1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 17.09.2009, 9:34 Uhr

Und noch 2 Fragen

Gestern sagte die Lehrerin auch noch, dass sie sich freut uns immer wieder in der Sprechzeit zu sehen. Es klang so nach regelmäßigen Treffen.

Seid Ihr seid Beginn der Schule schon mal in den Sprechzeiten gewesen und wenn ja warum? Wenn nein, wann habt Ihr das vor?
Unabhängig davon, dass ich um diese Zeit noch arbeite (Sprechzeit: 12.15 - 13.00 Uhr), hätte ich einen Termin frühestens in 2 Monaten ins Auge gefasst, um mal einen Zwischenstand zu bekommen. Natürlich früher, wenn ich Probleme sehen würde. Wie handhabt Ihr das bzw. wie plant Ihr das?

Und dann noch etwas ganz Banales: Laufen Eure Kinder auch bei normalem Regen (kein Wolkenbruch) in die Schule oder fahrt Ihr sie dann?
Ich war heute echt erstaunt, dass fast alle Kinder gefahren wurden, weil es regnet. Wir sind brav die 20 Minuten mit Gummistiefeln, Regenjacke und Regenschirm losgestapft. Regen schadet doch nicht und Frischluft und Bewegung vor der Schule finde ich persönlich sehr wichtig, auch wenn ich selbst eher der bequeme Typ bin. Und das Laufen vor der Arbeit tut auch mir gut. Wie macht Ihr das?

Vg Charty

 
8 Antworten:

Re: Und noch 2 Fragen

Antwort von liha am 17.09.2009, 10:15 Uhr

Eine Spechzeit gibt es bei uns nicht.
Obwohl ich das sehr gut fände.
Unsere Lehrerin arbeitet nur teilzeit und da sie selbst kleine Kinder hat, muss sie immer gleich weg.
Ich fände es schon gut, wenn man ab und an mal etwas besprechen könnte. Dazu müssten wir sie erst anrufen und einen Termin vereinbaren. Das macht man aber ja wirklich nur im Notfall.
Aber ich würde auch nur so alle zwei bis drei monate mal hingehen, oder eben wenn es etwas zu besprechen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch 2 Fragen

Antwort von Heike-SU am 17.09.2009, 10:17 Uhr

Hallo Charty,
zu den Sprechzeiten:
Ich war da noch nie, weil auch ich zu den angegebenen Zeiten arbeiten muss. Wenn was ganz dringendes ist, dann ruft die Lehrerin abends bei uns an oder es steht etwas im Hausaufgabenheft, wie "Bitte um Anruf/Rücksprache". Ansonsten war ich nur bei den Elternsprechtagen.

Zum Thema Regen:
Unsere beiden laufen auch bei Regen. Allerdings ohne Gummistiefel. Den ganzen Vormittag mit Gummistiefeln - da wären bei der Großen die Schuhe spätestens in der 2. Stunde von innen "geflutet" ...
Wenn es wie aus Eimern schüttet, dann bringe ich sie mit dem Auto. Das kommt aber vielleicht 2-3 Mal im Schuljahr vor. Ich bin auch der Meinung: die Kids sitzen noch genug, frische Luft und Bewegung am Morgen tut denen ganz gut, dann sind sie wenigstens richtig wach!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel

Antwort von charty am 17.09.2009, 10:41 Uhr

Bei uns ziehen sie in der Schule Hausschuhe an. Ansonsten hätte ich es mir auch überlegt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch 2 Fragen

Antwort von Merry am 17.09.2009, 11:03 Uhr

Hey
bei uns gibt es ne Sprechzeit, die habe ich bisher noch nicht genutzt. Denke, das ist auch noch ein wenig zu früh *grübel*.
Und wenn ich das Auto habe, das habe ich nicht immer, dann nutze ich es aus und fahre mein Kind in die Schule oder hole es ab, ansonsten haben wir auch kein Problem damit durch den Regen zu stapfen ;-)

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel

Antwort von Merry am 17.09.2009, 11:03 Uhr

Bei uns in der Schule haben die Kinder keine Gummitstiefel, daher ziehen wir normale Halbschuhe an bei Regenwetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel

Antwort von spieluhr2002 am 17.09.2009, 16:09 Uhr

Wenn es wirklich "Mistgabeln" regnet fahre ich beide mit Auto zur Schule . Ansonsten laufen sie . Haben normale Schuhe an . Können doch nicht den ganzen Tag in Gummistiefeln rumsitzen. *schüttel*
Ich mach mir da auch schon gedanken ,wenn hier mal Schnee liegt . *grübel*
Noch ist es nicht soweit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von spieluhr2002 am 17.09.2009, 16:12 Uhr

Hier gibt es den Elternsprechtag . Komplette Schule ..... Am 25.11... von 13 - 18 Uhr .
Da haben wir die möglichkeit mit allen Fachlehrern zu sprechen .
mal sehn wie es abläuft . Der Große (5. Klasse) ist ja auch noch an der Schule .
Letztes Jahr kam seine Klassenlehrerin sogar zu uns nach Hause . das fanden wir toll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch 2 Fragen

Antwort von heffalump22 am 18.09.2009, 10:45 Uhr

Bei uns gibt es Sprechzeiten mit der Lehrein, man soll nur vorher anrufen und Termin ausmachen. Mein großer geht nun 4 Wochen in die Schule und ich werde erst zum Gespräch gehen bevor es die Halbjahres Zeugnisse geben wird. Weil was soll die Lehrerin jetzt schon einem sagen nach 4 Wochen, da würde nicht viel bei rum gehen, anders sieht es nach einem halben Jahr aus.


Wir hatten letztens auch Regen war net viel, ich bin einfach her habe die Regenjacke von meinem Mann genommen. Die habe ich meinem großen angezogen da passte auch der Ranzen drunter, Schirm geschnappt und dann sind wird los. Würde es wie aus Eimern Regnen dann würde ich auch das Auto nehmen, aber beim normalen Regen nicht.
Bei uns werden auch viele Kinder gefahren wenn es net Regnet, dabei ist die Schule nur 4 Straßen weiter . Aber selbst für 4 Straßen sind einige zu faul zum laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.