Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelanieHenning am 03.02.2014, 20:16 Uhr

Alleinerziehend und einmal 330 Euro eingenommen, anrechnungsfrei?

Hallo,

ich bin alleinerziehend und beziehe Hartz4. Zur Zeit habe ich eine Risikoschwangerschaft und wollte fragen wie hoch der Freibetrag für alleinerziehende, nicht erwerbstätige Mütter ist?

Wenn ich z.B. etwas für 150,00 Euro verkaufe und kostenpflichte Verkaufsanzeigen schalte kann ich die Kosten dann geltend machen oder werden die nicht berücksichtigt? Ich habe einmalig 330,00 Euro eingenommen und muss von dem Geld aber auch unter anderem die kostenpflichtigen Verkaufsanzeigen und andere Kosten die mit dem verkauf verbunden waren bezahlen. Wir der "Verlust" vom
Jobcenter berücksichtigt?

Vielen Dank MfG Melanie

 
4 Antworten:

Re: Alleinerziehend und einmal 330 Euro eingenommen, anrechnungsfrei?

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 20:40 Uhr

was hast du denn verkauft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch bestimmt nur aus Deinem Bestand verkauft?

Antwort von Franke am 03.02.2014, 22:21 Uhr

"Verkauf ohne Gewinn anrechnungsfrei

Alles was ein Leistungsbezieher während des Bezuges von Sozialgeld oder ALG II besitzt, gilt als „Vermögen“. Wird etwas aus den vorhandenen Besitz veräußert, handelt es sich im Grundsatz um eine sogenannte Vermögensumwandlung. In diesem Fall wird der Verkauf nicht als „Einkommen“ gewertet, weil die Verkaufsgegenstände bereits im Besitz des ALG II Beziehers waren und somit kein Gewinn erzielt wurde. Ebenso gilt dies, wenn Sachen während des Hartz IV-Bezuges gekauft und verkauft werden."

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/anrechnung-von-ebay-verkaeufen-bei-hartz-iv-566752.php

Anders schaut es aus, wenn mit Gewinn verkauft oder "fortlaufend" Handel betrieben wird.

Aber das wäre dann gegebenenfalls einfach dumm, nicht abzuwarten, bis man wenigstens für einige Monate wieder weg ist vom Amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und einmal 330 Euro eingenommen, anrechnungsfrei?

Antwort von MelanieHenning am 04.02.2014, 9:17 Uhr

Ja ich habe nur aus meine eigenen Bestand verkauft und es war eine Katze.

MfG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und einmal 330 Euro eingenommen, anrechnungsfrei?

Antwort von Christine70 am 04.02.2014, 16:01 Uhr

wenn es einmalig war, dürfte da nix passieren, aber wenn du das hobbymässig betreibst, also richtig züchtest, könnte es zum problem werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.