Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.02.2012, 19:21 Uhr

Auch Schwester im KKH, aber anders

Ich meine nicht die Verwandte, sondern die Krankenschwester.

Gibt man da was, wenn man "auscheckt"?

Ich habe so ein bißchen das Problem, daß ich ja nun zwei Tage länger bleibe und deswegen mehr Geld brauche als geplant für TV, Internet und so. Ich müßte also KindGroß bitten, mir noch Geld herzubringen - was recht aufwändig ist, denn das KKH liegt außerhalb.

Alternativ laß ich das einfach mit den Trinkgeld für die Schwestern hier. Die sind zwar nett und so - aber doll viel Arbeit haben sie ja eh nicht mit mir. Sie bringen mir drei Mal am Tag essen und mehr is` nich`.

 
27 Antworten:

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von bobfahrer am 24.02.2012, 19:24 Uhr

10€ in deinem Fall würd ich in die Kasse stecken, bei Pflegefällen mehr ja nach dem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2012, 19:25 Uhr

du mußt nichts geben, wir dürfen eigentlich nichts annehmen.
keiner wird dich dafür verurteilen und eigentlich wird das auch nicht erwartet, zumal du ja wirklich keine arbeit gemacht hast (die, die das essen reinstellen sind meist lernschestern oder pflege-assis, die bekommen nie was ab, die armen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von Butterflocke am 24.02.2012, 19:30 Uhr

Ich gebe immer etwas, wenn die Schwestern auch nur halbwegs nett waren. Der Job ist hart und wenn ich mich wohl fühle, mach ichs gerne.
(hab auch schon Schlimmes erlebt, das nicht mit viel Stress und hartem Job zu entschuldigen war....)

In Deinem Fall würde ich mir aber keine Umstände machen. Wenn Du das Geld dabei hättest, ok. Hast Du aber nun nicht, also ist es auch kein Beinbruch finde ich...

Gute Genesung auf alle Fälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2012, 19:30 Uhr

Tja, siehste....

Ich hatte mit ziemlich genau diesen 10 Euro gerechnet und genug Geld mitgenommen für 4 Tage TV/Internet/Telefon plus Trinkgeld plus ein paar Euro "Puffer". Ich wollte nicht so viel Geld mitnehmen, wegen Klauen und so. Einkaufen kann ich hier eh nicht, weil ich ja nicht raus darf aus dem Zimmer. Aber die 2 zusätzlichen Tage fressen mehr als die 10 Euro, die ich als Trinkgeld eingeplant hatte.

Mist, blöder..... Dann muß das gute Kind wohl mal hier rausfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von bobfahrer am 24.02.2012, 19:31 Uhr

Das kommt auf die Station an, auf der einen bekommen die nichts und auf anderen gibt es ein Abschiedsgeschenk mit nem 20er dran....

Offensichtlich hat die Station auf der du bist keine Wertschätzung für diese Leute. Das mein ich nicht persönlich, aber du kannst es ja einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von franziska1958 am 24.02.2012, 19:40 Uhr

Ihr könnt mich schlagen, aber ich gebe das geld immer während des aufenthalts, so in der hoffnung, dass sie dann netter sind....

Würde in deinem speziellen fall, jetzt das kind nicht extra anfahren lassen, oder musst du dort nochmals hin? Dann
schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich auch schon gemacht habe,

Antwort von Butterflocke am 24.02.2012, 19:41 Uhr

weil ich in einer ähnlichen Situation wie Du war:
Ich hab ein paar Tage später eine Kleinigkeit (mit Schneinchen) vorbeigebracht.

Kommt aber wg. des Weges nicht wirklich in Frage für Dich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flocke

Antwort von franziska1958 am 24.02.2012, 19:44 Uhr

Finde ich interessant, was du so dahin bringst.

Wo gibt es denn diese Schneinchen zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2012, 19:47 Uhr

Ahh, wichtiger Aspekt! Hmm, ich hoffe eigentlich, daß ich die Nachuntersuchungen im Klinikum Innenstadt machen kann... Aber ich weiß es nicht sicher.

Wenn das Kind extra anrücken muß, dann könnte es mir noch Schoko vorbeibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schokolade!!!

Antwort von dr.snuggles am 24.02.2012, 19:48 Uhr

wir haben uns immer über süßkram gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir doch nicht bob

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2012, 19:56 Uhr

ich arbeite auf der sucht, da ist entweder kein geld zu erwarten, oder wird anderweilig benötigt. lernschwestern haben wir selten und ihr essen nehmen sie selbst aus dem wagen:)

ich rede von der somatik, da war das so. wobei die gefürchteten stationsdrachen im haus eher recht spendabel waren, wenn man gut war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

franzi

Antwort von maleja am 24.02.2012, 19:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von mir wollte ne alte reiche einsame patientin

Antwort von dr.snuggles am 24.02.2012, 20:08 Uhr

mal meine bankverbindung wissen.
puuh, habe ich, dauerpleite, mit mir gerungen. und sie ihr nicht gegeben.
ich hatte in der zeit gekündigt, als ich meinen letzten arbeitstag hatte, gab sie 100 mark.
das war cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von mir wollte ne alte reiche einsame patientin

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2012, 20:18 Uhr

ich hatte in erlangen mal einen privaten, der hatte ein HOPS zusätzlich zu seinem geburtsschaden.
dessen bruder hat mir auch ordentlich zugesteckt (ua auch pralinen, sekt etc)
aber da war ich auch wirklich aufopfernd (nicht wegen der geschenke, eher wegen des schicksals)

dieses schenken während des aufenthalts für eine bessere behandlung ist gar nicht so unüblich, allerdings geht das mit den besseren behandeln kaum, bei der wucht an arbeit.
zumal es eben auch ärmliche patienten gibt, die man dafür dann vernachlässigen müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist spät....

Antwort von Butterflocke am 24.02.2012, 20:53 Uhr

und ich hab zuviel Apfelsaft getrunken. Soll wie Alkohol wirken, neuesten Studien zufolge!

Ähm...ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhhhh- bitte keine Schokolade!!!

Antwort von anneklein am 24.02.2012, 20:58 Uhr

...bloss keine Schokolade! Auf meiner damaligen Station waren (ungelogen!) 3 Schränke im Dienstzimmer mit Schokolade,Kaffee, Sekt vollgestopft!

Und alle Schwestern jammern wechen der "zerfließenden" Figur. So ein Pralinchen ist in der Hektik viel leichter und schneller reingestopft als was vernünftiges zu essen... Leider!

Dann lieber Geld - das wird dann gesammelt und zur Weihnachtsfeier verbraten.
Aber nicht zwingend - ich finde diese nahezu verpflichtende Geldabgabe bei Abreise nicht so toll! Mach ich doch im Supermarkt oder bei Schlecker ach nicht - und die reißen sich auch den Arsch auf!



Gruß,Anne (im früheren Leben auch Krankenschwester)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Gedanken ansich schon furchtbar...

Antwort von dennethw am 24.02.2012, 21:29 Uhr

sich a) als Schwester fuer bessere Behandlung bezahlen zu lassen ( Ich behandle/behandelte jeden gleich. Natürlich gibt es Sympathien und Antipathien, aber da sollte man schon professionell sein.
bzw sich b) als Patient fuer eine bessere Behandlung zu bezahlen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Gedanken ansich schon furchtbar...

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2012, 21:34 Uhr

also ich bin ja auch eher die, die gerne gibt. der trainer meines kindes bekommt weihnachten schon mal einen guten wein, weil er es in so kurzer zeit geschafft hat mein kind auf ein normales level zu bringen und ich will auch dass er es weiterhin tut!

oder die müllmänner, die dafür auch mal einen sack mehr einwerfen, der postbote etc, etc. aber im krankenhaus bin ich da eigen. auch WENN wir hungerlohn bekommen.

über schoki freuen wir uns IMMER, bei uns quillt kein schrank über, wir vertilgen an ort und stelle:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Gedanken ansich schon furchtbar...

Antwort von almut72 am 24.02.2012, 22:07 Uhr

Ist er auch!

Und ich weiß, dass die meisten professionell arbeiten.
Aber als ich meinen Vater auf der ITS sah, musste ich auch gleich was da lassen. Ging nicht anders.
Vielleicht war es nach diesem Kontrollverlust die einzige, vermeintliche Kontrollmöglichkeit, die ich in meiner Verzweiflung sah.

Wenn man das Geld selber braucht, kann man immernoch später ein Briefchen schicken.

LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franziska, sorry etwas offTopic, aber...

Antwort von MM am 24.02.2012, 22:22 Uhr

... ich habe dir eine PN bzgl. deiner Frage wegen der Blasenentzündung(en) geschickt (hatte ich grad erst gelesen), aber Benachrichtigung ist ausgeschaltet... Gruss, M:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Gedanken ansich schon furchtbar...

Antwort von Mia65 am 24.02.2012, 23:11 Uhr

Schoki/Pralinen sind immer nett.Kaffee/Tee auch.Aber kein MUSS.
Geld nehmen wir nicht an.Und schon gar nicht während des KH-Aufenthaltes.
Das fühlt sich schlecht an.Es klemmte mal ein 50-Euro-Schein nach der Besuchszeit am Inku.Ganz sicher lieb gemeint, aber geht gar nicht.

Wir verlegen unsere Kleinchen immer weiter auf Nachsorge.Wir freuen uns auch über ein DANKE und einen Besuch bei Entlassung oder Wiedervorstellung.Und unser Flur ist "gepflastert" mit Bilderrahmen inkl. dazugehöriger Geschichtchen ehemaliger Patienten.Auch hübsch.
Aber natürlich nicht so passend in der Erw.-Krankenpflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Mia65

Antwort von kikipt am 24.02.2012, 23:38 Uhr

ich weiss dass in oesterreich im kh in Mödling nach fast 18 jahren immer noch unser danke bilderrahmen mit text und bild haengt. das tut uns auch als eltern gut :) war ein spezieller fall und ein spezielles danke von uns.
schoen zu lesen dass wo anders auch bilder haengen bleiben duerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Mia65

Antwort von Majo24 am 25.02.2012, 0:50 Uhr

Habe nihct alles gelesen, daher wiederhole ich den Vorschlag vielleicht
Wie wäre es mit einem selbst gebackenen Kuchen?

Als unser Kleiner vor heute genau (stolz wie harry bin ) 2 Jahren geboren wurde und ich nach 4 Std. die Klinik wieder verlies habe ich ein paar Tage später 2 leckere Kuchen hin gebracht, sie haben sich alle total gefreut, also das war echt schön zu sehen (habe die halben Kuchenbackformen genommen, so konnte ich 2 Stück machen und wußte es war nicht übertrieben hatte einen gedeckten Apfelkuchen und einen Quarkkuchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von KlaraElfer am 25.02.2012, 1:55 Uhr

Öhm... nein

Wenn eine besonder zuwendlich war würde ich das erwägen aber ansonsten nicht...

LG (und gute Besserung?), alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee...

Antwort von Tathogo am 25.02.2012, 17:43 Uhr

dass wird sowieso nicht gern gesehen...und ist auch völlig unnötig und wird auch nicht erwartet!

Sag den Schwestern dass du dich gut aufgehoben gefühlt hast(wenns denn so war) und gut is;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte auch eher, das käme nicht gut an...

Antwort von MM am 25.02.2012, 18:56 Uhr

... und Geld dürfen sie doch eigentlich eh nicht annehmen, oder?

Mit Schokolade, Kaffee etc. finde ich, dass es einerseits nett ist und wahrscheinlich auch oft willkommen - aber andererseits wird hier in Tschechien zur Zeit das Thema "Korruption" viel diskutiert und da achten viele sehr darauf, nicht auch nur annähernd in einen solchen Verdacht zu geraten.

Ich finde das einerseits verständlich, aber irgendwie schon auch etwas schade - denn manchmal möchte man einfach jemandem, der einfach besonders nett und entgegenkommend war, eine Freude machen, die über dankende Worte hinaus geht - und merkt dann, dass das halt in diesem Kontext nicht unproblematisch ist.

Wie kann man das am besten machen, ohne den anderen in Verlegenheit zu bringen?

Ich muss sagen, es überrascht mich etwas, hier zu lesen, dass das Geben von Geschenken oder sogar Geld in Krankanhäusern anscheinend doch in Dtl. recht verbreitet zu sein scheint (?).
Hier in Tschechien gab es das früher viel - alte Leute meinen heute z.T. noch immer, zum Arzt müsse man automatisch mit ner Tafel Schokolade, einer Packung Kaffee oder sogar Geld zum Zustecken gehen - aber die jüngeren Generationen machen das eher nicht mehr und das Ganze wird halt jetzt auch von offizieller Seite eher "angegangen", in den Medien thematisiert... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schwester im KKH, aber anders

Antwort von Christine70 am 25.02.2012, 20:06 Uhr

ich hab nie geld gegeben, sondern ein paket kaffee und eine riesen schachtel pralinen fürs schwesternzimmer. so kann sich jeder davon nehmen.

mir hat eine schwester sogar gesagt, sie nehmen sowas lieber als geld. geld ist immer so eine sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.