Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 19:43 Uhr

Brauche eine Lösung

Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend und wie viele hier wissen ist das Verhältnis zum Vater des Kindes eine Katastrophe. Er terrorisiert mich wo er nur kann und macht mir das Leben zur Hölle. Ständig wirft er mir Steine in den Weg, zerrt mich vor Gericht, spioniert mir nach, und und und....

Nun hat unser Kind am Freitag Geburtstag und der Vater hat nun festgelegt (fragen würde er nie, er ordnet immer nur an), dass er nachmittags zu uns kommt um mit unserem Kind zu feiern.

Ganz prinzipiell ist das ja ok... nur bin ich mit dem Kind allein daheim und habe ANGST, den Vater in der Wohnung zu haben. Panische Angst.

Und ganz ehrlich gesagt: ich will diesen Menschen eigentlich auch nicht an meinem Tisch sitzen haben. Da sträubt sich in mir alles.
Ich sehe es aber schon als wichtig fürs Kind an, dass es an diesem Tag Kontakt zum Vater hat, nur weiß ich nicht, wie ich das am besten bewerkstelligen soll.

Schule ist bis 11 Uhr an diesem Tag, unsere Gäste kommen gegen drei. Und dann möchte ich die Aktion mit dem Vater hinter uns gebracht haben. Ich erinnere mich an einen Geburtstag vor Jahren, da hatten wir auch zahlreichen Geburtstagsbesuch, alle saßen am Tisch und der Vater lag im Kinderzimmer auf dem Fußboden und wartete bis Kind fertig Kuchen gegessen hatte.

Das Kind dem Vater ab 11 Uhr für 2 Stunden zu überlassen ist hochgradig schwierig. Gut möglich, dass Kind dann erst um 5 oder wann auch immer wieder daheim ist. Der Vater ist nicht zuverlässig bzw. baut gern absichtlich (unter irgendwelchen Erklärungen) solche Dinge ein, wenn sie gegen mich laufen.

Letztes Jahr fiel der Geburtstag gerade in unseren Urlaub (wir waren verreist, sodass sich das Problem nicht so stellte), das Jahr davor kam der Vater kurz zum Gratulieren. Dieses Jahr will er mitfeiern. Vermutlich um Unfrieden zu stiften, da er ja nun weiß, dass ich einen neuen Partner habe.

Ich will aber auf keinen Fall Unruhe, ich möchte eine schöne kleine Feier und auch keinen auf dem Fußboden herumlungernden Vater.

Habt ihr Ideen?
Oder verlange ich zu viel?

Vielen Dank schonmal!
W

 
72 Antworten:

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 19:51 Uhr

Warum nicht gleichzeitig mit den Gästen kommen lassen, da kann er sich dann ja blamieren mit Fußbogenliegen, wenn er will? Oder wenigstens 1, 2, 3 toughe Freundinnen dahaben, wenn er kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Zero am 03.02.2014, 19:52 Uhr

Ich habe das ganz einfach gelöst, nämlich indem ich dem Vater sachlich, aber unmißverständlich erklärt habe, sollte er anfangen rumzustänkern, wird er gegangen.

Wenn du Angst hast, hol dir jemanden, der dich untertsützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Seansmama am 03.02.2014, 19:52 Uhr

Wie, er will nur mit euch zusammen in deiner Wohnung feiern oder kommen noch andere? Hat er keine eigene Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seansmama

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 19:55 Uhr

Er will mit Kind und unseren Gästen feiern. In der Wohnung, in der ich mit dem Kind lebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von Patti1977 am 03.02.2014, 20:00 Uhr

Ich habe einmal ausgelagert zum feiern zum 10. Ansonsten darf er gratulieren, auch am nächsten We oder Tag nachfeiern aber meine Wohnung ist MEINE Zone. Bei mir ist auch an Geburtstagen auf der Schwelle Schluss.

Wenn du dir nicht traust zu sagen, hier nicht, dann lagere es aus. Geht vorher Kaffee trinken oder ähnliches.

Bin ich als Mutter genötigt zum Geburtstag einen Mann hereinzulassen, der mir das Leben zur Hölle macht aber der die Möglichkeit hatte zu sagen: dieses Jahr feiert das Kind bei mir und am nächsten We bei dir? Nein, muss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von Seansmama am 03.02.2014, 20:01 Uhr

Nö, würde ich keine Veranlassung sehen! Sag ihm, ihr kommt eher zu ihm mit allem oder brauch er ne Haushälterin, der dann noch alle bedient?
Wäre kein Problem für mich, wenn er dich ordenltich behandelt, aber so!
Ansonsten, wenn er unbedingt mit Tochter feiern will, würd ich ihm vorschlagen irgendwo neutral, nettes Cafe, wenn man zu Hause Leute satt bekommt, dann geht es evtl. auch in einem Cafe. Wenn ihm das nicht gefällt, dann nur das Kind mitgeben und es ihm vorher erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Zwerg1511 am 03.02.2014, 20:04 Uhr

Kind abholen von der Schule und gemeinsam mit dem Vater bei McDonalds zu Mittag essen. Du brauchst ihn nicht in Deine Wohnung lassen und ganz ehrlich bei dem was Du schon geschrieben hast, würde ich das auch nicht machen.

Alternativ kannst ihm anbieten, dass das Kind den darauffolgenden Tag bei ihm verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von liebesblind am 03.02.2014, 20:05 Uhr

DEN würde ich niemals in meine wohnung lassen.

sag ihm, ihr feiert woanders, er kann den tag drauf mit dem kind verbringen.

mach dich doch nicht zu seiner marionette ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von KarIa KoIumna am 03.02.2014, 20:06 Uhr

Nur zusammen mit den anderen Gästen und wenn er stänkert muß er gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von Pamo am 03.02.2014, 20:07 Uhr

Willst du ihn denn in deiner Wohnung haben?

Wenn nicht, dann sag ihm dass du ihn nicht in deiner Wohnung haben willst. Er darf mit seinem Sohn am nächsten Umgangstag nachfeiern.

Warum ist es für dich so zentral, was dieser Mann will/fordert/sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau

Antwort von bleibcoolMama am 03.02.2014, 20:08 Uhr

Kannst du die Feier mit der Familie und Freunden nicht auf den Samstag legen ? (Ohne es dem KV zu sagen, natürlich)

Dann könntest Du ihm ohne Risiko anbieten, das Kind nach der Schule für zwei Stunden mitzunehmen. Wenn er nicht pünktlich zurückkommt, wäre dann trotzdem keine Feier versaut, wenn er pünktlich ist, macht ihr in eurer "Kernfamilie" noch eine schöne Unternehmung mit dem Kind.

An deiner Stelle würde ich ihn niemals bei mir mitfeiern lassen.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von PatriciaKelly am 03.02.2014, 20:10 Uhr

ganz einfache kiste.
geburtstag mit der familie freitags
samstag kann der vater ihn abholen und was machen

würd ich gar nich rumeiern.
wenn du ihn nicht da haben willst und angst hast is das so und wird gar nich diskutiert.
soll er zum JA rennen oder sonstwohin, da kann dir keiner was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Birgit22 am 03.02.2014, 20:10 Uhr

Ich würde ihm unmissverständlich klarmachen, daass seine Anwesenheit bei der Feier unerwünscht ist, da er ja nicht wirklich willens ist, sich angemessen zu verhalten.

Es ist ja löblich für Dich, dass Du Dir Kontakt zwischen Vater und Kind am Geburtstag wünschst, aber das geht auch telefonisch.
Was habt Ihr denn davon, wenn der Mann die ganze Party schmeisst, Gäste bedröppelt und fremdschämend am Tisch sitzen, und das Kind einen Scheiß Geburtstag hat ? Nichts, außer Frust.

Biete ihm den Samstag oder Sonntag an, da kann er dann in seiner eigenen Wohnung mit dem Kind so feiern, wie er das möchte.

In meine Bude, käme der nicht rein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von franziska1958 am 03.02.2014, 20:11 Uhr

Ihr holt als Eltern nach der Schule das Kind ab und geht zu Mac donalds. Spätestens gegen 14 Uhr gehstvdu mit dem Kind nach Hause, weil euer Besuch kommt.
Ende und Punkt.

War er denn schon in deiner Wohnung? Wenn ja,dann kannst du es ihm ja nun schwerer verbieten, da n kommt er mit herein und blamiert sich, wenn nicht, dann bleibt er draußen.

Voriges Jahr war es wohl ein Problem. Erinnere mich an den Thread . Da wollte er euch in den Urlaub hinter her fahren.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:16 Uhr

Ja, die McD- Idee hatte ich inzwischen auch.

Ich will den Typen einfach nicht hier haben. Letztlich fühle ich mich auch sehr unwohl, wenn er im Kinderzimmer auf dem Fußboden liegt und wir am Kaffeetisch sitzen, weil ich immer denke, er schnüffelt irgendwo rum.

Letztes Jahr war es vorab auch ein großes Thema. Er wollte auch kommen, hatte auch die Adresse (wurde gerichtlich irgendwann mal festgelegt), aber Gottlob war unsere Ferienunterkunft eine für mehrere Familien, sodass er uns unter der Adresse scheinbar nicht gefunden hat.

Hier war er vor Jahren mal, zum Geburtstag. Das war die Fußbodenliege- Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:17 Uhr

Ich will nicht, daß er mich vor dem Kind schlecht macht. Darum drehen sich meine Gedanken. Und Kind lauert ja auf sein Geschenk.
Ansonsten ist mir piepegal, was der Typ will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von Port am 03.02.2014, 20:20 Uhr

Ob er Dich in Deinem Beisein vor dem Kind schlecht macht oder wenn er es alleine hat, ist völlig schnurz.

Im Gegenteil: Wenn Du dabei bist, kannst Du ihn rausschmeißen, das ist dann auch gleich die richtige Message für das Kind, dass Du Dir das nicht gefallen lassen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:20 Uhr

Freundinnen sind im Urlaub oder arbeiten. Die eine, die noch da ist, hat auch Angst, sich mit mir da allein hinzusetzen.

Ich denke, ich werde ihm anbieten, mittags gemeinsam irgendwo mit dem Kind zu essen. Und dann gehen wir allein nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 20:24 Uhr

Irgendwie habt ihr da ein Muster, das von ihm regiert wird, das würde mir sehr widerstreben, vor allem alle Jahre wieder... Schön wäre ja, wenn jemand vom Jugendamt dabei wäre, der das Geklopfe und Geliege und Schlechtgerede mitbekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 20:31 Uhr

"habt ihr ideen?"

ja, den vater verdammt noch mal nicht reinlassen! zu deinem schutz und auch zum wohl deines kindes. sein vater könnte sich ja benehmen, dann könnte er ihn auch sehen. tut vater nicht - also wird er nicht reingelassen, ende. das ist nicht deine schuld und du brauchst auch keine schuldgefühle deinem kind gegenüber zu haben und ihm die auch nicht zu transportieren.

und wenn er an der tür randaliert, polizei rufen!

frag dich doch mal, was für dein kind der größere schaden wäre - seinen durchgeknallten, grenzüberschreitenden vater am geburtstag nicht zu sehen oder zu erleben, wie seine mutter sich mit dem vermeintlichen wohl des geburtstagskindes emotional erpressen lässt, jemanden in ihren privatbereich lässt der eigentlich ein eindringling ist und dem sie nur die grenze nicht setzt, das schluckt und gute mine zum bösen spiel macht.


wenn du auf randale an der tür und polizei keine lust hast geh halt mit deinem sohn in eine location, indoorspielplatz oder so, und komm erst heim, wenn dein freund wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 20:34 Uhr

biete dem deppen garnichts an, damit gibst du ihm immer noch macht über dich und das sogar aktiv.

und wenn schon deine freundin angst hat mit dir gemeinsam mit deinem ex in der wohung zu sein würde mir das an deiner stelle sehr zu denken geben ob meine idee, ihm eine kindesbegegnung am geburtstag zu ermöglichen so die tolle und selbstrespektierende idee ist.

dein kind wird keinen schaden nehmen wenn es den vater nicht sieht und du ihm das gefühl vermittelst, dass das auch ok so ist. es ist doch auch zu seinem schutz! wenn du natürlich innerlich von schuldgefühlen geschüttelt bist was du deinem kind damit schreckliches antust dass es den vater am geburtstag nicht sehen darf wird sich von diesem gefühl was auf dein kind übertragen.

sei mutig, du bist doch schon so weit gekommen, das ist nur eine weitere perle die auf die kette der selbstbestimmung gegenüber dem ex ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 20:36 Uhr

und indirekt auch die wichtige message ans kind, dass man sich generell, also auch es selbst, sowas nicht gefallen lassen muss.
und es würde dann eine starke mutter erleben statt einer, die gute mine zum bösen spiel macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 20:39 Uhr

das geschenk kann er ja am samstag kriegen.
sein geburtstag sollte wohl nicht zentral um das väterliche geschenk kreisen (was ist es denn...?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:40 Uhr

Du hast Recht, ich muss das Muster durchbrechen.
Wahrscheinlich ist es wichtig, im zu demonstrieren, daß ICH die Fäden in der Hand halte und mich nicht von ihm herumkommandieren lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 20:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:42 Uhr

Sicher nicht zentral, aber Geschenke sind doch immer toll. Und er Vater wird beim Telefongespräch das Kind schon extra heiß auf das Geschenk machen.
Am Samstag fahren wir morgens zeitig in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:43 Uhr

Wie mach ich das also am Besten in der Situation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seansmama

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 20:46 Uhr

ja dann muss er halt warten bis er wieder beim vater ist. du musst doch nicht ausbaden, dass der vater sich wie ein arschloch verhält. wenn es ihm um seinen sohn gehen würde könnte er das geschenk sogar vor die tür legen oder es mit der post schicken; aber er scheint es ja eher zu nutzen, um selbst aufmerksamkeit zu ziehen.

dein umgangstag, und du bestimmst, wen du in die wohnung lässt; nur du! auch nicht dein kind, auch nicht an seinem geburtstag, auch nicht wenn es mault.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von like am 03.02.2014, 20:48 Uhr

wir feiern Geburtstage seltenst am Geburtstag selber, sondern meist so, wie es am besten in die Woche passt. Deshalb wäre es für mich eine Lösung, ihn am Geburtstag zum Vater zu schicken und die Feier ganz entspannt an einem anderen Tag zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 20:49 Uhr

Jetzt zu spät, aber ich hätte dem KV gesagt, er kann das Kind von der Schule abholen, müsse es aber um 14 Uhr wiederbringen. Da du davon ausgehst, dass er das nicht macht, hätte ich auch keine Feier vorbereitet, sondern mit dem Kind dann im Urlaub toll nachgefeiert.

Oder ich hätte ihm gesagt, er dürfe mit dem Kind am Do vorfeiern.

Oder er geht mit dem Kind zu McD und du holst das Kind dort ab (zur Not im Auto warten, damit er es nicht heimlich wegbringt).

Kannst du mit dem Kind gar nicht darüber reden wie der Vater sich dir gegenüber benimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von liebesblind am 03.02.2014, 20:55 Uhr

weihnachtsfrau, ich lese dich hier schon länger - und ich finde, du musst jetzt einfach mal dringend durchgreifen, der tanzt dir doch auf der nase rum.

warum lässt du all das mit dir machen ?!

sag deinem kind in einer ruhigen minute worum es dir geht, falls nötig.

aber hör auf, dich zur marionette des kinds-vaters zu machen.

hier hast du viele tipps und möglichkeiten genannt bekommen, da wirst du eine auswählen können, hm ?! alles gute und zeig die zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:57 Uhr

Ja, mittlerweile sage ich dem Kind nach ausuferndem Verhalten des Vaters, daß DAS gar nicht geht... usw.

Ich habe so seit einem halben Jahr das Gefühl, daß das Kind selbständig in manchen Situation das absurde Verhalten des Vaters erkennt. Aber es eben oft noch nicht einordnen kann.
Wird ja auch ständig mit materiellen Dingen geködert und hat diel (zu viel) Freiraum beim Vater.

Ich kann schon noch alles über den Haufen werfen. Meine Familie hat in dieser Hinsicht für alles Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 20:58 Uhr

Ja, werde ich!

Ich hab m letzten Jahr soooo viel geschafft und gerade selbst das Gefühl, daß die Geburtstagssituation eine "Schlüsselsituation" ist, die ich unbedingt für MICH entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.02.2014, 21:11 Uhr

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen, vielleicht war der Vorschlag also schon da:

Ich würde am Geburtstag selbst keinen Umgang zulassen. Damit schlägst Du zwei (drei!) Fliegen mit einer Klappe: Das Kind ist garantiert da, wenn die Gäste kommen, Du hast den Vater nicht in der Wohnung und (in meinen Augen das Wichtigste) DU MACHST DIE REGELN!

Wenn ich mich recht erinnere, gab es letztes Jahr zumindest im Vorfeld sehr wohl ein Problem, weil Du Stalking im Urlaub vermutet hast. Spätestens nach dieser Aktion hättest Du Fakten schaffen müssen. Du entscheidest. Nimm DIr vor, nur noch zu agieren - reagieren war gestern.

Von wem solltest Du denn zuviel verlangen? Von ihm, dass er wegbleiben soll? In seinen Augen sicherlich. Von Deinem Kind, dass es einen (zwei, drei) Tage länger auf ein Geschenk warten soll? Aus seiner Sicht bestimmt. Ich finde, Du erwartest nur von Dir selbst zu viel: Rücksicht auf die Gefühle/Befindlichkeiten/Wünsche dieses Mannes zu nehmen. Das kannst Du in Zukunft getrost bleiben lassen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von liebesblind am 03.02.2014, 21:18 Uhr

SEHR COOL.

Also los.

Mach was draus. du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wovor genau habt ihr denn Angst??? Ich meine...

Antwort von MM am 03.02.2014, 21:24 Uhr

... Anspannung oder unangenehmes Gefühl, weil der Typ schwierig ist, das verstehe ich ja - aber richtig Angst, und das auch wenn man zu zweit ist?!? Ist er aggressiv, potentiell gewalttätig?!? Dann würde ich aber auch das Kind nicht dieser Gefahr aussetzen wollen!

Oder er benimmt sich "nur" daneben - aber OK, ist ja eigentlich sein Ding, wenn er sich vor den Gästen blamiert, wie schon Fredda schreibt. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Christine70 am 03.02.2014, 21:26 Uhr

sorry, aber was hast du deiner freundin erzählt über den mann, daß sie SO eine angst hat? oder hat sie ihn schon selber erleben müssen?

würde mich mal interessieren, wovor ihr genau angst habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drama, Drama, Drama

Antwort von Silke11 am 03.02.2014, 21:40 Uhr

der macht das doch nur, weil du so unlocker und verbissen und verbiestert und humorlos bist. Würde mich auch reizen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Weihnachtsfrau am 03.02.2014, 21:40 Uhr

Sie kennt ihn von früher und hat ihn selbst in Rage erlebt.
Normal tickt er nicht, und daß auch Fachleute eine Psychose vermuten und ihn in gewissen Situation für potentiell unberechenbar halten, macht mich nicht entspannter.

Ich hatte bisher auch schon genügend unschöne Erlebnisse. Und ich weiß, daß er kein Verfechter von Friedfertigkeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 21:44 Uhr

Und DEN willst du reinlassen?????
(Wie kommt es, dass er alleine das Kind haben darf?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama, Drama, Drama

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 21:46 Uhr

Klar, ansonsten ist das bestimmt ein Heiliger mit sanftem Gemüt und viel Toleranz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lies dir diesen satz bitte nochmal aufmerksam durch

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 21:52 Uhr

"Normal tickt er nicht, und daß auch Fachleute eine Psychose vermuten und ihn in gewissen Situation für potentiell unberechenbar halten,..."

und überlege dann nochmal, wie du jemandem ernsthaft erklären willst, wieso überhaupt erwägst, so jemanden in deine wohnung zu lassen oder auf irgendwelche spielchen einzugehen.

SCHUTZ sollte da an oberster stelle stehen; deiner und deines kindes; akut wie perspektivisch.
auch über dem kindlichen wunsch nach dem väterlichen geburtstagsgeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben!!! Genau das hab ich nicht verstanden...

Antwort von MM am 03.02.2014, 21:52 Uhr

... - der Typ tickt nicht nur nicht "normal", sondern ist anscheinend aggressiv und gewaltbereit, "kein Freund der Friedfertigkeit" - und das so sehr, dass zwei erwachsene Frauen vor ihm Angst haben!!! Aber das Kind vertraust du ihm an??? DAVOR hätte ich Angst.

Auch wenn dem Kind nichts passieren sollte - was bringt ihm denn ein solcher Umgang???

Will dein Kind den Papa unbedingt sehen und du befürchtest, die "Buhfrau" zu sein, wenn du das nicht zulässt? Kannst du es deinem Kind nicht wahrheitsgetreu, aber empathisch erklären...?

Das Einzige, was ich mir notfalls vorstellen könnte, wäre den Typ auf die Feier einzuladen, WENN genug andere Gäste (möglichst auch männliche - und/oder Frauen, die Kampfsport etc. können ;-)) da sind, die ihn notfalls in die Schranken weisen und rausschmeissen könn(t)en. Sollte er wirklich austicken, hat das Kind wenigstens mit eignen Augen gesehen, was du befürchtet hast, und meint nicht mehr, du hättest dir das ausgedacht. Aber wie gesagt, ihr müsst die Situation unter Kontrolle behalten. Wenn das nicht geht, würde ich keinen Kontakt zulassen, da zu gefährlich.

Schon krass irgendwie... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama, Drama, Drama

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 21:53 Uhr

und gestalkte frauen sind auch selbst schuld.
strahlen halt das falsche aus und tragen zu kurze röcke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Clivi8 am 03.02.2014, 21:53 Uhr

Ich würde den Vater am Freitag das Kind abholen lassen, sollen sie sich einen schönen Tag machen und Samstag würde ich die anderen Gäste einladen und mit dem Kind schön feiern... so muss er nicht in deine Wohnung, blamiert euch nicht, du musst keine Angst haben und jeder hat was davon. Fertig ist. Wenn das Kind das auch so mitmacht und schön findet, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke, was sollen diese Beschimpfungen der AP gegenüber?

Antwort von MM am 03.02.2014, 21:54 Uhr

Ich finde das total daneben. Warum bitte sollte sie "locker" sein, warum Humor haben, in dieser Situation, gegenüber diesem Typen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber sie schreibt oben...

Antwort von MM am 03.02.2014, 21:56 Uhr

... ""Normal tickt er nicht, und daß auch Fachleute eine Psychose vermuten und ihn in gewissen Situation für potentiell unberechenbar halten..."

-> Würdest du dem wirklich das Kind einfach so anvertrauen??? Also ich weiss nicht, hätte da Bedenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, was sollen diese Beschimpfungen der AP gegenüber?

Antwort von Silke11 am 03.02.2014, 21:59 Uhr

ich finde nicht, dass ich sie beschimpft habe.

Mit dem Typen war sie immerhin mal zusammen, er hat Sorge- und Umgangsrecht und hat sich offenbar stets soweit im Griff, dass ihm das nicht entzogen wird. Immer ist alles Drama, sie wirkt halt auf mich unlocker, schon seit Jahren, auf Vorschriften und Regelungen bestehend und so. Sie geht bestimmt auch nicht bei Rot über die Ampel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber sie schreibt oben...

Antwort von Clivi8 am 03.02.2014, 22:00 Uhr

berufsbedingt meine ich, mich ein wenig auszukennen... die Beziehung der Eltern zum Kind und der Eltern zu einander, wenn sie getrennt sind, ist eine andere... er will es sicher nur der Mutter/seiner Ex schwer machen, als sich das Umgangsrecht mit dem Kind verspielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann lies dir diesen satz bitte nochmal aufmerksam durch

Antwort von Christine70 am 03.02.2014, 22:01 Uhr

weiß denn das jugendamt drüber bescheid? so eine person würde ich alleine schon gar nicht mit dem kind lassen. ich würde fordern, daß da immer eine aufsichtsperson vom jungendamt dabei ist. ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich hätte angst um mein kind.

in wie weit ist das jugendamt informiert drüber??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, was sollen diese Beschimpfungen der AP gegenüber?

Antwort von Patti1977 am 03.02.2014, 22:02 Uhr

Nicht bei rot über die Ampel gehen, ist vernünftig und nicht unlocker. Und in der Situation wie sie schildert, ist sie weit von Grenzen entfernt. Schon mal so einen Partner oder ex gehabt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, was sollen diese Beschimpfungen der AP gegenüber?

Antwort von Clivi8 am 03.02.2014, 22:04 Uhr

was hat das eine mit dem anderen zu tun? das verstehe ich jetzt auch nicht...

im Übrigen gehe ich auch nicht bei Rot über die Straße... so wie es sich gehört - nenn mich auch unlocker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@weihnachtsfrau

Antwort von mama.frosch am 03.02.2014, 22:09 Uhr

mein rat wäre der, genau deine planung durchzuziehen. damit tust du, was DU willst und für richtig hälst und was dir solchermaßen auch völlig zusteht, und lässt dich nihct von ihm beeindrucken. zum beeindruckenlassen gehört für mich jeglicher kompromiss was ein treffen mit dem kind am geburtstag beinhaltet.

du hast geplant, dass dein sohn nach der schule nach hause kommt und um 15h die gäste kommen. und genau so würde ich das machen. wenn ihr zuhause seid, tür zuschließen und schlüssel wegpacken damit dein sohn die tür nicht selbst aufmacht. dem sohn an einem tag VOR dem geburtstag erklären, dass du den vater nicht reinlassen wirst und KURZ und knackig erklären. dass er dich beleidigt und bedroht und dass du dir das nicht gefallen lässt.

wenn der ex vor oder während die gäste da sind randale macht, unverzüglich polizei rufen. damit reagierst du angemessen auf sein verhalten, behälst die fäden in der hand und bist entscheidungs- wie handlungsfähig.

das wird natürlich stressig aber mit dem mann ist offenbar alles stressig und sich selbst einzuladen und dann noch an der tür rumzupollern ist eindeutig übergriffig und geht garnicht. nur falls du da dran zweifeln solltest.

KEINE zugeständnisse.
KEINE kompromisse.
DEIN umgangstag, deine geburtstagsgestaltung.
DEINE wohnung, deine entscheidung wen du reinlässt.
DEIN bedürfnis nach abgrenzung und selbstschutz - auch wenn dein sohn darüber sauer sein mag. irgendwann musst du den schritt wagen, in kauf zu nehmen dass dein sohn halt eine zeitlang schmollig und gekränkt sein wird. aber langfristig profitiert er davon und du kannst doch auch stellenweise schon ganz gut mit ihm reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, was sollen diese Beschimpfungen der AP gegenüber?

Antwort von Silke11 am 03.02.2014, 22:09 Uhr

ach verflixt, ich meine halt, sie wirft alles gleich extrem aus der Bahn - wenn das Kind zu spät vom Umgang zurückkommt, Wäsche beim Umgang nicht gewaschen wird, der Vater anruft usw. Wenn der das weiß, dass sie das so aus der Bahn wirft, dann macht er das halt, um sich zu rächen, wenn sie ihn verlassen hat. Ich hatte so einen Partner nicht, kenne aber entfernt ähnliches aus dem Bekanntenkreis. Richtig gefährlich war der Typ nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, was sollen diese Beschimpfungen der AP gegenüber?

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 22:15 Uhr

Und dann ist es auch keiner, kannst du garantieren, klar. Ist auch noch nie jemand an der roten Ampel überfahren worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von fsw am 03.02.2014, 22:17 Uhr

Könnt ihr euch nicht in einer öffentlichen Einrichtung treffen,Innen-Spielplatz,Kinderparadies,Spielcenter...?Das wäre doch einfacher und sicherer.Da hast du zur Not Hilfe und Zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, was sollen diese Beschimpfungen der AP gegenüber?

Antwort von Silke11 am 03.02.2014, 22:25 Uhr

Nein, das kann ich nicht garantieren, klar. Das sind nur meine Gedanken zu dem, was sie immer schreibt.

Ich bleibe ganz sicher nicht an einer roten Ampel stehen, wenn nichts kommt, ich schnalle mich oft auch nicht an und fahre zu schnell, fahre Fahrrad ohne Helm und lasse so auch meinen Sohn fahren. Jaja, unverantwortlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nobelpreis für Silke...

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 22:32 Uhr

"Ich bleibe ganz sicher nicht an einer roten Ampel stehen, wenn nichts kommt, ich schnalle mich oft auch nicht an und fahre zu schnell, fahre Fahrrad ohne Helm und lasse so auch meinen Sohn fahren." Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobelpreis für Silke...

Antwort von Silke11 am 03.02.2014, 22:34 Uhr

Danke, danke, Glück gehört dazu. Und welchen Nobelpreis???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobelpreis für Silke...

Antwort von Fredda am 03.02.2014, 22:35 Uhr

was bist du so ironielos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobelpreis für Silke...

Antwort von Silke11 am 03.02.2014, 22:36 Uhr

hä??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat kein Recht, sich selber einzuladen und mitzufeiern.

Antwort von lastunicorn am 04.02.2014, 4:25 Uhr

Wenn er einen Kindergeburtstag feiern will, kann er doch gerne für euer Kind eine zweite Party ausrichten, wenn er wieder Umgang hat. Lass' ihn abperlen. Das Kind kann sein Geschenk auch später oder mit der Post von ihm bekommen.

Und wegen des "Schlechtmachens"... das macht er doch eh, also warum machst du dir darüber Gedanken? Eure Wohnung sollte Tabu-Zone für ihn bleiben. Lässt du ihn jetzt hinein, fällt wieder eine Grenze zu seinen Gunsten. Der Mann ist und bleibt ein Psychopath. Er verliert aber seinen Schrecken für dich erst, wenn du ihm endlich Paroli bietest.

btw. Leider ist es dir nicht egal, was der Kerl will, weil du Angst vor ihm und seinen Aktionen hast und ihm immer noch entgegen starrst wie das Kaninchen der Schlange. Flüchten klappt ja noch nicht, also wehre dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke

Antwort von maxwell_ am 04.02.2014, 7:15 Uhr

Hattu fein gemacht

Mein Kumpel, der ähnlich sozial drauf ist wie Du, ist bei Rot über die Ampel gefahren, und wurde erwischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Osterhase246 am 04.02.2014, 7:38 Uhr

ich versteh gar nicht wieso du überhaupt einen Gedanken daran verschwendest, ob er in deine Wohnung kommt oder nicht.

der hat bei dir nichts zusuchen. ich würde nie auf die Idee kommen meinen ex in die Wohnung zu lassen (ich hab auch keine angst vorm ex). einen unberechenbaren schon drei mal nicht.

dein sohn kann getrost auf solche Szene zu seinem Geburtstag verzichten. erspar ihm das.

der kann ihm das geschenk auch tage später geben und selber bei sich Kaffee und kuchen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber sie schreibt oben...

Antwort von Osterhase246 am 04.02.2014, 7:50 Uhr

kennst du dich berufsbedingt mit Psychosen aus oder mit umgangsrecht?


Männer, die einfach mal das leben der ex schwer machen wollen, haben aber meist kein ausdauerndes Interesse am Kind selbst. es wird nur benutzt. väter, die ihre kinder lieben und anständigen umgang wirklich wollen, ziehen so ein dummes verhalten nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drama, Drama, Drama

Antwort von Pamo am 04.02.2014, 8:35 Uhr

Liebe Silke11, ich versteh schon was du meinst, aber das bringt die Weihnachtsfrau nicht weiter. Sie hat große Ängste, ist extrem unsicher und, ja, sie ist auch sehr obrigkeitshörig (was nicht immer eine komplett schlechte Sache ist).

Ich denke, da wird sich ohne eine Weihnachtsfrauentherapie so schnell nichts ändern können.

PS: Schöne Grüße auch an dich, Weihnachtsfrau, und herzlichen Glückwunsch an deinen Schnubbel heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke

Antwort von Silke11 am 04.02.2014, 9:10 Uhr

Ich meinte Fußgängerampeln. Wobei, doch, ich bin aus Versehen auch schon mal bei Rot gefahren, mit der Polizei hinter mir. Habe dann gebremst und nix passierte. Kenne aber auch Leute, die bei Rot gefahren sind und erwischt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du ihn nicht in der Wohnung haben willst-

Antwort von Aprilscherz2000 am 04.02.2014, 9:27 Uhr

brauchst Du das auch nicht!Holt das Kind gemeinsam von der Schule ab und geht irgentwo essen oder ne Runde in den Tierpark. Und dann gehst mit Kinder wieder, weil Du ja noch Vorbereitungen zu Hause hast.

Fertig!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Alba am 04.02.2014, 9:30 Uhr

Ich glaube Du verwechselst gerade den Nobelpreis mit den Darwin-Awards.
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von Feuerpferdchen am 04.02.2014, 13:27 Uhr

Panische Angst, ihn in die Wohnung zu lassen: Du musst zwar den Umgang zum gemeinsamen Kind fördern, aber doch nicht in Deiner Wohnung, wenn Du das nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Lösung

Antwort von josefinchen am 04.02.2014, 14:46 Uhr

Sorg für eine Beistandschaft beim Jugendamt.Schildere die Situation ehrlich und offen....also daß Du Angst vor Ihm hast und er dich bedrängt(sprich sich selbst einlädt).Wenn Du solche Angst vor Ihm hast,mußt Du unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Wohnung - deine Entscheidung

Antwort von mamsje am 04.02.2014, 16:36 Uhr

wem ich Zutritt zu meiner Wohnung erlaube, bestimme ich und sonst niemand. Sag ihm, er kann euch zu einer bestimmten Uhrzeit am Ort x treffen, danach gehst du mit deinem Kind nach Hause. So what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.