Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 16.07.2013, 17:08 Uhr

Bandage fürs Knie - selbst kaufen?

Kann man sich so eine Bandage (wg. Zustand nach Meniskus-Op, die offensichtlich nicht erfolgreich verlief) selbst kaufen?
Wenn ja, worauf muss man achten?

Bei uns wartet man locker ein halbes Jahr auf Termine bei (guten) Orthopäden. Bis dahin wäre eine solche Unterstützung vielleicht eine Lösung, um die Schmerzen in Schach zu halten(?).

Ich weiß nur nicht, worauf ich achten muss, da es unendlich viele Modelle gibt.

 
10 Antworten:

Re: Bandage fürs Knie - selbst kaufen?

Antwort von Pebbie am 16.07.2013, 17:22 Uhr

Die nützen nur in dem Sinne was das das Knie stabilisiert wird.
Aber auf längere Dauer sind die nicht gut, weil, die Muskeln und Bänder ich zurück bilden, weil sie nicht benötigt werden.
Ich würde versuchen über den Hausarzt KG verschrieben zu bekommen, bis Du zum Orthopäden kannst. Dann hält sich der Schaden in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandage fürs Knie - selbst kaufen?

Antwort von sojamama am 16.07.2013, 17:39 Uhr

Komm zu mir....

Such Dir einen Orthopäden, Rehamediziner oder notfalls den Hausarzt. Der kann Dir auch eine Bandage verordnen auf Rezept. Außerdem sollte das alles kontrolliert werden, nach einer OP.
Krankengymnastik usw. sollte erfolgen.
Notfalls noch eine MRT Untersuchung, ob alles seine Richtigkeit hat...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandage fürs Knie - selbst kaufen?

Antwort von PJ2 am 16.07.2013, 17:41 Uhr

Kann Dir Dein Hausarzt keine Bandage verschreiben? Hatte vor kurzem auch Schmerzen an beiden Knie. Blöde Sache, kam durch eine Überanstrengung durchs Joggen. Mein Hausarzt hat mir das Rezept für die Kniebandagen ausgestellt. Damit bin ich ins nächste Sanitätshaus und habe welche bekommen.War ganz unproblematisch.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandage fürs Knie - selbst kaufen?

Antwort von Steffi528 am 16.07.2013, 18:56 Uhr

Und die Krankenkasse kann auch behilflich sein, einen Termin zu bekommen.

Ja, ich habe eine Kniebandage mir selbst gekauft, aber nicht Z.n. OP sondern auch bei einer Überlastung durchs Joggen. Nach drei Tagen war alles wieder gut, ging mir eigentlich nur darum, mein Knie zu schonen und daran erinnert mich eine Bandage.

Ich würde versuchen, früher einen Termin beim Orthopäden zu bekommen und zwar recht zeitnah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, geht

Antwort von like am 16.07.2013, 18:58 Uhr

schau mal auf die Seite von Bauerfeind. Die sind gut. http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/knie-huefte-oberschenkel.html
Da kannst du den genauen Verwendungszweck nachlesen. Dann würd ich auf Ebay nach genau der Bandage suchen. Da gibt's oft zweite Wahl Artikel - die sind dann auch erschwinglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, geht

Antwort von trompetchen am 17.07.2013, 6:23 Uhr

Bandage im Internet bestellen, ohne zu wissen, welche Größe man braucht? Keine gute Idee.
Geh zum Arzt und lass Dir eine verschreiben. Kann sein, dass Du bei deiner Indikation auch eher eine Orthesen brauchst.

Dass Bandagen und Orthesen atrophierend wirken, ist übrigens ein Gerücht und in diversen Studien längst widerlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, geht

Antwort von like am 17.07.2013, 8:13 Uhr

bezüglich der Größe kann man messsen. Maßband hat ja wohl jeder im Haus. Die Homepage von Bauerfeind bietet Tabellen an.
Leider weiß ich oft besser als der Arzt, was ich brauche und mir gut tut.
In Renis Fall würd ich aber wohl auch nochmal nen Arzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, geht

Antwort von trompetchen am 17.07.2013, 8:25 Uhr

Like, aber ob eine Bandage reicht oder doch besser eine Orthese sein muss, kann der Laie wohl nicht entscheiden :-). Und die Maßtabelle ist auch weniger für den Endverbraucher als vielmehr für den Fachhandel gedacht...
Davon ab wird's mit ner ärztlichen Verordnung auch billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, geht

Antwort von Sakra am 17.07.2013, 10:24 Uhr

eine orthese brauchst du nur, wenn du das knie nicht über eine bestimmte gradzahl bewegen kannst.

butterflocke, kannst mich gerne anschreiben und mir mal sagen was versaut ist und ich kann dir noch nen orthopädentip in nürnberg geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei ernsten Probloemen bleibt nur der Arzt, das ist klar

Antwort von like am 17.07.2013, 11:15 Uhr

meinen Kreuzbandriss hab ich auch operieren lassen und nicht selbständig mit Bandage rumgedoktert. Leider haben die Ärzte ( trotz Kernspin) ein halbes Jahr gebraucht, festzustellen, was ich überhaupt hatte und haben mir damals dann auch diverse Bandagen, Physio, Schonung etc. etc. verschrieben.
So viel zu "kann der Laie wohl nicht entscheiden". Ärzte sind da auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.