Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 14.03.2014, 9:11 Uhr

Ab wann ist man Alleinerziehend? Doofe Frage hab.....

kam gerade in einem andren Forum:

Angenommen man bekommt ein Kind, möchte aber nicht als Eltern zusammenwohnen, sondern getrennt. Zählt man dann vor dem Gesetzt (Elterngeld, Elternzeit, Steuerklasse) als Alleinerziehend?

LG
Peeka

 
4 Antworten:

Re: Ab wann ist man Alleinerziehend? Doofe Frage hab.....

Antwort von mecia am 14.03.2014, 9:22 Uhr

Hallo
Ich denke mal das kommt dann stark darauf an, wie die Eltern das handhaben.
Lebt ein Kind zu gleichen zeitlichen Anteilen bei beiden Eltern, leben diese das so genannte „Wechselmodell“. Keiner der Elternteile ist in diesem Fall alleinerziehend.

Elterngeld berechnet sich doch m.E. eh nur nach dem Einkommen der letzten 12 erwirtschafteten Monate, Elternzeit steht ja beiden zu wenn sie sich diese aufteilen wollen und Steuerklasse wird wohl dann die 2 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Alleinerziehend? Doofe Frage hab.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2014, 9:48 Uhr

Die Definitionen sind - je nach "Fragesteller" - nicht einheitlich und können es mMn auch nicht sein.

Als ich damals das kleine Kind zum Kindergarten angemeldet habe, galten gebührentechnisch sogar die als "AE", die mit einem neuen Partner zusammenlebten. Das hat eine gewisse Logik, denn der neue Partner ist ja für das Kind nicht finanziell verantwortlich - warum sollte also sein Einkommen bei der Ermittlung der Gebühren herangezogen werden? Steuerlich sind diese Mütter aber nicht AE, und auch das finde ich logisch.

Insofern: Keine eindeutige Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Alleinerziehend? Doofe Frage hab.....

Antwort von shinead am 14.03.2014, 10:02 Uhr

Wohnen die Eltern nicht zusammen und haben das Sorgerecht nicht geteilt, gilt für das Elterngeld: 14 Monate für die Mutter.

Recht auf Elternzeit gibt es, sobald man das Sorgerecht inne hat oder die Mutter der väterlichen Elternzeit zustimmt. Ob AE oder nicht, ist da vollkommen irrelevant.

Steuerklasse 2 gibt es, sobald man mit einem Kind alleine in der Wohnung wohnt. Dabei ist der Familienstand unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all Danke :o)

Antwort von peekaboo am 14.03.2014, 10:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.