Anrechnung von "Kinderkrankengeld" aufs Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung von "Kinderkrankengeld" aufs Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Bei Krankheit meiner Tochter bekomme ich von der gesetzlichen Krankenkasse Kinderkrankengeld (Ich weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist) für maximal 10 Tage im Jahr. Dadurch verringert sich jedoch mein Nettogehalt. Entsteht mir dann nicht ein Nachteil, wenn dieses durch Krankheit eines Kindes geminderte Gehalt zur Eltergeldberechnung des nächsten Kindes herangezogen wird? Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden... Vielen Dank für Ihre engagierte Arbeit im Forum! Kristin

von Kristin2014 am 08.06.2014, 21:57

Antwort auf: Anrechnung von "Kinderkrankengeld" aufs Elterngeld

Hallo, ja, das mindert das EG - aber doch nur minimal. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2014

Antwort auf: Anrechnung von "Kinderkrankengeld" aufs Elterngeld

Ja, aber da das nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat wird das nicht ersetzt. Allerdings werden diese 10 Tage das Elterngeld nur minimal senken. Alternativ kannst Du anstelle von Kindkranktagen auch Urlaub nehmen.

von Sternenschnuppe am 11.06.2014, 09:27