1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 13.02.2014, 8:47 Uhr

Wie ausdauernd sind eure zukünftigen Schulkinder?

Huhu,
es dauert ja noch ein halbes Jahr bis meine Tochter zur Schule kommt, aber sie ist irgendwie noch nicht so ausdauernd.
Sie interessiert sich sehr für Buchstaben- dann beschäftige ich mich mit ihr damit- schon nach 1 max.2 Minuten kann sich einfach nicht mehr- so als ob ihr Kopf dann schon "raucht". Logisch hör ich dann natürlich auf - aber etwas sorgt mich das doch....
Sonst, beim Malen/Ausschneiden ist sie sehr ausdauernd.
Ist das "normal" so? Kommt die Ausdauer in dem beschriebenen Bereich noch?
Sie wird erst Anfang September 6.

 
6 Antworten:

Re: Vorbeugendes Sorgen - ganz unnötig! ;-)

Antwort von Mijou am 13.02.2014, 10:19 Uhr

Huhu,

sich schon "vorbeugend" um völlig ungelegte Eier zu sorgen, ist Unsinn. Deine Tochter verhält sich total normal, sie muss sich noch nicht lange konzentrieren können. Die meisten Menschen (und besonders gern wir Mütter) verbringen irre viel Zeit damit, sich um Dinge zu sorgen, die niemals eintreten werden.

Entspann' Dich, gell! Deine Tochter wird den Einstieg prima schaffen. Du bist keine Pädagogin und weißt nicht, wie der Unterricht anfangs wirklich gestaltet wird. Das geschieht jedenfalls anders, als Du selbst es zu Hause machen kannst. Es geht recht spielerisch zu, das Konzentrationsvermögen wächst dann langsam, aber nicht von heute auf morgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen braucht SOGwirkung.

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.02.2014, 23:07 Uhr

Um die gut 2 Dutzend Buchstaben zu lernen sieht der Lehrplan 1 1/2 Jahre vor. Das sind ca. 3 Wochen pro Buchstabe in der Schule.
Und zu Hause möchtest Du es in 1 bia 2 Minuten???
LERNEN kommt von germ. LAISTI = DIE FÄHRTE und bedeutet: FÄHRten des Lebens folgen, eigene ErFAHRungen sammeln,
FÄHRTEN wirken dadurch, dass sie SOG-Wirkung haben.
Wenn Du es auch so klug machst wie eine interessante Fährte, braucht Deine Tochter vielleicht 5 - 6 Minuten, aber es geht von alleine. In der Ich-kann-Schule gibt es schöne praktische Beispiele dafür.
Also, lass Dir was einfallen, was ZIEHT, wenn Du schon jetzt das Genie Deines Kindes zum Wachsen bringen möchtest! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herr Neffe -

Antwort von DecafLofat am 15.02.2014, 14:13 Uhr

ich finde Sie TOLL!!!
wir schnuppern gerade erst in diesem Forum (anlässlich Schulbeginn im Herbst, ich lese etwas quer in Sachen Schulranzen) und immer wieder fallen mir dazwischen Ihre Beiträge auf - Daumen HOCH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Neffe - ich lese ihn

Antwort von biggi71 am 15.02.2014, 15:20 Uhr

auch immer wieder gerne -
manchmal ist es so, als ob er einen auf den boden der tatsachen zurück bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr Neffe - ich lese ihn

Antwort von Tanja30 am 17.02.2014, 8:29 Uhr

Ist das euer Ernst - bzgl. Herrn Neffe?

So einfach von wegen Ich-kann-Schule klappt es nicht. 3 Wochen je Buchstaben? - Schön wär's, bei uns kommt jede Woche ein neuer.
Dank Herrn Neffe besinne ich mich auch mehr darauf zu sehen, was mein Kind kann und dies zu fördern, aber bei den Anforderungen in der Schule muss ich einfach auch darauf achten, mich darum zu kümmern was mein Kind lernen soll/muss.

Ich finde es manchmal realitätsfremd und außerdem kann ich Herrn Neffe nicht immer folgen. Ist mir zu kompliziert. Ich lese ihn nicht gerne !!!

Luna, ich möchte dich nicht entmutigen. Das klappt schon. In einem halben Jahr passiert viel. Auf einen Schlag wird von der geistigen Reife her aus einem Kindergartenkind ein Schulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ausdauernd sind eure zukünftigen Schulkinder?

Antwort von Mia und Mika am 24.02.2014, 16:02 Uhr

Hallo,

das ist normal. Noch muss dein Kind nicht so lange aufmerksam sein. Das wird sich noch entwickeln. Du weißt ja, dass sie in anderen Bereichen ausdauernd sein kann.

Mit diesem Lernheft
http://www.miaundmika.de/muh/index.php/download
kannst du mal testen, inwieweit ihr gemeinsam schon vorbereitet seid auf die Schule.

Viele Grüße
Mia und Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.