1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 08.08.2010, 14:43 Uhr

wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

nur zu fuß!

haben vorhin nochmal geübt, kein regen und ich war ja dabei, also heute wenig ablenkung

ohne ablenkung waren wir knapp 50min unterwegs für 1 strecke

 
28 Antworten:

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von Dor am 08.08.2010, 15:24 Uhr

15 - 20 min.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von Birgit67 am 08.08.2010, 16:15 Uhr

wenn sie trödeln 30 min. wenn sie normalschnell laufen 10-15/20 min. und wenn sie sich beeilen können sie es auch in 5-10 Min. schaffen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von Mandy2 am 08.08.2010, 16:24 Uhr

Hallo,

bei uns wären es bestimmt auch so ca. 50 min., das ist mir aber zu lange, ich werde meinen Sohn so lange fahren bis mein Sohn alleine mit dem Bus (kein Schulbus) fahren kann.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Minuten o.Text

Antwort von ansaluli am 08.08.2010, 16:46 Uhr

ddd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 17:00 Uhr

puh, ihr habt das auch so weit?!
normaler bus hält hier auch nicht.
mal gucken, was sich ab nächster woche ergibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Minuten o.Text

Antwort von sammyasz am 08.08.2010, 17:09 Uhr

hallo erstmal im 1. schuljahr, morgen ist unser erster schultag und wir brauchen 2 minuten bis zur schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca. 5 Minuten... owT., LG.

Antwort von Minimonster am 08.08.2010, 18:26 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von bubumama am 08.08.2010, 18:31 Uhr

Meine Tochter wird ca. 20-30 min gehen denke ich.

Bisher sind wir gemeinsam gelaufen, da sie noch in den KiGa ging, der ist direkt neben der Schule.
Da waren wir meist so in 15 min. dort.... aber wenn sie allein geht, plane ich lieber 20-30 min ein.

Ich werde sie aber begleiten, sie wünscht sich das für den Anfang sowieso, und auch ich fühle mich sicherer dabei. Wobei ich sagen muss, wenn ich sie über die "große Straße" gebracht habe, könnte sie allein weiter.... mal sehen wie wir es machen. Die erste Zeit gehe ich mit, auf jeden Fall.

Und ganz klar, wenn mein Kind fast eine Stunde zu Fuß zur Schule unterwegs wäre, würde ich es fahren, jeden Tag.
Max. 30 min ist für mich okay als Laufweg, sonst ist das Kind ja fix und alle wenn es in der Schule ankommt.... so bringt man keine Leistung mehr...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von anbeni am 08.08.2010, 18:45 Uhr

25 bis 30 minuten einfacher schulweg im normalen tempo. spätestens ab 45 minuten würde ich wohl auch fahren. aber so ist er allein durch den schulweg schon eine knappe stunde täglich (mo - fr) draussen und hat seine frischluftration weg. dann können wir den nachmittag locker angehen in bezug aufs rausgehen. hab nämlich immer stark darauf geachtet, daß er täglich rauskommt.

lg anja (haben noch 9 tage bis zur einschulung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 minuten

Antwort von Patti1977 am 08.08.2010, 18:48 Uhr

haben sehr enges einzugsgebiet, da nur eine klasse pro jahrgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von Fröschli am 08.08.2010, 18:49 Uhr

Meiner würde auch ca 20 Min brauchen, wird aber tägl. gefahren, da ich direkt weiter zur Arbeit muss.

Entweder fahre ich ihn oder meine Schwester.

Das Laufen machen wir mal, wenn ich frei hab.

50Min ist sehr weit. Ich vermute mal, ihr wohnt auf dem Dorf?
Den Weg würde ich meinem nur mit dem Rad antun, glaub ich. Allerdings dürfen die Kinder hier erst mit dem Rad kommen, wenn sie die Fahrradprüfung bestanden haben.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von IngeA am 08.08.2010, 18:57 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben auch so ca. 40-45 min. zu gehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von SylviaD am 08.08.2010, 19:12 Uhr

so ca. 10 Minuten maximal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fröschli, aber in Begleitung dürfen sie ja mit dem Rad los

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 19:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von golfer am 08.08.2010, 19:33 Uhr

würde den niemals allein ne Stunde ind er Gegend rumschciken.....es iwrd dann Witner und was dann....es kommt nur fahren in Frage......Stell dir vor Regen GEwitter....nein Danke.....das sit für Erwachsene nciht zumutbar und für Kinder erst recht nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36, dann habt ihr ja Glück, meiner würde gern mit dem Radfahren,

Antwort von Fröschli am 08.08.2010, 19:37 Uhr

aber dann schaffe ich es nicht pünktlich zur Arbeit.

Nehmt ihr dann das Rad oder Auto?

Weil Laufen schon fies wäre, ihr müsstet ja um 7Uhr los, um pünktlich zu sein.

Schönen Abend
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca. 1-2 Minuten nur...

Antwort von tollebrauneAugen am 08.08.2010, 19:40 Uhr

...da wir direkt an der Schule wohnen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von tapeten am 08.08.2010, 20:16 Uhr

Hallo,
von der Haustür bis zur Bushaltestelle ca. 5 Minuten wenn sie langsam geht. Da sie morgens immer in einer Gruppe von ca 5 Kindern gehen (darunter auch zwei Große von 12 bzw 10 Jahren), denke ich dass die 5 Minuten reichen.
Dann von der Haltestelle im Nachbarort bis zur Schule ca. 1 Minute.
Mittags dann das gleiche.

50 Minuten finde ich aber arg. Fährt da kein Bus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fröschli, kann deine antwort unter meiner nicht lesen

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 20:31 Uhr

bleibt mal wieder die seite weiß

dafür sind die räder dann halt auf dem schulgelände nicht versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 20:34 Uhr

nein, bus fährt hier nicht

die einzige haltestelle in der nähe wurde vor 3 jahren entfernt

wir wohnen halt an einer ganz blöden ecke (weit weg von der haltestelle und auch der schulweg ist umständlich. MÜSSEN wegen der versicherung auch genau einen weg nehmen und der ist nicht ohne zu fuß )

bis zur bushaltestelle wäre ein großteil der halben strecke gelaufen, dann fährt der bus erst über alle anderen dörfer und von der haltestelle bis zur schule sind es dann auch nochmal ~15min fußweg. DAS wäre noch länger

kein auto
der rest wohnt in anderen richtungen

schaun wir mal, wen wir da in der nächsten zeit kennenlernen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von coryta am 08.08.2010, 21:17 Uhr

Hallo,
wir haben noch garnicht gemessen, obwohl es morgen losgeht
Ich schätze bis zur Bushaltestelle werden es wohl 10-15 min sein. Zur Schule braucht der Bus dann 35 Min. (lt. Plan). Ich bin schon sehr gespannt wie unser Junge das morgen zum 1. Mal meistern wird. Aber zur Bushaltestelle bringe ich ihn mit dem Auto, da der Ranzen doch sehr schwer ist und ich den Kleinen eh noch zum Kindergarten bringen muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von golfer am 08.08.2010, 21:42 Uhr

kein Auto kein Bus.....wie gehts einkaufen ....wie kommst zum Arzt....wie lebst du da....hast ev. eine Kutsche......ich denke mal Auto oder umziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 21:45 Uhr

auto? => ich lege für FS und auto hier einen sammeltopf im rub an


mein hausarzt kommt in notfällen
einkauf mit fahrradanhänger, mehrere male hin und her
umziehen? in 25 jahren, wenn die hütte abbezahlt ist. geschenkt will die bruchbude ja keiner haben
die gs liegt ähnlich schlimm von der lage her, wie unser haus ^^
abgelegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von Kaja05 am 08.08.2010, 22:31 Uhr

Halbe Std. bestimmt, weil mein Sohn viel Zeit hat!

Ich werd ihn aber die erste Zeit hinbringen und abholen...bis er alleine gehen darf wird noch dauern.

lg

Ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von golfer am 08.08.2010, 22:39 Uhr

schön das du es so locker nimmst.....aber mal ernst ....wenn dein Kind irgenwelche Therapien braucht...freunde besuchen will...sport machen will.....wie geht das......nie und nimmer möchte oder könnte ich so leben...noch würde ich es meinen Kinder zumuten.....der zeitverlust ist ja grober Lebensverlust......wende dich mal ans Schulamt....bei uns werden die aus abgelegenen Weilern abgeholt.....wen es sein muss mit dem Taxi....ich denk nciht das du Dein Kind im Witner bei Schnee im dunklen 1 Stunde in die schule schickst ....mit wechselklanmotten etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von 32+4 am 08.08.2010, 22:58 Uhr

therapien hatte das kind jahrelang fast täglich!
und zum sport fahre ich die kinder bislang auch mit dem anhänger


uns geht es besser als den 1-2 häuser-dörfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von lilatiger74 am 09.08.2010, 22:06 Uhr

Wir werden morgen mal mit seinem Kiga-Kumpel (wohnt bei uns in der Straße) einen Testlauf machen, auch mit Schulranzen *g*. Bis zur Schule ist's ziemlich genau ein Kilometer, ich rechne bei meinem kleinen "Bummler" mal mit 20-25 Minuten Fußweg.

Am Anfang werden wir Mamis uns mit dem Bringen und Abholen wohl abwechseln. Mal gucken, ab wann die beiden dann allein gehen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange brauchen Eure Erstklässler für den Schulweg?

Antwort von Sträußchen am 10.08.2010, 8:27 Uhr

mein sohn wird morgens mit dem bus abgeholt und mittags gebracht.(1 - 4 klasse)
bis zur bushaltestelle laufen wir ca. 3 minuten.

lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Regencape für Schulweg?

Hallo Ihr doch schon erfahrenen Schulmamis :-) mein Sohn kommt im September in die Schule (bin schon sooooo aufgeregt). Haben auch schon ziemlich alles, Schulranzen, Schultüte (jedenfalls das Bastelset, basteln müssen wir noch), Schulliste auch schon abgearbeitet (mit ...

von puschel77 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Wie weit ist euer Schulweg

Bei uns wurden die Schulwege überprüft (gesamter Landkreis). Insgesamt wurde heftig der Rotstift angesetzt - vieles wurde als zumutbar eingestuft. Wo seit 30 Jahren ein Schulbus fährt, sollen Kinder auf einmal laufen. Bei uns sind es ca. 2 Kilometer Laufweg (+ / -). Schule ...

von Leseratte 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Nochmal kurz zu meiner Umfrage zum Schulweg

Hallo, vielen Dank erstmal für all Eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten. Ich will auf jeden Fall, dass sie läuft. Außer es regnet mal in Strömen oder so, dann würde ich sie fahren oder der Papa nimmt sie früh mit. So machen wir es jetzt ja auch. Da es bei uns ...

von bubumama 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Allg. (Um)frage zum Thema Schulweg

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Melli, 30, meine Tochter ist 6 und mein Sohn 1 Jahr alt. Die Große kommt im September in die Schule. Nun bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich das mache. Bringe ich sie hin und hole sie ab oder lasse ich sie ...

von bubumama 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

hallo, meine tochter geht seitdem 18.08 in die schule. seit letzter woche montag geht meine tochter vom kiga alleine in die schule und wiederzurück zum kiga weil da meine kleine in den kiga geht. das ist ein fussweg von 3 minuten sie muss eine nebenstrasse rüber und schon ...

von MoRgEnStErN25 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Apropos Schulweg... was wenn es morgens noch finster ist ???

huhu Neele geht auch alleine zum Bus aber wenn es nun wieder dunkel wird ? Um 7h sind die Strassen noch leer und 10 Minuten sind das schon aus unserer Strasse läuft keiner da werde ich vermutlich auch wieder den Mama-Begleitservice einführen... Wann müssen Eure denn ...

von Ellert 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.