Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 16.10.2012, 19:07 Uhr

Bankkonto - eure Erfahrungen

hallo, genossenschaftsanteile kenne ich nur von genossenschaftsbanken - also volks- und raiffeisenbanken, auch die spardabank gehört dazu.

sparkassen sind i.d.r. körperschaften des öffentlichen rechts, und da gibt es keine genossenschaftsanteile.

ich weiss nicht, ob ich dir da so wirklich weiterhelfen kann, meine tochter (12) hat bei einer sparkasse ein taschengeldkonto, und das ist wirklich gebührenfrei. auch ohne genossenschaftsanteile.
ich weiss nicht, inwiefern sie die möglichkeit hätte, überweisungen zu tätigen, ich glaube, onlinebanking geht damit nicht (oder erst, wenn es in ein 'normales' girokonto umgewandelt wird). sie hat eine bankkarte, mit der sie nur an den geldautomaten genau dieser sparkasse geld abheben und auszüge ausdrucken kann, überziehungen gehen nicht - und mit beginn der volljährigkeit wird das dann ein normales konto sein. vielleicht auch schon dann, wenn sie eine ausbildung beginnt, das weiss ich nicht genau und werde es erst dann erfragen, wenn es so weit ist. bisher tätigt sie ja auch keine größeren umsätze mit dem konto, sondern ihr taschengeld geht drauf, und das hebt sie dann ab und verbrät es. ;-)

übrigens hat zumindest MEINE sparkasse völlig neue konten-, sprich preismodelle, die im vergleich zu früher wesentlich günstiger sind. ob das eine bundesweite initiative aller sparkassen ist, weiss ich ebenfalls nicht. aber hier wurden die leute angeschrieben und gebeten zu überprüfen, ob das von sparkassenseite gewählte kontenmodell auch wirklich passt.
bei mir passt es - und zumindest hier werde ich in zukunft weniger kosten haben.

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.