Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 15.10.2012, 19:44 Uhr

Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Mein Kostenvoranschlag ist jetzt da: 440 Euro...Das ist doch mal human, oder?
Jetzt muss ich nur noch die Behandlung über mich ergehen lassen (ich habe solche Angst).

LG,
Nurit

 
17 Antworten:

Re: Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Antwort von HellsinkiLove am 15.10.2012, 20:04 Uhr

seit wann bezahlt man für eine wurzelbehandlung..ich hab schon 4 hinter mir und nicht eine einzige gezahlt...alles kassenleistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Maxikid am 15.10.2012, 20:05 Uhr

Viel Spaß. Hatte vor 20 Jahren eine Wurzelkappung. Dort hatte sich jetzt eine Zyste gebildet. Der Zahn musste jetzt raus (letzten Mittwoch). Tut noch sehr weh. In 10 Wochen kommt eine Brücke rein. Am Freitag werde ich meinen Eigenanteil erfahren.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Antwort von shinead am 15.10.2012, 20:16 Uhr

Ich drück' Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kostenlos...

Antwort von leonessa am 15.10.2012, 20:24 Uhr

Die Wurzelkanalbehandlung war kostenlos - die Krone kostete aber etwa 400 Euro. Meinst Du das? Nachdem ich die Wurzelkanalbehandlung hatte, bekam ich erst einmal ein "Provisorium", welches tatsächlich 2 Jahre hielt. Erst danach war eine Krone fällig. Deshalb weiß ich, dass die Wurzelbehandlung nichts gekostet hat. Ist aber 5 Jahre her.

Wenn der Zahnarzt gut betäuben kann, schmerzt es auch nicht. Meiner hat mich nur einmal noch einbestellt, um zu testen, ob der Zahn abgetötet ist - ohne Betäubung. Wenn der Zahn noch nicht ganz "tot" gewesen" wäre, hätte ich das dann sicher gemerkt und noch einmal eine Anästhesie zur Weiterbehandlung bekommen. Ich habe leider schon 3 Kronen und lebe immer noch. Obwohl ich einen guten Zahnarzt habe, gehe ich immer noch nicht gerne zum Zahnarzt - das liegt aber vielleicht auch an den Geräuschen...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kostenlos...

Antwort von Maxikid am 15.10.2012, 20:36 Uhr

bei mir wurde es damals beim Mund-Kiefer-Gesichtschir. gemacht, mit 45 Minuten Dämmerschlaf. Da bekommt man gar nichts mit.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um den Dreh war's bei mir auch

Antwort von like am 15.10.2012, 21:15 Uhr

mit Kofferdamm und Endodontalmikroskop.

Ist nicht schlimm. Nur GEDULD brauchst du. Da ich eh schlecht stillsitzen kann, waren die geschlagenen zwei Stunden Gewurstel im Mund schon ne Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um den Dreh war's bei mir auch

Antwort von Silvia3 am 15.10.2012, 22:13 Uhr

Ihr verwechselt hier Wurzelkanalbehandlung und Wurzelspitzenresektion. Eine Wurzelspitzenresektion dauert lange und ist relativ schmerzhaft. Eine Wurzelkanalbehandlung dauert vielleicht 10 Minuten (plus evtl. Betäubung vorher). Bei mit war die Wurzelbehandlung kostenlos, habe gerade eine hinter mir. Bin gesetzlich versichert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurzelbehandlung....

Antwort von bonnie2007 am 15.10.2012, 22:24 Uhr

Ich habe auch 2 Wurzelbehandlungen hinter mir,an den unteren Weißheitszähnen.
Betäubugn gab es eigentlich nicht,er meinte sonst würde ich nix merken,er hat nur nach und nach Betäubungsmittel einlaufen lassen.um den zahn selbst rum war wie ein gestell und daran wie ein luftballongummi,so das wirklich nur der zahn für den arzt sichtbar war.hat aber minimum 1 stunde gedauert,wen nicht sogar länger.zahlen musste ich pro ausgemssene wurzel 25,00 euro+ irgendein material.beim einen um die 65,00 euro und beim anderen ca. 85,00 euro.krone habe ich aus edelmetall,da man den zahn nicht sieht,kostete nichts.der zweite zahn war gebrochen mit provesorium,arbeitet um sonst musste monate danach raus.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok - grad nachgelesen bei Wikipedia

Antwort von like am 15.10.2012, 22:27 Uhr

bei mir war's dann wohl die Wurzelkanalbehandlung. 2 Stunden waren's trotzdem ( beim zweiten Termin, beim ersten wurde nur ne provisorische Füllung reingemacht, die die Entzündung beseitigen sollte - da ging's schnell), zugezahlt hab ich auch, weil Kofferdamm und Spezialmikroskop eben anscheinend nicht Kassenleistung, mir war's aber wichtig- möchte den zahn schließlich noch ein Weilchen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Uschi99 am 15.10.2012, 23:32 Uhr

Zehn Leute, zehn Meinungen.

Ich hab alles durch. Eine Wurzel(kanal)behandlung ist normalerweise kostenlos, das stimmt. In ganz speziellen Fällen aber auch nicht. Z. B. wenn es der letzte Zahn in der Reihe ist, denn dann entsteht keine Lücke zwischen den Zähnen wenn man den zieht. Also du hast die Wahl, ob du den Zahn ziehen lässt (kostenlos) oder eine Wurzelbehandlung selbst zahlst. 400 EUR sind dafür voll ok, ich habe etwa 450 EUR dafür gezahlt (vor zwei Monaten)...
Ich hab vorher schon gelesen, dass du keine Schmerzen hast. Ist auch möglich. Ich hab die selbe Frage hier auch gestellt und dachte das kann doch nicht sein. Doch, kann es. Eine chronische Entzündung verursacht keine Schmerzen, ist aber daher auch gefährlich, weil es deine Kieferknochen angreifen kann und wenn du zu lange wartest...nicht schön.

Eine Wurzelspitzenresektion - dabei wird das Zahnfleisch oben aufgeschnitten und die Wurzelspitze entfernt. Das macht gar keine (!) Schmerzen ist aber äußerst unschön - vor allem laut! Die Wunde wird genäht und die Fäden werden gezogen. Ich hatte eine Riesenpanik, aber das war wirklich nicht schlimm! Aber das brauchst du ja gar nicht wenn ich das richtig verstehe.

Die Wurzelbehandlung selber kann wehtun, muss sie aber nicht. Je nachdem, wieviel Feingefühl dein Zahnarzt hat...die Wurzelkanäle werden mit kleinen Feilen "leergeschliffen". Das kann bei der ersten Sitzung eine Stunde dauern und ist echt anstrengend und auch nicht schön. Dann bekommst du ein Medikament in den Zahn und das Ganze wird noch ein mal wiederholt ein paar Wochen später. Wenn du Pech hast werden das drei bis fünf Sitzungen.
Aber man überlebt das. Ganz sicher. Keine Panik.

Wenn du ein Handy mit Radio hast...nimm das mit, lenkt ungemein ab wenn man sich auf das konzentriert, was da geredet wird. Ist noch besser als Musik. Hilft mir sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Antwort von HellsinkiLove am 16.10.2012, 7:47 Uhr

ähm bei mir waren es beide endbackenzähne (u.a.) und ich hab auch nix bezahlt.

das einzige was ich bisher beim zahnarzt zahlen musste waren anfangs laser statt bohren (ich hasse dieses bohrgeräusch) seitdem das aber mal eben von 50 auf 250 geschossen ist lass ich auch das.

und klar die kronen hab ich auch selber bezahlt mit 70 euro das stück.

und mein gebiss musste 2 jahre lang saniert werden.ich hab leider trotz extremst guter pflege das problem das mir grund und schmerzlos zähne beim essen einfach abbrechen..und das nicht nur einmal.

und was die wurzelresektion anbetrifft...die soll nicht weh tun?
also da kenn ich niemanden der diese aussage teilen würde.bei der kleinen OP hab ich damals bei meiner mutter sogar händchen halten müssen weil die sonst bald vom stuhl gehopst wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant zum Thema Kosten:

Antwort von like am 16.10.2012, 8:12 Uhr

http://www.zahnarztpreise.net/kosten-einer-wurzelkanalbehandlung/

http://www.master-frage.de/forum-patient/wurzelbehandlung-kofferdam.html

Jetzt würde mich noch interessieren, wer von den Nichtzahlern mit Kofferdam behandelt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Antwort von Maxikid am 16.10.2012, 8:40 Uhr

Bei mir wurde die Wurzelspitzenresektion mit Dämmerschalf gemacht und ich war danach 3 Tage krankgeschrieben. Tat höllisch weh.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant zum Thema Kosten:

Antwort von HellsinkiLove am 16.10.2012, 9:11 Uhr

naja man kann grundsätzlich bei allen ärzten für extraleistungen zur kasse gebeten werden..ich denke da nur an die tollen zusatzleistungen der gyn.

die normale wurzelbehandlung war und ist kassenleistung.
wer dabei schlafen möchte oder irgendwelche spezialverfahren haben will...ja nun der muss halt zahlen.
ob die dringend notwendig sind sei dahingestellt.
ich hab die normale versorgung und leb damit wunderbar seit 15 jahren

was dieses kofferdam ist musste ich eben erstmal googlen.und ja eine meiner behandlungen wurde sogar so gemacht (fand ich sogar sehr unangenehm das gefühl) ich hab da nciht zugezahlt...kann dir aber nicht sagen warum.vielleicht war das noch in erprobung bei meiner.das das in den kosten von 70 euro incl krone mit drin ist kann ich mir dann kaum vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant zum Thema Kosten:

Antwort von Maxikid am 16.10.2012, 9:16 Uhr

ich habe 20 Jahre damit gelebt. Aber jetzt musste der Zahn leider raus.....Ist ganz schön komisch, mit so einer Lücke im Mund. Damals musste ich auch keinen Pfennig bezahlen, war da aber auch noch in der Ausbildung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter Kofferdam und Mikroskopie?

Antwort von Alexa1978 am 16.10.2012, 9:31 Uhr

Ich finde den Preis okay!

Nie mehr wieder ohne Kofferdam und Mikroskop, aber soweit sollte es jetzt gar nicht mehr kommen

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Wurzelkanalbehandlung

Antwort von vonnywalker am 16.10.2012, 13:52 Uhr

Vorab erst einmal alles Gute, Nurit!

Schau mal, hier findest du noch ein paar Infos, was die Kostenfrage betrifft:

http://www.zahnarztpreise.net/kosten-einer-wurzelkanalbehandlung/

LG...

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.