Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 03.12.2009, 11:30 Uhr.

Re: Das hängt auch vom Grund des Wechsels ab...

Hallo,

es wäre natürlich auch interessant, wenn Du Deine Gründe für die Frage nennen würdest. Es ist ja z. B. etwas Anderes, ob man sein Kind aus Unzufriedenheit aus der Schule nimmt oder gar, weil es gemobbt wird. Oder ob man schlicht den Wohnort wechselt und daher die Schule wechseln muss. Ich finde es immer fair, wenn man ein bisschen von der eigenen Situation berichtet, bevor man andere hier im Forum auffordert, von sich zu erzählen, hu?

Wenn der Schulwechsel nicht psychisch befrachtet und belastet ist, wie z. B. bei Mobbing oder großer Unzufriedenheit mit der bisherigen Klasse, ist ein Wechsel kein so großes Problem. Ich selbst habe als Kind wegen Umzugs die Grundschule gewechselt. Ich habe mit auf der neuen Schule inh. weniger Tage eingelebt und mich dort sehr wohl gefühlt. Freundinnen hatte ich auch nach wenigen Tagen schon, obwohl ich eher schüchtern war. Meine Eltern haben mir außerdem ermöglicht, Kontakt zu den alten Freundinnen zu halten. Der schlief aber mit der Zeit dann von selbst ein.

Wenn also ein Schulwechsel bei Euch sein muss, hätte ich da keine Bedenken. Wenn es aber um Probleme mit Lehrern oder Mitschülern geht, würde ich immer eher versuchen, IN der bisherigen Schule eine Lösung zu finden - das ist fürs Kind sicher eine konstruktivere Erfahrung, als das Weggehen aus dem Konflikt. Das würde ich nur tun, wenn es wirklich keine andere Lösung mehr geben kann.

Grüßle,

H.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia