1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ostseewind1 am 29.05.2006, 14:59 Uhr

Geschwister Schultüte :

Bekommen Eure kleinen Kids eine Geschwister Schultüte ? wenn ja was kommt da rein ?

 
16 Antworten:

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von kalj am 29.05.2006, 15:19 Uhr

Meine Große ist vor einem Jahr zur SChule gekommen, da war der kleine 2einhalb.
Er hat keine geschwistertüte bekommen, wir haben ihm gesagt, sowas bekommt man, wenn man zur Schule kommt.

Ich finde geschwistertüten ziemlich übertrieben und für die Erstis soll es doch auch ein besonderer Tag sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von max am 29.05.2006, 15:20 Uhr

habe nur 1 Kind aber sorry, ich finde sowas dämlich. Auch die kleineren sollten doch lernen dass es mal nicht nur um sie geht. Sie kriegen ja auch am Geb. des anderen kein Geschenk. Schultüte ist was für Schule und die kriegen sie auch am ^1. Schultag.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von Silvia3 am 29.05.2006, 15:47 Uhr

Meine Kleine hat eine bekommen. Ich wollte es erst auch nicht, aber irgendwie war der Rummel um den Schulanfang so groß und die Kleine war auch so aufgeregt, daß ich ihr dann doch eine gemacht habe. Und ich bin froh darum. Sie wußte es nicht und als der Papa dann damit vom Auto zurückkam als die Große in der Klasse war, war sie suuuuperglücklich. Sie spricht heute noch davon, daß sie vom PAPA!!! auch eine Schultüte bekommen hat. Und in wenn sie dann in die Schule kommt, dann bekommt sie eine große Tüte und Elena die kleine. So werden wir es auch machen.

Es waren übrigens nur ein paar Kleinigkeiten drin, ein paar Süßigkeiten, ein Radiergummi, ein Stift und ein kleiner Diddelblock.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von tinai am 29.05.2006, 16:26 Uhr

Wirds bei uns nicht geben, ich habe mir noch nicht einmal Gedanken um die Schultüte gemacht.

Unsere kleine bekommt vielleicht auch was, wenn der große in die Schule kommt, aber eine Tüte bekommt nur der Schulanfänger!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 29.05.2006, 18:44 Uhr

Als Anna letztes Jahr in die Schule kam,hat Emilia (2 Jh.) auch eine kleine Schultüte bekommen.
Es war eine 35 cm Winnie Pooh Tüte und darin war ein kleiner Plüsch Winnie Pooh,Wachsmaler,Pixibüchlein,Ü-Ei und 2 Minitüten Haribo.
Sie hat sich sehr darüber gefreut und sie war nicht die einzige,denn die meisten Geschwisterkinder hatten eine bekommen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von schnecke71 am 29.05.2006, 21:19 Uhr

Nein- gabs bei uns nicht! Es heißt ja nicht umsonst SCHULtüte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von Dorilys am 29.05.2006, 21:24 Uhr

hat Milan bei Gwenifars Einschulung nicht bekommen, genauso wenig bekommt sie dieses Jahr zu Milans Einschulung eine Tüte. Allerdings ist es selbstverständlich, daß von den Süßigkeiten auch etwas geteilt wird.
LG Dorilys (die auch Geschnke für die Geschwister des Geburtstagskindes ablehnt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von sechsfachmama am 29.05.2006, 21:27 Uhr

in meiner Kindheit bekam immer die Geschwister eine kleine Tüte mit - also das Schulkind die große Tüte und alle Geschwister bei allen Schuleintritten eine kleine Tüte.
Allerdings war das auch bei den Geburtstagen so, dass wir immer zu den Geschwistergeburtstagen auch was leines bekamen und zum Geburtstag selbst auch oft einige Dinge gleich. Also z. B. kriegte in einem Jahr jeder den gleichen Ball, gleiche Handtücher oder solche Sachen. Es gab auch "spezielle" Geschenke, aber eben auch viel gleiche Geschenke.
Verstanden hab ich das bis heute nicht, bei uns bekommt das Geburtstagskind Geschenke und nicht die Geschwister. Auch wenn es für die Kinder, gerade wenn sie kleiner sind, nicht so leicht ist, das zu akzeptieren ... und schon so manche Träne floss.
Mit den Zuckertüten handhaben wir das genauso - bis auf eine einzige Ausnahme. Letztes Jahr wünschte sich unsere Vierjährige sooo sehr eine Mini-BB als Fee und hat es kaum noch ausgehalten und sie wollte unbedingt eine Zuckertüte, naja und weil das beides grad zusammen passt, hat sie halt die kleine BB in der Zuckertüte bekommen. Sie war sowas von glücklich ... Ein Punkt, an dem ich mal nicht konsequent durchgezogen hab, aber es hat dem Kind nicht geschadet - es war eine Ausnahme und das wissen alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, denn

Antwort von TineS am 29.05.2006, 22:27 Uhr

es ist der große Tag unseres großen Sohnes. Und das soll es bleiben.

Und es gibt bestimmt so genug süßes an dem tag für die 3 kleinen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von tonikiana1999 am 30.05.2006, 0:01 Uhr

mein sihn bekam eine kleine schultüte an der einschulung seiner schwester da war süßes drin und 2 autos lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von bigwusch am 30.05.2006, 6:51 Uhr

Hallo :o)

Unsere kleine hatte auch eine Geschwistertüte.
Sie mußte während Gottesdienst und Einschulungsfeier so lange still sitzten, das sie dafür auch eine kleine Überraschung bekam.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich hieß es noch Zuckertüte.

Antwort von Trini am 30.05.2006, 8:17 Uhr

Und mein Kleiner hat eine Geschwistertüte bekommen (vor 3 Jahren) und in diesem Jahr bekommt er Große eine.
Über Inhalte habe ich allerdings noch keine Vorstellung. Ist ja noch fast 3 Monate Zeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein

Antwort von Tanja&Co am 30.05.2006, 9:12 Uhr

nein bei uns gab es keine geschwistertüte denn wenn die kleine in die schule kommt kriegt der große ja auch keine es ist der tag des schulanfängers.Und alles soll sich ja um ihn drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister Schultüte :

Antwort von jokasilemi am 30.05.2006, 14:56 Uhr

bei uns gab es welche für alle anwesenden kinder. drin war etwas zum naschen und eine kleinigkeit wie stifte oder ein minipuzzle. die kinder haben dann gewürfelt, und wer eine 6 hatte, durfte seine tüte haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von jokasilemi am 30.05.2006, 14:59 Uhr

natürlich waren es nur so ganz kleine tüten. den krassen gegensatz habe ich beim nachbarsjungen erlebt, ein einzelkind, er hat von jedem gast (familie) eine richtig große SChultüte bekommen, so dass er am ende 7 stück hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriegen eine nur mit Süßes.

Antwort von kico am 31.05.2006, 11:20 Uhr

Bei uns kriegen die Geschwister eine kleine Geschwistertüte, AAAAABER nur mit Süßigkeiten, keinerlei kleine Überraschungen, denn das ist wirklich nur fürs große Schulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.