Frage: Zwischendurch essen

Hallo, meine Tochter Alexa ist fast 13 Monate und ein süßes, Pflegeleichtes Kind, kaum Krank und eher zu dünn als dick (75 cm 8,5 Kilos). D a ich sehr übergewichtig bin (versuche gerade, abzunehmen...), habe ich Angst, ihr falsches Eßverhalten beizubringen.Ivh versuche schon, vor ihr in Ruhe, im Sitzen und mit Pausen (für mich sehr schwierig) zu essen und zu trinken. In vielen Situationen, weiß ich aber nicht, ob ich es richtig mache. Z.B. darf ich ihr beim Einkaufen eine Brezel kaufen, auch wenn sie eigentlich keinen Hunger hat? Darf ich ihr beim Kochen Gemüse zum probieren geben, oder soll sie nur zu ihren festen Mahlzeiten essen? Ist es problematisch, wenn mein Mann und ich essen und sie dabeisitzt und eine Kleinigkeit gereicht kriegt, obwohl sie noch keinen Hunger hat? Hoffentlich kommen ihnen meine Fragen nicht komisch vor, aber ich will auf keinen Fall, dass sie ein übergewichtiges Kind wird. Sie bekommt deshalb - im gegensatz zu anderen Kindern, auch noch keine Eis, Süßes oder Kuchen. Bin ich zu streng? Was bedeutet konkret, man solle ab und zu etwas Süßes geben, wenn das Kind es verlangt? 2-3 Mal in der Woche oder weniger oder mehr???? Danke für ihre Antworten Tina

Hallo Tina Geben Sie Ihrer Tochter nur dann zwischen den Mahlzeiten Etwas zu essen, wenn sie es sich wünscht. Vielleicht macht es ihr gar nichts aus Sie essen zu sehen?- Achten Sie bei den Zwischenmahlzeiten darauf, dass sie reich an Vitaminen und Mineralstoffen aber arm an Kalorien sind (Obst, Knusper-(Knäcke-)Brot und all`Das, was Ihnen wahrscheinlich auch gut täte.(mir übrigens auch-) Da sich gesunde Kinder schon Das holen, was sie an Nahrung benötigen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass sie zu wenig ißt. Machen Sie nicht den Fehler (wie ich es bei einer meiner Töchter gemacht habe) und geben Sie ihr ohne ärztliches Anraten Stärkungsmittel. Wenn Sie die Gewichtskurve vergleichen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass sich Ihre Tochter durchaus noch im Vergleich zu Größe und Gewicht im Normbereich befindet. Falls Sie Bedenken haben, fragen Sie doch auch mal Ihren Kinderarzt. Für leckere, nicht dick machende Rezepte schlage ich Ihnen vor, doch mal in "Birgits Kochecke" zu schauen oder dort um gute Ideen zu bitten, z.B. für einen gesunden Geburtstagskuchen, einen witzigen Nachtisch usw. Erholsames Wochenende und: bis bald?