1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 20.07.2005, 21:24 Uhr

Unfall auf dem Pausenhof

Hallo,

mein Sohn kommt zwar eigentlich erst im September in die Schule, aber er hat diese Wochen Schulwoche - d.h. die Vorschulkinder sind eine Woche in der Grundschule, mit eigenem Klassenzimmer und erleben wie Schule so abläuft mit Schulstunden, Turnen... und eben auch Pause.

Und da hat heute einer von den größeren Jungs meinen Sohn so geschubst, das er hingefallen ist und sich die Lippe ganz dick aufgeschlagen hat. Nase, Stirn alles ist aufgeschürft - also schon ein heftiger Stoß. Ich musste ihn dann auch abholen, wobei die Erzieherin mir nichts vom Stoß erzählt hat, sondern er wäre gefallen.

Dabei ist es eigentlich eine kleine Dorfschule, 2 Klassen pro Jahrgang bis zur 4. Klassen und dann noch eine 5. und 6 Klasse, also wirlklich jetzt keine Riesenschule.

Ist der "Umgangton" inzwischen im Schulleben wirklich so rau, das sowas häufiger vorkommt? Kennt ihr solche Vorfälle auch?

Und eigentlich das wichtigste, kann man da was dagegen machen?

Steffi

 
4 Antworten:

Re: Unfall auf dem Pausenhof

Antwort von pauline04 am 20.07.2005, 21:51 Uhr

Hallo,
mein Sohn kommt jetzt in die zweite Klasse, hat die erste also jetzt fast geschafft. Überraschend für mich war, das nicht die Umstellung vom Kiga zur Schule schwer war oder gar das Lernen... Schulisch gab es überhaupt keine Probleme. AAAAAber das, was du gerade erzählt hast, genau das hat ihm sehr zu schaffen gemacht. Es wird geschubst und gedrängelt, die großen zerren an den Kleinen rum, ärgern und striezen sie. Auf der Treppe ziehen sie sich gegenseitig am Schulranzen die Treppe rückwärts runter und und und. Gerade bei den 1. Klässlern hätt ich mir gewünscht das mehr auf sie geachtet wird. Am Anfang war das so schlimm, das er nicht mehr in die Schule wollte - bzw. am liebsten in der Pause nicht runter gehen. Allerdings sind wir an einer großen Grundschule, je 4 Klassen a ca. 30 Kindern pro Jahrgang. Schon heftig, was da abgeht. Trotz Pausenaufsicht hilft leider nur eins: Sie müssen lernen sich durchzusetzen. Und auch wenn es jetzt heißt: "mussten wir ja auch" - kann mir eins keiner erzählen: So brutal und hemmungslos waren wir früher nicht. Bin ich mir sicher. Ich war auch eher ein wildes Kind, hab mich auch mal geprügelt oder im Streit geschubst und sowas. Aber die Hemmschwelle ist heute schon bei den Grundschülern extrem niedrig. Sicher es gibt Pausenaufsichten - aber die sind überfordert. Mein Sohn war in einem tollen Kindergarten - und dort sehr behütet. Prügeln? Fehlanzeige. Heute weiß ich dass das, was ich als damals als Vorteil empfunden habe ihm den Start in der Schule schwer gemacht hat. Aber gut, mittlerweile weiß er sich zu behaupten. Er macht jetzt WingTsun, lernt dort viel, auch sich laut zu äußern und mit Stimme Wirkung zu erzielen.... Trotzdem hätte ich ihm einen einfacheren Start gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest mit ihm

Antwort von Biene am 20.07.2005, 22:32 Uhr

zum Zahnarzt und wenn nötig eine Meldung an die Unfallversicherung der Schule machen. Bei meiner Tochter war damals der Zahn samt Kiefer angeknackst, obwohl sie im Kiefer keine Verletzungen hatte. Angeblich die Treppe runtergefallen....letztens hat sie mir einzählt, ein Junge hat sie ins Gesicht geschlagen. Dann ist auch klar, warum sie keine äusserlichen Verletzungen wie Schrammen oder blaue Flecken hatte.

Mit der Meldung bist ud auf der sicheren Seite, falls ein Zahn schawrz wird. Wegen evtl Kosten etc.

Gott sei Dank ist unsere (neue) Schule sehr friedlich (Montessori). Es gibt genügend Aufsichtspersonal und während der Mittagsbetreuung (also nach der Schule von 11:30 bis 13:15) sind auch immer Eltern da als Aufsicht. So sind für den ganzen Aussenbereich immer mind. 4 Leute da.

Wo Kinder sind, gibts auch Auseinandersetzungen, aber WIE die ablaufen, ist schon unterschiedlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest mit ihm

Antwort von salsa am 21.07.2005, 7:53 Uhr

hi,
meine tochter kommt auf eine grosse grundschule, d.h. sie fahren 4 - 6 zügig. meine tochter kommt zwar erst dieses jahr rein, aber der sohn meiner freundinist schon dort.
sie haben es, nach mehreren vorfällen, so gemacht, dass die 1. + 2. klässler einen extra pausenhof haben ...und auch einen anderen weg in den pausenhof gehen.
auf den anderenpausenhof gehen dann die 3. + 4. klässler und die hauptschule.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfall auf dem Pausenhof

Antwort von like am 21.07.2005, 8:49 Uhr

Ja, es geht auch in kleinen Dorfschulen so zu. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer hier mit entsprechendem Engagement schon was ausrichten können - d.h. meist sind die "Triezer" in Klassen, in denen sowas eben nicht thematisiert wird, nicht versucht wird, Streit zu schlichten und den Kindern nicht immer wieder eindeutige Verhaltenskodexes ans Herz gelegt werden. In Klassen, in denen das Miteinander groß geschrieben wird, aufeinander achten und sich gegenseitig helfen belohnt wird, kommt sowas zwar auch immer wieder vor - es sind ja Kinder - aber eben meist nur in abgeschwächter Form und dann mit einem gewissen "Unrechtsbewusstsein".
Aber wie gesagt: das hängt halt von den Prioritäten der Lehrer ab - nur Stoff durchziehen oder auch immer wieder Stunden auf solche Gespräche verwenden. Und dann gibt´s - auch auf dem Dorf - halt noch die ganz "harten Knackis", bei denen vom Elternhaus her schon alles versaut ist und der Lehrer mit seinen Erziehungsversuchen dann auch nicht mehr weit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.