Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 03.02.2014, 18:23 Uhr

Großeltern interessieren sich nicht

Hallo,

ich schreib einfach mal hier, da für mich sehr aktuell. Kennt das jemand, dass ihr das Gefühl habt, die eigenen Eltern sind froh, endlich ihr Leben zu leben und interessieren sich nicht besonders für euer Leben?

Meine Eltern wohnen ca. 60 km entfernt von uns, natürlich sieht man sich da nicht jeden Tag, aber ich habe das Gefühl, seit meine Tochter (knapp 3) geboren ist, wird der Kontakt stetig weniger.

Am Sonntag sollten sie evtl. auf unsere Tochter aufpassen, da ich einen Termin hatte und mein Mann arbeiten musste. Nachdem nun mein Termin abgesagt war, habe ich ihnen gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn sich trotzdem zu uns kämen und wir könnten uns ja dann einen schönen Nachmittag machen.

Da hatten sie aber dann plötzlich war anderes (besseres?) vor. Es kommt praktisch nie vor, dass sie uns mal "einfach so" besuchen. Hin und wieder (wir fragen schon extrem selten) passen sie mal auf unsere Tochter auf und verschwinden dann innerhalb von 5 Minuten, sobald wir wieder zuhause sind.

Mich macht die Situation ziemlich traurig. Geht es jemandem von euch auch so? Woran könnte das liegen, vielleicht übersehe ich was?
LG

 
18 Antworten:

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Maxikid am 03.02.2014, 18:33 Uhr

Hallo,

kann Dich sehr gut verstehen. Ist hier auch so. Meine Schwiegereltern habebn 5 Enkel, 4 Mädels und einen Jungen. Für den Jungen tun sie alles und fahren sofort hin, wenn er auch nur Pups sagt. Sie wollen uns schon sehr gern oft sehen, allerdings nur wenn wir fahren, damit sie im Dorf sagen können, seht her unsere vielen Enkel etc. Aber wenn wirklich was ist oder nur mal so......kaum Interesse. Zur Einschulung mußte man auch nichht kommen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Fru am 03.02.2014, 18:42 Uhr

Hier ist es ebenfalls so..meine Schwiegereltern wohnen vom Ex eine Minute zu Fuß entfernt, der Kontakt gleich null....nachdem uns unsere Tochter gesagt hat, das sie mitgehört haben, das Oma und Opa sich zugeflüstert haben, das sie froh sind, wenn das Kind endlich wieder weg ist (sie ging sonst immer Mittwochs nach der Schule für drei Stunden dort hin).

Naja...schade drum, aber aufzwingen tun wir denen das Kind sicher nicht.

Mein Papa hingegen ist ganz anders. Wenn er näher dran wohnen würde und vielleicht gesundheitlich etwas besser zurecht wäre, dann könnte sie vor lauter Opaliebe gleich dort einziehen...aber da ist eben die Entfernung schlecht für alltägliche Besuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2014, 18:45 Uhr

Hej Ihr zwei!

Das ist eigentilch ein interessantesThema.
Und ich denke, sowas ist sehr vielschichtig.
Ganz offensichtlich gehen Eure gegenseitigenErwartungen auseinander.
Das ist das eine.
Aber ich denke auch an die vielen anderenpositngs hier:
Nervige (Schwieger-)Mütter, zuviel Familie, zuviel Einmischung.
Vielleicht haben die "nicht interessierten Großeltern" auch einfach nur das Gefühl, endlich auch mal wieder ihr Leben leben zu können.
Für mich sehr legitim, nicht nur, weil ich auch so empfinde.

Vielleicht strengt sie ein kleines Kind auch uz sehr an - auch das gibt es; manche können erst mitgrößerenKindern mehr anfangen - das kann man dann schade finden, aber richtig dafür können kann ja auch keiner was, oder?

Vielleicht habt Ihr auch selber in pubertären und späteren Jahren erstmal sehr auf Abstandgeschaltet -wer will im Sturm und Drang dauernd die Eltern um sich haben?
Und nun haben sich die Eltern daran gewöhnt oder denken nicht darüber nach, daß es anders sein könnte, seit das Enkelkind da ist.

Vielleicht signalisieren sie uachBereitschaft zu irgendwas- nur anders, als Ihr es wahrnehmt?

Es gibt viele Gründe -- und wenn ein Gespräch (ohne Vorwürfe) kein Lichtins Dunkel bringt, dann hilft nur, die unterschiedlichen Erwartungen anzugleichen und die gegenseitige Haltung zu tolerieren.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Maxikid am 03.02.2014, 18:48 Uhr

Meine Schwiegereltern hatten ja selber nur 3 Jungs und haben auch offen zugegeben, dass sie mit Mädchen nichts anfangen können. Kann ich ja auch verstehen. Ich kann damit leben, nur unsere Töchter haben das mitbekommen. War/ist nicht schön.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind die Eltern??

Antwort von FrauKrause am 03.02.2014, 19:31 Uhr

Ich kenne das, die Eltern ziehen sich immer mehr zurück. Bei ihnen liegt es aber am Alter. Sie sind zwischenzeitlich beide fast 80 Jahre alt und wollen eigentlich nur noch ihre Ruhe. Das war anfangs auch nicht so leicht einzusehen für mich. Ich belaste sie auch nicht mehr so viel wie früher mit meinen Problem(ch)en. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Der Sohn geht jeden Mittwoch nach der Schule hin und isst bei ihnen, bleibt aber nicht so lange, macht noch Hausaufgaben, dann bringt ihn der Opa nach Hause. Sie sind nur 1 km entfernt, aber auch nur an den Geburtstagen hier... DAS gefällt ihnen und wird ihnen auch nicht zuviel.

Wir müssen auch lernen, für die Eltern Verständnis aufzubringen...

Alles Gute.
LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Eltern??

Antwort von Seansmama am 03.02.2014, 19:58 Uhr

Nun, mittlerweile bin ich ganz froh, dass sich meine SE nicht mehr kümmern, hab ich sie weniger im Haus, kann auch ein Segen sein.
Meine Mutter war schon über 80 und hat sich wegen des Alters immer um einen der Jungs gekümmert und manche können wirklich wenig mit kleinen Kindern anfangen. Bei meinen SE hatte ich immer das Gefühl, das Aussehen der Wohnung war wichtiger als die Kinder und den Spaziergang an der Bahnlinie werde ich auch nie vergessen. Hab es meinem Mann erzählt und er lachte nur, gegenüber stehen die Einfamilenhäuser und da wohnte wohl eine Schwester der SM. Seitdem ich sie rausgeworfen hab, hab ich endlich wieder Ruhe, kann ich nur jedem raten, wegen der Kinder kann man eine Lösung finden, in meine Wohnung gibt es kein zurück mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von SkyWalker81 am 03.02.2014, 20:15 Uhr

Bei uns sind die Opas mittlerweile beide 75 Jahre alt, die Omas können nicht Autofahren. Sowohl mein Vater als auch der Schwiegervater fahren nicht mehr so gern Auto, schon gar nicht wenn es dunkel ist. Beide haben Probleme mit den Augen und sind im Strassenverkehr einfach schon machmal etwas überfordert. Daher meiden Sie es auch, oft zu uns zu kommen.
Aber auch Besuche von uns bei Ihnen stressen sie mittlerweile einfach, obwohl unsere Kinder nicht mehr so klein sind (12 und 6 Jahre) und sich die Besuche auf Feiertage und Geburtstage beschränken.

Bei uns beträgt die einfache Entfernung sogar nur ca. 25 km.
Meine Kinder waren noch nie über Nacht da, auch die Kinderbetreuung haben wir bisher immer alleine gewuppt, obwohl wir beide berufstätig sind. Gerade meine Mutter hat schon immer gesagt, dass sie es nicht einsieht die Enkelkinder zu betreuen (wir sind 3 Kinder und sie hatte viele Jahre immer noch Tageskinder zur Betreuung). Hab ich akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Flora61 am 03.02.2014, 21:09 Uhr

Vielleicht wär es deinen Eltern lieber wenn ihr mal öfter vorbeikommen würdet?
Kann es sein dass sie denken sie sind nur bei euch Willkommen,wenn sie auf eure Tochter aufpassen sollen?
Sprecht sie doch einfach mal drauf an und hakt nach!
Manchmal ist es nur ein Verständigungsproblem....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Oktaevlein am 03.02.2014, 21:55 Uhr

Hallo,

also meine Eltern sind noch nicht sooo alt, sind beide um die 65.

@Flora61: "Kann es sein dass sie denken sie sind nur bei euch Willkommen,wenn sie auf eure Tochter aufpassen sollen?" - Das glaube ich nicht, sonst wären sie doch am Sonntag gekommen, oder? Sie mussten ja nicht aufpassen, sondern ich habe sie einfach zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Sie meinten, nein, wenn sie nicht Babysitten müssten, würden sie sich lieber was anderes vornehmen. Und DAS finde ich so schade. Zum Babysitten sind sie auch nicht besonders oft hier. Da springen sie ja auch schon mal ein, aber eben NUR dann. Regelmäßig passen sie sowieso nicht auf und das verlangen wir ja gar nicht, es ging mir eben darum, dass sie nur einfach so wohl keine Lust haben zu kommen. Liegt wahrscheinlich weniger an unserer Tochter als an uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von fiammetta am 03.02.2014, 23:13 Uhr

Hi,

unsere Kinder waren als eine Art wohlerzogener Abwechslungsgarant bei meinen SE in ein und demselben Haus zwar jederzeit willkommen, aber meine SM hatte wenig Ambitionen, von sich aus z.B. `mal länger als eine halbe Stunde auf wenigstens eines der Kinder aufzupassen. Die Weihnachts-, Ostern- und Geburtstagsgeschenke besorgte ich auf meine Kosten und gab sie als Gaben meiner SE aus, damit unsere Kinder sich nicht abgelehnt fühlten. Wenn sie sich dann bedankten, taten meine SE mordgroßzügig, fragten aber nicht einmal hinterher, ob sie irgendetwas hätten beitragen können. Den Kindern meine Schwägerin haben sie allerdings jeden Wunsch erfüllt und sich fast Tag und Nacht um deren Kinder gekümmert.

Ich denke, der Punkt ist, dass es Menschen gibt, die sich permanent in den Mittelpunkt stellen, um Aufmerksamkeit heischen, ihre Forderungen regelrecht herausbrüllen und auch vor emotionaler Erpressung nicht zurückschrecken. Denen wird dann finanziert, was geht und die erhalten auch die geforderte Unterstützung, die dennoch immer zu wenig ist. Vielleicht kitzelt das auch das eigene Bedürfnis, sich gebraucht zu fühlen, trotzdem es auf reinem einseitigen Aussaugen basiert.

Begeht man den Fehler, sich zu bedanken, nichts zu fordern, eher noch zu bringen, dann reduziert sich damit der Wert, zumal die Kraft ja für andere gebraucht wird und die man eben irgendwo einsparen. Das können auch irgendwelche wichtig-wichtig Bridge-Abende sein o.ä., d.h. das muss nicht notwendigerweise jemand aus der Familie sein, der hier die vorhandene Kraft konsumiert. Du wirst aber Deine Eltern nicht ändern, d.h. Du kannst Dich nur damit arrangieren. Du wirst aber mit Sicherheit irgendwann die Gelegenheit haben, Dich zu revanchieren, wobei sie den Zusammenhang aber niemals begreifen werden, denn dann müßten sie ihr eigenes Verhalten überdenken.

Anderer Gedanke: Warst Du selbst ein gewolltes Kind?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Oktaevlein am 03.02.2014, 23:29 Uhr

Hallo,

nein, man wird seine Eltern nicht ändern können. Es tut aber gut, zu sehen, dass man nicht alleine ist. Interessant auch, dass es wohl einigen so geht. Vielleicht kann man das auch erst verstehen, wenn man evtl. selber mal in der Großelternsituation ist? Allerdings kann ich mir das heute nicht vorstellen, so zu handeln wie es z. B. meine Eltern tun.

"Warst Du selbst ein gewolltes Kind?" Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es ist ja nun mal Fakt, dass in den frühen 70er Jahren das Kinderkriegen einfach dazugehörte. Gerne betonen meine Eltern auch immer wieder, dass sie sich ein Leben ohne Kinder auch gut hätten vorstellen können - das sagt vielleicht schon alles. Als meine Schwester (damals Anfang 30) ihre erste Schwangerschaft bekannt gab, brach meine Mutter in Tränen aus, aber nicht vor Freude......

Ja, man muss halt die Situation annehmen wie sie ist, auch wenn man es gerne anders hätte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Flora61 am 04.02.2014, 0:10 Uhr

Das tut mir wirklich leid.
Hatte es so nicht verstanden.Anscheinend ist es ja wirklich kein Verständigungsproblem,so wie du es beschreibst.
Ich kann mich ehrlich gesagt da nicht mit identifizieren,bin selber zweifache Oma und freue mich wenn die Enkelkinder kommen.Bin allerdings noch wesentlich jünger wie deine Eltern.
Dass sie andere Interessen über ihr Enkelkind bzw.euch stellen,finde ich sehr schade,aber ihr könnt nichts daran ändern.
Vielleicht denken sie in naher Zukunft einmal anders darüber,ich würde es euch und eurer Kleinen wünschen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte ab, die melden sich, wenn SIE Hilfe von euch brauchen

Antwort von ichou am 04.02.2014, 5:41 Uhr

nämlich wenn sie alt und krabbelig werden.

Was glaubst du, wie gut es tat, da zu sagen: "Wir mussten mit allem allein zurech kommen, das müsst Ihr jetzt auch!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Pamo am 04.02.2014, 8:59 Uhr

Also, ich kenne das auch.

Väterlicherseits ist unser Kind das 7. oder 8. Enkelkind - die Oma ist wohlwollend, aber nicht aktiv engagiert. Ich verstehe das. Wenn Not am Mann ist, würde sie aber aushelfen - glaube ich.

Mütterlicherseits ist die Oma theoretisch hochengagiert und begeistert, praktisch sagt sie aber fast immer ab wenn sie zu uns kommen soll. Ich mache es jetzt so, dass ich einmal im Monat mit dem Kind zu ihr fahre sodass mein Kind eine Beziehung zu ihrer Oma aufbauen kann. Funktioniert gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Kalleleo am 04.02.2014, 10:27 Uhr

Hallo
Vielleicht schaffen sie es nicht, mit Worten deutlich zu machen, das sie ihr Leben so gestalten möchten, wie sie es mögen.
Ganz ohne Verantwortung.
Unabhängig sein.

Ich liebe meine Kinder,freue mich aber auch auf die Zeit wo ich und mein Mann spontan vereisen können, ohne Terminverpflichtungen.

Sie wollen Zeit für sich, waren dennoch bereit zu helfen.
Die Hilfe war nicht mehr nötig, also verfügen sie über die Zeit nach ihrem Gusto.
Das finde ich legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Oktaevlein am 04.02.2014, 10:52 Uhr

Hallo,

natürlich ist das legitim. Und deshalb habe ich ja auch hier geschrieben, um einfach mal ein paar Meinungen und auch vielleicht andere Ansichten zu hören.

Aber dennoch macht es mich einfach traurig, dass sie offenbar einen Nachmittag mit ihrer Tochter (mir) und Enkelin nicht attraktiv genug finden. Zumal sich die Besuche ja nicht gerade häufen. Und Verantwortung hätten sie ja an dem Nachmittag auch nicht gehabt. Sie hätten Kaffee und Kuchen vorgesetzt bekommen.

Ich werde es wohl so akzeptieren müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von germanit1 am 04.02.2014, 17:09 Uhr

Vielleicht wollten sie von Anfang an an dem Tag was anderes machen, wollten es aber nicht sagen. Akzeptier es einfach, wenn sie den Kontakt nicht wollen.
Meine Mutter kennt ihren einzigen Enkel gar nicht. Irgendwann meinte sie wohl mal sie duerfte ihn nicht sehen. Wir leben nicht grad um die Ecke, waren aber mit Kind schon mehrfach in der Gegend. Einmal wollten wir sogar vorbeifahren. Sie hat sich aber verleugnen lassen. Sie wollte auch schon mehrfach kommen, hat dann aber immer kurzfristig abgesagt. Unser Kind bekommt von ihr auch nichts zu Weihnachten oder zum Geburtstag (ausser zum 1. Geburtstag als eine Karte kam und eine Schultuete zur Einschulung). Unser Kind ist mittlerweile aelter und wir haben ihm die Situation erklaert. Er kennt allerdings andere Verwandte von uns. Ich sag mir nur:" Wer nicht will, der hat schon." Ich habe oefter Kontakt gesucht, sie hat ihn immer wieder abgebrochen. Fuer mich hat das auch wieder den Vorteil, dass es keine Diskussion gibt, wenn wir mal woanders in Urlaub fahren wollen, statt sie jedes Jahr zu besuchen (ich will meinem Kind auch andere Ecken von Deutschland und von Italien zeigen und nicht immer nur Verwandte besuchen muessen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern interessieren sich nicht

Antwort von Oktaevlein am 04.02.2014, 17:37 Uhr

Oh, so krass wie bei dir ist es jetzt bei uns nicht. Also zu Weihnachten oder zum Geburtstag sehen wir meine Eltern schon und unsere Tochter bekommt auch (reichlich) Geschenke.

Vielleicht haben wir einfach zu unterschiedliche Erwartungen voneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.