Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


alleiniges Sorgerecht als Vater

Guten Tag, eine Freundin von mir möchte sich nach ca. 5 Jahren Ehe von ihrem Mann scheiden lassen und gemeinsam mit den Kindern ausziehen und vorer...

Magdalena1995

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann und wie muss ich Urlaub aus Beschäftigungsverbot nehmen?

Hallo, Ich bin seit dem 12.1.17 im Beschäftigungsverbot (durch Arbeitgeber). Mein Kind wird voraussichtlich am 22.8. zur Welt kommen, mein Mutterschu...

wooodi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, seit 04.10.2013 bin ich in Elternzeit, zuerst zwei Jahre mit meiner ersten Tochter und im Moment im 2ten Jahr meiner zweit...

SollacherM

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe ein paar Fragen zum Mutterschaftsgeld. Momentan bin ich noch in Elternzeit bis Oktober. Mein Sohn ist im August 2...

Lilly2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld beantragen

Hallo. Da mein Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird beziehe ich vor dem Mutterschutz ca 3wochen ALG 1. Dann das Mutterschaftsgeld. Wo muss ich ...

Vanessa9o

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich (AG1) melden, dass ich schwanger bin?

Liebe Frau Bader, sie haben bei schon so vielen ähnlichen Fragen kompetent Auskunft geben können – da ich gerade etwas panisch bin, so hoffe ich, d...

MissRaine

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist bei Antrag auf Zustimmung Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader! Befinde mich gerade in Elternzeit mit Kind 2 und habe überraschend ein Teilzeitjobangebot von einem anderen Arbeitgeber beko...

Anka12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kindkranktage übertragen lassen

hallo. ich arbeite halbtags im öffentlichen dienst und mein mann ist meister in einem großen betrieb. wenn kinder krank sind, bleibe ich immer daheim ...

mellomania

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, Urlaubsstage und Stundenangabe im Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit dem 12.06.17 im Beschäftgungsverbot. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und endet am 30.09.2017. Nun habe ich...

Klemmchen78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Gehalt für Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe vor dem Jahr Elternzeit in Vollzeit in einem grossen Unternehmen gearbeitet und möchte nun in Teizeit zurückkehren. 1...

Brinber

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich Elterngeld plus nachträglich beantragen?

Liebe Frau Bader, Ich habe für die ersten 12 Lebensmonate meiner Tochter Basiselterngeld beantragt und bewilligt bekommen, weil ich geplant hatte, ...

Siz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich weiter Elterngeld wenn ich ein Studium beginne?

Hallo, ich bin derzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich bin unbefristet beschäftigt. Es steht noch nicht fest, wie lange ich Elternzeit neh...

tannabe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Regelung Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige rechtlichen Rat bezüglich Krankengeldanspruch. Meine Situation gerade: Bin aufgrund meiner SS krankgeschri...

lily80

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobwechsel / Schwanger

Hallo zusammen, Ich bin grad dabei mein Job zu wechseln und habe erfahren das ich schwanger bin. Alte Job gekündigt zum Ende Juni. Juli ein ...

Gando

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der Mann Kind-ist-krank-Tage nehmen?

Hallo, ich frage mich zur Zeit, ob mein Mann auch seine Tage nehmen muss, wenn das Kind krank war. Ich arbeite nur halbtags und er verdient ca das sie...

Mama-von-Linchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld- Elternzeit 2. Kind

Hallo Frau Baden Bin gerade in Elternzeit 1 . Kind ( 28.02.2017), habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, nun möchten wir, wenn alles klappt mit dem 2. ...

S. Monika

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld verfällt?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat sich Ende Mai von mir getrennt und ist zeitgleich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Ich wohne weiter...

Jo6969

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld beim 2.Kind

Liebe Frau Bader, ich beziehe seit dem 18.10.2016 Elterngeld für 10 Monate bis zum 17.08.2017. Davor habe ich Vollzeit gearbeitet und 2 Monate nach ...

claudi195

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet