1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brandi am 25.01.2004, 21:22 Uhr

Bitte Aufklärung! Schulreform/Einschulung 2005/2006 - NRW

Ich google mir schon einen Wolf, aber blick nicht durch. Meine Tochter ist von September 99 und würde nach der jetzigen Regelung als regulär eingeschultes Kind im Sommer 2006 in die Schule kommen, also kurz vor ihrem siebten Geburtstag.
Nun sagen mir immer wieder Mütter, dass in Kürze der Stichtag vom 1. Juli(?) auf den 1. Oktober verlegt wird, so dass meine Tochter als Septemberkind noch regulär schon 2005 in die Schule käme.
Kann-Kinder können dann sogar schon mit knapp 5 eingeschult werden???
Also nicht wie derzeit (Kann-Kinder 6. Geburtstag bis einschließlich Dezember), sondern sogar Kinder, die erst bis zum Sommer 6 werden, werden dann schon mit gerade 5 eingeschult?
Uah, blickt da jemand durch? Ist das echt schon beschlossen?
Wir kommen aus NRW

LG
Brandi

 
3 Antworten:

Re: Bitte Aufklärung! Schulreform/Einschulung 2005/2006 - NRW

Antwort von angi3 am 26.01.2004, 12:36 Uhr

Hallo,
eine Kann-Kind Stichtag in NRW gibt es nicht mehr. Man kann, wenn das Gesundheitsamt und die Schule ja sagt, auch ein 4 jähriges Kind einschulen lassen. (Reglung gibt es schon länger). Wann der Stichtag für normal eingeschulte Kinder ist, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Aufklärung! Schulreform/Einschulung 2005/2006 - NRW

Antwort von angi3 am 26.01.2004, 12:43 Uhr

Hallo,
der Gesetzestext zum vorzeitigen Einschlen:
2) Kinder, die nach dem in Absatz 1 genannten Zeitpunkt das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit). Die Entscheidung trifft der Schulleiter4) Vorzeitig in die Schule aufgenommene Kinder werden mit der Aufnahme schulpflichtig. (§3 Abs. 3 Schulpflichtgesetz – SchpflG))
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Aufklärung! Schulreform/Einschulung 2005/2006 - NRW

Antwort von Sonja am 28.01.2004, 14:49 Uhr

Hallo,

ich habe einen September 99-Buben, der nächstes Jahr als Kann-Kind eingeschult wird.

Meines Wissens nach ist der Stichtag nach wie vor der 30.06 - allerdings können Kinder, die bis 31.12. noch sechs werden, auf Antrag eingeschult werden ohne besondere - andere - Untersuchung.

Ich habe bereits mit den Erzieherinnen im Kiga gesprochen und gebeten, ihn ab diesem Sommer als Vorschulkind zu "führen". Das heißt, dass er einmal pro Woche nachmittags am Förderunterricht und an der Verkehrserziehung durch die Polizei teilnimmt.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.