Schwanger - BV vom Arzt - befristetes Arbeitsverhältnis endet vor Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger - BV vom Arzt - befristetes Arbeitsverhältnis endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist bis zum 31.08.2014 befristet angestellt. Da sie im Krankenhaus als OP-Schwester erarbeitet und dies ein gefährlicher Bereich ist, haben wir über ihren Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses weißt nur auf §3 des Mutterschutzgesetztes hin, sonst werden keine Einschränkungen gemacht. Der Mutterschutz beginnt am 27.09. Ist dies ein Beschäftigungsverbot, dass an den Arbeitsplatz gebunden ist oder an meine Frau als Person? Nun stellt sich die Frage wie man die ca. vier Wochen und die Zeit der 12 Wochen des Mutterschutzes am besten bestreiten? ALGI, Krankengeld, Mutterschutzgeld? Ich sehe bis jetzt noch keine klaren Weg. Danke

von GerdS am 11.06.2014, 13:12

Antwort auf: Schwanger - BV vom Arzt - befristetes Arbeitsverhältnis endet vor Mutterschutz

Hallo, ???? Versteh gar nicht, was Sie meinen. Der AG kann Ihre Frau auf einen anderen Platz umsetzen. In der zeit bleibt nur ArbGeld I - Ihre Frau ist ja nicht krank Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2014