1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nini+ am 30.04.2004, 9:31 Uhr

Das Ergebnis zählt -

und macht den Ruf einer Schule aus.

Also wie Henni schon sagte: bekommen die Schüler mit einem Abschluss von dieser Schule eine Lehrstelle/ Praktikumsplätze etc. (wir haben hier eine Grund- und Hauptschule, die hat einen sooo schlechten Ruf - da ist er wieder -, dass die Schüler von dort keine Chance auf eine Lehrstelle haben).

Oder, wenn man einen anderen Bildungsweg nimmt: können sich die Kinder ab der fünften klasse im Gymnasium oder in der Realschule behaupten (sowohl leistungsbezogen als auch im Hinblick auf die sozialen Fähigkeiten).

Die Ausstattung der Schule ist ebenfalls ausschlaggebend für den Ruf einer Schule: in hellen, freundlichen Räumen lernt man einfach lieber.
Kinder achten auch selbst viel stärker auf Ordnung und Sauberkeit, wenn es sich "lohnt", wenn sie in einer Umwelt leben, in der Schränke ganz sind, sich Garderobentüren schließen lassen, Stühle nicht kippeln und die Schulbücher noch schön aussehen.

Tja, das sind alles allgemeine Gründe für oder gegen eine Schule - der persönliche, individuelle Ruf - wird dann hauptsächlich durch das Verhältnis zwischen Kindern und Lehrern bestimmt.

Da nützen Garten und co auch nicht viel.

LG
nine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.