Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankengeld dann schwanger, beschäftigungsverbot

Hallo frau bader, Ich bin an der bandscheibe operiert, bin derzeit in meinem beruf arbeitsunfähig. Ich bin altenpflegerin, mein atzt rät mir zu umsc...

knutschbackemama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei vorzeitig beendeter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, die Elternzeit für meinen Sohn war von Okt.2014-Okt.2017 geplant. Im Juli 2016 habe eine 30%ige Teilzeitbeschäftigung bei ...

AnneR

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich bekomme bis zum 11.10.2017 Betreuungsgeld. Mein Kind geht aber ab dem 01.10.2017 in den Kindergarten. Bekomme ich dann überha...

manu2812

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei teilzeit nach elternzeit

Hallo und guten Abend. Ich habe eine Frage zum elterngeld nach einer vorherigen elternzeit. Unser kleiner wird im September 2 und ich werde dann wie...

Sommerkind1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Dienstwagen

Guten Tag Frau Bader, mein Mann nimmt im August und März Elternzeit und behält seinen Dienstwagen in diesem Zeitraum. Nun ist dieser ja beim Elter...

Jenny168

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im bv

Hallo Frau Bader, Ende September endet meine EZ nach 26monaten. Da ich wieder schwanger bin, komme ich direkt ins bv (behindertenBereich mit Pfleg...

lafatina79

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neuer Mutterschutz fällt auf Dienstag wann mit Post verschicken

Hallo Frau Bader, Kurze frage mein neuer Mutterschutz fällt auf einen Dienstag wann soll ich am besten die Ateste mit der Post verschicken, da die al...

sandra15

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot mit Vollzeitlohn?

Sehr geehrte Frau Bader, am 14.8.2017 endet meine 2- jährige Elternzeit, in der ich das letzte Jahr in Teilzeit gearbeitet habe. Schon im Januar dies...

Muddi1987

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung Elterngeld

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob folgendes Szenario bzgl. des Elterngeldes/Elternzeit möglich ist. Annahme: Mutter bezieht nach Geburt 8 ...

papahatfragen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin wieder schwanger. Die Elternzeit soll jetzt erstmal in Absprache mit dem AG u...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Arbeitgeberzuschuss steht mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft in Vollzeit gearbeitet, bin schwanger geworden, habe Elterngeld Plus ( also zwei Jahre...

Hendrik 2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während Elternzeit

Ich würde gerne eine Regelung finden, in der ich während meiner Elternzeit (ab ca. 2-3 Monate, je nachdem wie es mir geht und wie das Kind drauf ist) ...

bellis123

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit, Gehaltsanpassung

Hallo, komplizierter Fall: nach 2 Kindern habe ich nun noch bis 2019 Elternzeit (Start EZ:01/2014), möchte aber beim AG jetzt schon wieder in TZ a...

sebiotec

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit in den Elternzeit nach Bezug von Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich plane zwei Jahre Elternzeit zu nehmem und im ersten Jahr das Elterngeld komplett zu beantragen. Kann ich dann ohne Einbusen n...

awendt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstützung bei beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Bader, Im August endet meine EZ und ich darf leider nicht im gewünschten Rahmen von 8-12 stunden in meine alte firma zurück kehren. ...

Liilah

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit (Teilzeit) verlängern

Hallo, meine Frau und ich hatten ursprünglich vor, beide Elterngeld Plus zu beantragen und jeweils 3 Werktage arbeiten zu gehen. Allerdings hat mei...

AndreD

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz 2. Kind, Teilzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner aktuellen Situation: ich bin bis zum 3.3.2018 in Elternzeit, arbeite aber 30 Std. bei einem anderen AG, befristet...

ssr0909

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit übertragen auf einen anderen AG

Hallo Frau Bader, ich habe im Oktober 2012 mein erstes Kind bekommen und dann 20 Monate Elternzeit genommen. Danach gab es einen Aufhebungsvertrag....

Perlhuhn-c

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet