1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 03.03.2023, 14:16 Uhr

Neue Schule

Ich weiß selbst nicht, wie das in der Schule gehandhabt wird, wenn er nicht lesen kann. Darüber will sie nicht wirklich sprechen. Er interessiert sich eben für andere Dinge, ist mathematisch sehr begabt und macht vermutlich dann andere Dinge bzw. sie meint, dass er irgendwann von sich aus auch das Lesen lernen wollen wird, wenn er in seiner Entwicklung bereit dazu ist und dass es dann einfach funktionieren wird.
Ich wäre da nicht so gelassen...

Einzelne Aspekte aus der Waldorfpädagogik sind sicher nicht schlecht, aber ich würde mir einfach zu sehr Sorgen machen, wie mein Kind dann in der Gesellschaft zurecht kommen soll, wenn es so ganz Anderes gewohnt ist und dass ich meinem Kind in der Hinsicht dann auch Chancen verbaue.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Mischform aus vielen Dingen das Beste ist, wenn man sich aus jeder Pädagogik das herausnimmt, was gut zu einem passt bzw. auch mit der Gesellschaft und dem Alltag vereinbar ist. Ein Extrem finde ich persönlich nie gut, egal in welche Richtung. Die Mischung macht es aus.
Aber wenn man total hinter diesem Konzept steht und das Kind wirklich gut damit zurecht kommt, kann es sicher auch total positiv sein. Ich kenne nur leider diese beiden Kinder in meinem Umfeld, bei denen es eben nicht so positiv abgelaufen ist, aber ja, wie so vieles, müssen die betreffenden Eltern das für ihre Kinder entscheiden.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.