrückt mache, aber ich bin dabei und schaue zu und wenn sie auf dem Siegertreppchen stehen, dann dürfen es auch ein paar Tränchen sein.
Hab übrigens auch jetzt wieder feuchte Augen, alleine bei der Vorstellung ( mir fällt gerade auf, es gibt keine Smiley der lacht wären die Tränen laufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich heule bei "stille nacht"

Antwort von Leewja am 17.07.2013, 12:54 Uhr

bei "Möge die straße uns zusammenführen", beim Ave Maria.....Knabenchöre jetzt nicht so, aber alle anderen (Knabenchöre wecken immer seltsame und unschöne assoziationen in mir)...

ich hab aber auch beim Abschiedsgottestdienst vom KiGa geheult, quasi ununterbochen;)

und als beid er Hochzeit am letzten WE eine Freundin der Braut in der Kirche "Ja" von Mia(?) oder welcher deutschen, hauchigen Frauenstimme-Band auch immer, gesungen hat...hab ich auch geheult....

und "Geh aus mein herz und suche Freud" bei der gleichen hochzeit auch.

Oh, und "Von guten Mächten", das wurde bei der Beerdigung mkeijnes Opas gesungen und trifft auch den tränendrüsennerv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaa Bine

Antwort von Einstein-Mama am 17.07.2013, 12:54 Uhr

Bei Wettkämpfen kann ich nicht mal essen. Mein Kind war Heuer das erste mal auf der Eins nach dem Wettkampf gestanden, ich hab so gezittert dass ich alle Bilder versaut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Just eben...

Antwort von SchwesterRabiata am 17.07.2013, 13:18 Uhr

bei der Entlassfeier der Grundschule saß die sonst rabiate Schwester Tränen rollend in der Kirche. Wobei es nicht unbedingt die Lieder sind, es ist so immer das Gesamtgefühl bei irgendwas was hochkocht. Vorallem bei den Fürbitten schniefte ich vor mich hin.
Ein paar andere taten es mir allerdings gleich, bei manchen war ich erstaunt wie gelassen sie das doch nahmen.
Meine Tochter und ihre beste Freundin kamen tränenüberströmt aus der Kirche, als einzige der Kinder... die haben sich sicher gegenseitig aufgestachelt und bedauert in zwei verschiedene Schulen nun zu gehen und das auch noch ohne die geliebte Klassenlehrerin... *Kinderdrama*
Vor ein paar Wochen stand ich auch auf einem festplatz, lauter strahlende Eltern im mich herum, Kinder sagen und ich heulte, aber da gaaaanz allein, und es waren nicht einmal meine Kinder ;-).
Am schlimmsten ist immer St. Martin, wenn die alten Leutchen lächelnd den kleinen Knirpsen, die tapfer ihre große Laterne tragen, winken, ist es immer um mich geschehen.... Der St. Martins Zug scheint dann eher ein Trauerzug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gaaaanz normal ;)...

Antwort von Timtom am 17.07.2013, 14:26 Uhr

Das geht mir genau so!
Und bei Bachs "Air" ist mir sogar Satz und Interpret völlig wurscht... es müssen die Harmonien oder sonstwas sein die mir die Tränen in die Augen treiben....

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich heule bei "stille nacht"

Antwort von Bookworm am 17.07.2013, 14:35 Uhr

Ich heule bei Orgelmusik und Kirche (so wie Hase67), und das hat bei mir schon mit 4 Jahren angefangen, als meine Eltern klassische Weihnachtsmusik auflegten lag ich heulend auf dem Sofa. Leider hat es sich bis heute nicht wirklich gebessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beichte

Antwort von Carmar am 17.07.2013, 20:24 Uhr

Wie sagt man doch so schön:
Der Sitz der Seele ist hinter den Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.