1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 14.09.2010, 22:08 Uhr

brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

hallo,
meinte tochter extrem sensibel, kommt jetzt in die schule und in eine reine jungenklasse! also wenn ich es richtig mitbekommen habe ist sie das einzigste mädchen! sie kommt in die sprachschule etwa 15 km vom wohnort entfernt!
ich habe extreme hitzewallungen und schlaflose nächte, wegen dem!
gerade sie, wo extreme probleme hat sich einzufühlen und und und.............
im ort hat sie es durch ihre extreme sprachprobleme auch fast keine freunde ( stubenhocker eher )und nun noch das!
wie soll ich damit umgehen? und ich sehe mein kind in der grossen pause schon alleine in einer ecke stehen, da sie als einzigste von ihrem jahrgang auf diese schule muss.

 
8 Antworten:

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von Isabell01 am 15.09.2010, 8:06 Uhr

Also wenn es wirklich so sein sollte, dass Deine Tochter in eine reine Jungenklasse gehen sollte, dann hört sich das zunächst natürlich erst mal "blöd" für Euch an. Aber wartet doch einfach mal ab und macht Euch nicht so verrückt. Nicht alle Jungs sind wild und/oder Rabauken ;-)
Kinder finden meist sehr schnell einen Anschluss und auf dieser Schule haben alle Kinder das gleiche "Problem". D.h. Hänseleien oder ähnliches gibt es dort schon mal nicht. Ich würde an Deiner Stelle dem Ganzen mal neutral entgegen sehen.
Mein Sohn wurde vor zwei Wochen eingeschult und bis zu diesem Tag wußten wir auch nicht, welche Kinder mit ihm in der Klasse sein werden. Wir haben ihn zuvor lediglich erzählt, dass es sein könnte, dass kein anderes Kind aus seiner Kiga Gruppe mit in seiner Klasse sein könnte, aber das ja gar nicht schlimm sei, da er ja dann sofort neue Freunde finden würde. Ich glaub, im Nachhinein war uns das wichtiger, als ihm selber. Er hatte Glück und ist mit seinen Freunden zusammen gekommen.

Dennoch warte einfach mal ab. Ich denke mal, dass die meisten Kinder, die jetzt auf diese Schule gehen werden sich ja noch gar nicht kennen. Die Lehrer kümmern sich schon darum, dass die Kinder sich wohl fühlen. Bei uns haben die Kinder auch alle eine Art Paten aus der 2. Klasse bekommen. Vielleicht gibt es so was bei Euch ja dann auch.

Ich wünsche viel Glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von dhana am 15.09.2010, 8:46 Uhr

Hallo,

ich denke, da machst du dir völlig umsonst Sorgen.
Zum einen achten die Lehrer an der Sprachheilschule sehr stark darauf, das die Klassengemeinschaft stimmt und das kein Kind aussen vor ist - zum anderen sind da nicht nur die Rabauken, sondern auch die kleinen sensiblen Jungs, die mit der Sprache vermutlich die gleichen Probleme haben wie deine Tochter.
Sprich sie wird sicher sehr schnell Freunde finden, die ähnliche Probleme haben wie sie, die es kennen wenn man ausgelacht wird oder anders ist...

Und in der ersten Klasse ist der Unterschied Mädchen/Jungs gar nicht so gewichtig, wenn Du es nicht wichtig machst.

Übrigens - ich war 4 Jahren in einer reinen Jungsklasse - und das war meine schönste Schulzeit (auch wenn ich damals etwas älter war).

Viel schlimmer finde ich Klassen wo überwiegend Mädchen drin sind - ich hab es bei beiden Jungs in der Grundschule gesehen - zickereien und co ohne Ende - in der Form gibts das bei Jungs weniger. Klar sind ausgewogenen Klassen besser - aber wenn ich die Wahl zwischen nur Mädchen und nur Jungs hätte, würde ich die Jungs vorziehen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von Birgit67 am 15.09.2010, 8:54 Uhr

da es eine Sprachheilschule ist haben alle mehr oder weniger die gleichen Probleme und ich denke dass auch dort der Unterricht etwas anderst aufgebaut ist als in anderen Grundschulen und auch die Klassen übergreifend bestimmt Aktivitäten haben so dass der Kontakt zu anderen Mädchen durchaus gegeben sein kann - desweiteren denke ich sehen es auch die Lehrer wenn es Probleme gibt aber die Lehrer denken sich oft was dabei wie sie die Kinder einteilen.

Kleines Beispiel: Sohnemann ist jetzt in der 5. - hätte gerne gehabt dass 2 Jungs die ihn auch in der GS-Zeit nicht immer freundlich behandelten in eine andere KLasse gekommen wären - ist nicht so - aber die 1. Klasse hat fast ausschließlich ausländische Namen - die 2. Klasse ist ein Mädchen das er vom handball kennt und die zwei sind sich Spinnefeind - also ist die KLasse mit den 2 Jungs die beste Lösung für ihn da er da auch mit seinen Freunden ist.

Zum anderen: Mein Sohn war mit 22 Kinder in der GS und sie waren 4 Mädchen und es klappte wunderbar.

Der Sohn meiner Bekannten kam in eine KLasse mit insgesammt 17 Kinder davon waren 16 Mädchen, ihrer Tochter gieng es genau anderstrum sie war das einzigste Mädchen und es hat bei beiden wunderbar geklappt.

Also - erst mal abwarten es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird die Kinder können sich meist besser arrangieren als wir Eltern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von Pebbie am 15.09.2010, 9:18 Uhr

Hallo !

Keine Panik !
Mein Sohn ist im 4. Jahr auf der Sprachförderschule. In seiner Klasse mit 12 Kindern waren max. immer 2 Mädchen.
Es war keineswegs so, das die Jungs und die Mädels sich nicht verstanden haben. In den Pausen spielen sie miteinander und manchmal suchen sich die Mädchen andere aus den anderen Klassen zum spielen.

Tja, Sprachprobleme sind wirklich eher jungenspezifisch...lach.....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von geiz_ist_geil am 15.09.2010, 17:05 Uhr

Hallo,

glaube auch du machst dir da umsonst sorgen, es gibt wirklich auch sensible Jungs die nicht nur an Fußball spielen denken und sich dauernd raufen. Mein Sohn ist zum Beispiel einer davon, er geht zwar in eine gut gemischte Klasse spielt aber fast nur mit den Mädchen, da er Fußball zum Beispiel gar nicht mag.

Im Kindergarten war das eigentlich auch schon so, da hat er nur 2 Jungs gehabt mit denen er gespielt hat, sonst auch nur Mädchen.

Denke deine Tochter wird sich da schon gut einfinden, vielleicht entdeckt sie ja auch die Lust zum Fußball spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von Hustelinchen29 am 15.09.2010, 17:44 Uhr

Hallo,

vielleicht entwickelt sich das ja auch zu einem Vorteil für sie. Wenn sie sich dort zwischen den Jungs "behaupten" muss, kann ihr Selbstbewusstsein ja auch gestärkt werden.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen dass alles gut klappt!

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von berita am 16.09.2010, 7:20 Uhr

Naja, Jungs sind auch Menschen :-) Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass deine Tochter unter ihnen Freunde finden wird. Vielleicht können sie tendentiell sogar besser damit umgehen, dass sie "weniger einfühlsam" ist, wie du es beschreibst. Und geht deine Tochter in einen Hort? Das ist auch eine gute Möglichkeit, um Freundschaften zu schliessen.
Auf jeden Fall kein Grund für schlaflose Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure ratschläge: mädchen in jungenklasse!

Antwort von perelin18 am 20.09.2010, 20:04 Uhr

Also, meine Tochter würde da Luftsprünge machen... in ihrer Klasse sind jetzt nur 5 Jungs und 16 Mädels, das macht IHR Bauchschmerzen... Ist halt bei jedem unterschiedlich - aber ich war früher auch so und für mich sind "schlimmstenfalls" laute und raufende Jungs tausendmal harmloser als rose-plüschige Prinzessinnen :) Wobei der beste Freund meiner Tochter auch sehr rosa ist - die Grenzen sind in dem Alter ja Gottseidank in der Regel noch nicht so fest "sozialisiert".
Und wenn die Schule sowieso eine Förderschule ist, dann werden die Lehrkräfte doch hoffentlich erst recht den Fokus auch auf der Pädagogik und dem Sozialen haben, und Deine Tochter nicht sich selbst überlassen...
Das wird schon! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.