Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot Berechnung

Liebe Frau Bader , Ich habe gelesen, dass die Höhe der Gehaltzahlung aus dem Verdienst der letzten drei Monate berechnet wird. Wie wird berechnet, we...

spring36

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin im Moment schwanger mit Zwillingen diese haben ET 1.12.2020 mein Sohn wurde am 13.10.2018 geboren, ich habe von dort an b...

MagdaSopp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnen die 24 Std Kita Verbot

Hallo, mein Sohn, 2 Jahre alt, hatte letztes Wochenende einen ganz leichten Schnupfen bekommen. Wir haben an dem Wochenende regelmäßig Temperatur geme...

JennySchmidt

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Arbeitgeber Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich im 2 Jahr einer 2 jährig beantragen Elternzeit, jetzt hat sich für mich eine neue Stelle ergeben die ich im Oktober ant...

Poisen88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit während der elternzeit

Hallo, ich habe vor der geburt meiner Tochter in Vollzeit gearbeitet und habe mir 3Jahre elternzeit genommen. Nach 1 Jahr zuhause, arbeite ich sei...

nadine0710

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo! Mein Mann hat aus einer Beziehung eine Tochter (2006 geboren) und einen Sohn aus der ex-ehe (2009 geboren). Dieses Jahr (April) ist unsere To...

annaki1988

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV & Urlaub

Guten Tag Frau Bader, Meine Frage ist relativ simpel. Ich befinde mich derzeit im ärztlichen Beschäftigungsverbot und gehe in 2 Wochen in ein b...

Francy90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang in Zeiten von Corona

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meines Kindes hat keinen Masern-, Mumps- und Rötelimpfschutz. Ebensowenig seine Söhne aus erster Ehe. Muss ich ...

kleinerelch

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer vertrag nach elternzeit

Sehr geehrte damen und herren. Ich hatte gerade ein gespräch zu meinem Wiedereinstieg nach der elternzeit am 1.9.2020. Ich war jetzt zwei jahre in...

Steolz

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Arbeitsvertrag

Hallo, Ich habe am 14.8.2020 die Kündigung erhalten. Das Arbeitsverhältnis endet zum 31.8.2020 Nun ist es so das mein Lebensgefährte und ich dabei s...

Julienmami

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BGH Urteile Beweislast Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne würde ich auf Ihr Angebot zurück kommen und Sie bitten, mir BGH- Urteile zur Darlegu...

kleinerelch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit kündigen

Hallo , Meine Tochter wurde am 30.7.19 geboren mit dem Antrag auf Elternzeit (2 Jahre ) habe ich gleichzeitig auch Teilzeit in Elternzeit angemeldet...

Goldengirl88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger befristeter und unbefristeter Vertrag

Hallo, ich weiss seit kurzem, dass ich in der 6SSW bin. Wir haben jetzt Ende August, zum 01.11. müsste ich meinen unbefristeten Vertrag bekommen. I...

Anomis

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer ist Kostenträger?

Hallo Fr. Bader, Unser 6-jähriger Sohn muss bald an der Hüfte operiert werden. Danach folgen 4 Wochen liegen und dann 4-6 Wochen Rollstuhl. Nun so...

Fischstäbchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo Frau Bader, Ich hätte eine Frage zum Umgangsrecht und zwar: Der Vater meiner Tochter, will das Umgangsrecht über Anwälte und das Gericht l...

Minnie88

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich mein Elterngeld?

Guten Tag, mittlerweile bin ich komplett verunsichert wie mein Elterngeld berechnet wird. Mein erstes Kind kam am 11.11.2018 zur Welt. Hier befan...

Aroc

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatzfrage

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage zielte auf den mir zustehenden Betreuungsunterhalt ab. Da der. Unterhaltspflichtige durch diesen an seine Selb...

kleinerelch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meines Kindes hat einen Sohn, der in der Verteilung beim Unterhalt Rang4 ist. Er studiert und hat eine eigene Wo...

kleinerelch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita will Kind zurückstellen

Hallo Frau Bader, leider ist es so, dass sich meine Tochter (22 Monate) nicht in die Kita eingewöhnt. Nach nun 7 Wochen, vielen Gesprächen und Ver...

Jade488

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

mein Mann fängt demnächst in einer neuen Zeitarbeitsfirma an. wir erwarten unser Kind im Januar. ist es da gut wenn er Elternzeit von 2 monaten nimmt ...

nadine23r

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet