Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Recht auf Urlaub

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage hinsichtlich der Urlaubsgewährung. Ich bin Lehrerin, wir haben zwei schulpflichtige Kinder. Mein Mann möchte ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel Mutterschutz

Hallo, wir erwarten am 09 April unser 2 Kind eine Frage zum Steuerklassen Wechsel habe ich Nachteile wenn wir zu Beginn des Mutterschutzes die Steuerk...

Matzmosha

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 oder muss ich wieder arbeiten gehen

Hallo Frau Bader, Ich bin auch etwas ratlos was ich machen soll. Es sieht so aus das ich zurzeit in Elternzeit bin diese läuft noch bis 10/18. Mein...

Michelle2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsunfähig/Auswirkung auf Elterngeld

Hallo liebe Frau Bader, ich habe folgendes Problem: ich bin unbefristet in der probezeit angestellt und mir wurde gekündigt. daraufhin habe ich g...

sandra0711

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Bonuszahlung

Guten Tag Frau Bader, Ich werde von Januar 2018 - Dezember 2018 Elterngeld beziehen. In diese Zeit wird eine einmal jährlich stattfindende Bonuszahl...

äölkjh

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg 2 und Guthaben

Sehr geehrte Frau Bader, leider weiß ich nun nicht ob diese Frage auch ihrem Umfang entspricht. Falls dies nicht der Fall ist bedanke ich mich scho...

DenMeLia

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sachbearbeiterin weigert sich die Sache zu klären/gerne an alle

Hallo Frau Bader, folgendes Problem besteht bei mir: zum 01.10.2017 wurden Fachbereiche an der Uni wo ich als Dozentin arbeite zusammengelegt. Die...

Marianna81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Kind 2 einfach dranhängen?

Guten Abend, Mein 1. Kind kam am 1.4.2017 zur Welt, ich hab bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder schwanger, das 2. Kind...

Nylie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wenn Mann erziehungsjahr machen möchte

Schönen guten Abend, Wir erwarten unser 6.kind ich erhalte kinderzuschlag Wohngeld und Kindergeld.mein Mann verdient 1250 euro , jetzt möchte er ins...

Pehle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich dem AG die Elternzeit angeben?

Hallo Fr. Bader, ich war bis vor ca. 5 Monaten im Einzelhandel beschäftigt, bis ich schwanger wurde. Mein Arzt hat mich daraufhin freigestellt (da ...

pinkii1000

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gefährdungsbeurteilubg wann muss AG ausfüllen

Guten Abend, Mein AG weiß seit 3 Wochen von der ssw und hat noch keine gefährdungsbeurteilung ausgefüllt.... Muss er dies nicht eigentlich sofort t...

Samira02

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel urlaubstage habe ich?

Hallo Ich habe da eine Frage und zwar wie viele urlaubstage stehen mir jetzt genau zu? Am 1.06.2018 ist entbindungstermin und habe 30 urlaubstage i...

Samira02

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf das SKF sowas?

Hallo Frau Bader, ich bin zweifach Mutter und habe für beide das alleinige Sorgerecht etc.! Meiner Tochter ist etwas passiert was mittlerweile mit e...

Jenny8219

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie Elterngeld berechnen?

Guten Tag, Meinen Sohn habe ich im Juni 2016 geboren, Elterngeldanspruch hatte ich von August 2016 bis Juni 2016. Letzte Zahlung war am 01.06.2017...

Lolle84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit während TZ in EZ?

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit 24 Wochenstunden in Teilzeit während der Elternzeit bei meinen Arbeitgeber tätig. Nun möchte ich gerne zusätzl...

portalaki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rauchen im Keller und Hausflur

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einer Mietwohnung mit zwei Kleinkindern. Ein Nachbar raucht jeden Tag mehrfach bis spät in die Nacht in seinem Kell...

Nicolette

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ in der Probezeit

Hallo Frau Bader Mein derzeitiger AG ist Insolvent, ich muss mich jetzt auf meinen Arbeitsplatz neu bewerben (gleicher Ort , gleiche Position wir k...

AudreyS

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Genehmigung des Minijobs in Elternzeit erforderlich

Guten Tag, momentan befinde ich mich in 2 jähriger Elternzeit. Vor der Elternzeit hatte ich einen genehmigten Minijob. Gerne möchte ich Diesen im 2...

Chrissi123456789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet