Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Dienstwagen im BV

Hallo Frau Bader, Die Frage ob man den Dienstwagen im BV behalten darf, haben sie ja schon einmal beantwortet und ich hoffe, dass Ihr Antwort auch ...

JaMa1307

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankengeld - jetzt wieder schwanger - nun beschäftigungsverbot

hallo liebe frau bader, ich hatte im august 17 die 2. fg und bin seitdem wegen der psyche krankgeschrieben. bekomme also krankengeld. nun bin ich i...

lunafoxx1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankenschein

Sehr geehrte Frau Bader oder andere, die Rat wissen, Ich habe folgendes Problem: am 01.10. beendete ich Meine Elternzeit. Meine Tochter (18 Monate)...

Celibe88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltserhöhung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Elternzeit gab es in meinem Betrieb eine prozentuale Gehaltserhöhung (nicht tariflich) für alle Mitarbeiter...

Minanoa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz

Guten Tag wir bekommen Anfang Februar nachwuchs sind aber noch getrennt lebend jetzt ist meine 1. frage reicht es aus meinen zweitwohnsitz bei mein...

tropez

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG II und Mutterschaftsgeld

Hallo, ich möchte gern wissen wie sieht es aus mit dem Mutterschaftsgeld wenn man ALG II hat ? Hat man Anspruch aufs Mutterschaftsgeld? Was ist besser...

Aczech1352

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, in der Firma, in der ich arbeite, läuft es seit Jahren nicht sehr gut (Schiffahrt)...bisher hat mein Chef noch immer alle Mitarbei...

Loni1975

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rest Urlaub während der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe mir damals 2 Jahre Elternzeit genommen, fange aber nach einen Jahr schon wieder an zu arbeiten. Kann ich da schon Rest Urlaub n...

Dine 1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwangerschaft und minijob ohne beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 10. ssw und zähle als risikoschwangere. Ich arbeite in der Bäckerei als Verkäuferin und bekomme somit auch kein Besc...

Mami042016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert nach meiner Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes Problem: Ich befinde mich bis 0.09.2018 eigentlich noch in Elternzeit. Mir war schon vorher bewusst, dass ich ni...

Kathi1979HL

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos im mutterschutz

Hallo Frau Bader Mein ET ist am 10.08.18 Meine Vertrag läuft zum 30.06.18 aus Mutterschutz beginnt am 28.06.18 Soweit ich weiß zahlt meine KK d...

laraju85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich den Elterngeldantrag ändern?

Hallo Frau Bader, Hallo zusammen! Den ersten und zweiten Lebensmonat meines Kindes habe ich Mutterschaftsgeld erhalten. Den 3. Lebensmonat Basisel...

Clara182

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch auf Krippenplatz

Hallo Frau Bader, Ich habe heute "versucht" unsere Neugeborene Tochter für Januar 2019 in der gemeindeeigenen Kita anzumelden. Der zuständige Sachbea...

Martina4567

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber verlangt Aufhebungsvertrag wegen Schwangerschaft

Hallo meine Freundin arbeitet seit einerhalb Jahren bei einem 450€ Minijob. Sie ist jetzt in der 8 Woche schwanger. Hat dies jetzt in diesen Minijob a...

Erebos

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung nach 12 Jahren unverheiratet

Hallo, ich wende mich an Sie weil ich etwas unsicher bin. Zu meiner Geschichte Ich bin 33 Jahre alt, lebe in Hannover habe 2 Kinder von dem sel...

Leo Löwe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Unterhalt berechnet bei Heirat?

Guten Abend Frau Bader, danke, dass Sie meine erste Frage zum Unterhalt so schnell beantwortet haben. Ich gehe davon aus, dass ich der Unterhaltsvo...

MaGreCa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet