1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 03.03.2008, 8:12 Uhr

Frühstück

Hallo guten Morgen!

Mich würde interessieren,

- was frühstücken Eure Kinder

- sitzt Ihr alle am Frühstückstisch

- gebt Ihr noch was mit für die Pause?

Wir sind gerade noch dabei, für September einen guten Rhythmus einzuführen.

Bis jetzt trinkt sie ihren Kakao auf der Couch und hört eine Geschichten-Cassette, währenddessen mach ich mich fertig.

LG Sonja

 
13 Antworten:

Re: Frühstück

Antwort von schneggal am 03.03.2008, 8:22 Uhr

Hallo,

- was frühstücken Eure Kinder

meistens Cornflakes oder andere Cerealien mit Milch, dazu Wasser oder Apfelschorle

- sitzt Ihr alle am Frühstückstisch

Ja, wir stehen extra alle um 6Uhr auf, damit wir mit Papa gemeinsam Frühstücken können.

- gebt Ihr noch was mit für die Pause?

Ja, aber klar...meine vertilgen während der Schulzeit mehr, als den ganzen restlichen Tag über. 2 Brote mit Marmelade oder vegetarischen Aufstrichen (Wurst und Käse dürfen wir nicht...) dazu Apfel, Karotte und Banane und meist noch ein Leckerli wie einen Müsliriegel oder ein paar Vollkornkekse oder sowas. Dazu 0,5l Leitungswasser. Alles ist verputzt und getrunken, wenn sie nach der Schule (meist gegen 13:00) nach Hause kommen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Baer am 03.03.2008, 8:28 Uhr

Hallo,
ich stehe mit meinem Mann auf, trinke in Ruhe eine Tasse Kaffee und lese Zeitung.
Wenn mein Mann ins Bad geht, weckt er die Kinder und ich frühstücke mit ihnen zusammen. I.d.R. essen die beiden ein Brot (Nutella, Wurst oder Käse) oder Müsli. Beide trinken morgens am liebsten Multi-Saft.
Wenn ich dann fertig bin , packe ich das Schulfrühstück nach den Wünschen der Kinder. Moritz nimmt seit Wochen immer eine halbe gelbe Paprika und eine halbe Salatgurke mit. Maximilian seit einer Woche eine Banane und einen Apfel. Davor war es ca. 4 Wochen ein Nutellabrot, das auf ca. 6 Wochen Leberwurstbrot folgte.
Zum Trinken nehmen beide Apfelsaftschorle mit. Unterbrochen von "Früchteteephasen".
Wenn ich nicht mit frühstücke zieht sich alles endlos hin und die Zeit für das Badezimmer wird dann knapp.
LG Baer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von KaMeKai am 03.03.2008, 8:32 Uhr

meine Kinder essen selbstgemischtes Müsli (Hafer, Dinkel, Amaranth ec.) mit frischem Obst (Apfel, Banane) dazu trinken sie Rooibuschtee.
In der Schule essen sie nicht mehr viel, ein Brot, Reiswaffel, ungesüssten Tee.

Wir sitzen alle zusammen am Tisch.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von mini99 am 03.03.2008, 8:47 Uhr

Hallo!
Mein Sohn trinkt morgens seinen Kakao und ißt hin und wieder 1/2 Wurstbrot. Für die Schulpause bekommt er ein Wurstbrot oder eine Wurstsemmel und Saft mit. Obst kommt sowieso wieder retour nach Hause drum achte ich, dass er zu Hause Obst ißt oder zumindest Obstsäfte bzw. Smoothies trinkt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von paulita am 03.03.2008, 8:49 Uhr

Wir frühstücken in unterschiedlichen Besetzungen, da ich beruflich weg pendle und mein Partner auch manchmal nicht da ist. Und unsere Kleine ist 16 Monate alt, die ist nicht immer mit wach so früh. Aber wer da ist, sitzt mit den Kindern am Tisch. Wir legen großen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten mit Gesprächen und in Ruhe. Also stehen wir so gegen 6:30 auf, frühstücken gemeinsam (im Pyjama! Ist meinem Großen wichtig...;-) ). Einer der Erwachsenen macht dem Großen Frühstück- und Vesperbrote nach seinen Wünschen (meist Körnerbrote mit Salami, Nutella, roher Schinken und immer Actimel sowie was Obst). Zujm Frühstück isst der Große sehr unterschiedlich: manchmal 2 dicke Nutellabrote, manchmal nur ein paar Löffel Yoghurt. In letzter Zeit nimmt er gern Müsli. Er trinkt dazu frische Vollmilch.
Wir besprechen beim Frühstück immer noch allerlei: Abholzeit, Träume in der Nacht, das Funktionieren von Flugzeugturbinen, Schulsachen...was so mit einem knapp 7jährigen anliegt eben...
Um ca. 7:35 geht der Große entweder allein mit dem Rad zur Schule oder einer von uns läuft mit (ca. 5 Minuten). Die Kleine geht um 8:30 zur TaMu. Und um 8:40 ca. sitze ich arbeitend am Schreibtisch. Oder in den Foren schreibend...;-)
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Pemmaus am 03.03.2008, 9:13 Uhr

- was frühstücken Eure Kinder
Meist Müsli mit Milch, selten Tast.


- sitzt Ihr alle am Frühstückstisch
Ja, wir frühstücken gemeinsam.

- gebt Ihr noch was mit für die Pause?
Ja, die Kinder frühstücken in der ersten kleinen Pause. Sie nimmt Brot, etwas Obst und/oder Gemüse und Wasser mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Julia+Christopher am 03.03.2008, 9:31 Uhr

- Cornflakes mti Milch, Honigbrot, Grießbrei, ab und zu auch mal ne Waffel mit Nutella
- nein wir frühstücken in der Woche nicht alle zusammen, ich gehe um 7 Uhr aus dem Haus, unser Austauschschüler in der Regel um 7:30 und mein Mann und Christopher in der Regel um 8:00, meistens frühstücken Chr. und mein Mann zusammen, aber auch nicht immer
- Für die Pause gibt es meistens Salamibrot und Apfel mit, manchmal auch Schinkenbrot oder Pfefferbeisser oder auch Rosinenbrot mit Butter. Zusätzlich gibt es in der Schule Kakao und zum trinken Wasser.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von glückskugel am 03.03.2008, 10:06 Uhr

- was frühstücken Eure Kinder

Die Große Brot/Toast mit Käse/Wurst oder nur Butter und die Kleine meistens Müsli. Generell ist meine Große mehr der herzhafte und meine Kleine der süße Typ.


- sitzt Ihr alle am Frühstückstisch

Ich und die Kinder. Papa eher selten. Manchmal, wenn ich nicht früh arbeiten muss, wecke ich die Kleine aber auch erst später und frühstücke zunächst nur mit der Großen.

- gebt Ihr noch was mit für die Pause?

Ja. Brot und Apfelstücke. Auch mal Zwieback oder Crossinis. Ist aber sehr unterschiedlich, wie es angenomemn wird. Manchmal ist alles alle und manchmal ist die Dose noch voll. Das ist unabhängig vom Inhalt. Wahrscheinlich eher eine Zeitfrage.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von tinai am 03.03.2008, 10:56 Uhr

Hallo guten Morgen!

Mich würde interessieren,

- was frühstücken Eure Kinder
++Brot oder Bircher Müsli, Orangensaft

- sitzt Ihr alle am Frühstückstisch
++unbedingt JA! Das ist die zenrale Mahlzeit, bei der sich zu 99% immer alle sehen.

- gebt Ihr noch was mit für die Pause?
++Ja!

Wir sind gerade noch dabei, für September einen guten Rhythmus einzuführen.

Bis jetzt trinkt sie ihren Kakao auf der Couch und hört eine Geschichten-Cassette, währenddessen mach ich mich fertig.
++Wäre für uns überhaupt keine Option, wir beginnen den Tag gemeinsam, ehe jeder seines Weges geht.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von AllesOK am 03.03.2008, 12:27 Uhr

So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht mit gemeinsam Frühstücken und etwas für die Pause mitgeben.

Vielen Dank für die Anregungen! LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Nathalie B. am 03.03.2008, 13:54 Uhr

Hallo, hier auch mein Beitrag zur Umfrage:

- was frühstücken Eure Kinder

Kai trinkt nur Kakaomilch (ca. 450 ml). Eine zeitlang nahm er noch ein bisschen Müsli auch aber nach 2 EL war schon SChluss.

- sitzt Ihr alle am Frühstückstisch

Meistens nur ich under kleine Mann.
Da die Schule um 7.30 Uhr müssen wir schon um 6.30 frühstücken und der Papa schafft das nicht.

- gebt Ihr noch was mit für die Pause?
Klar: Meistens ein dunkles Brötchen / Brot mit Wurst od. Krabben od. Käse dazu Gewürzgurken oder. Maiskölbchen und Obst ob als Stück oder als Smoothie oder Trinkjoghurt. Ein teil davon isst er meistens Nachmittags gegen 14 uhr im Hort.

Zu trinken: entweder Schorle oder Erdbeerwasser von ALdi (liebt er leider).

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Hofi2 am 03.03.2008, 19:26 Uhr

Ich frühstücke mit meinen Kindern zusammen. Meist essen wir Toast oder Brötchen. Manchmal aus Müsli.
Mein Mann kann nie mitessen, entweder er ist schon an der Arbeit oder er schläft (Schichtdienst).
Mitnehmen tun sie in KiGa bzw. Schule: belegte Brote (Wurst/Käse), Banane oder anderes Obst. Manchmal auch ne Minisalami oder mal ne Wiener oder im Moment ein Osterei.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Tathogo am 04.03.2008, 14:06 Uhr

- was frühstücken Eure Kinder:

zZt Müsli mit frischem Obst oder auch mal Joghurth mit Honig und Haferflocken...

- sitzt Ihr alle am Frühstückstisch:

Ja,wir sitzen gemeinsam(ausser Papa,der muss früher los)

- gebt Ihr noch was mit für die Pause?:

Natürlich!! Da gibts dann Brot mit Käse/Wurst, Rohkost wie Karotte,Paprika usw oder Obst und manchmal noch nen Müsli Riegel;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.