Frage: Zwillinge

Hallo Frau Schuster! Heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die mich schon länger beschäftigt: Unsere Zwillinge (Mädchen) sind 17 Monate alt. Es ist schon seit "Ewigkeiten" so, dass Paula immer genau das Spielzeug haben möchte, das Zoé gerade nutzt, dabei ist es unerheblich, ob wir das Teil doppelt haben oder nicht... Zoé hält zwar oft dagegen, verliert aber trotzdem meist. Sie weint dann oder sucht sich still ein neues Spielzeug. Ich versuche immer Paula davon abzuhalten, ihr ein anderes Spielangebot zu machen etc. Im Grunde bin ich aber unsicher, ob ich darauf überhaupt reagieren soll. Müssen die beiden eine "Hackordnung" ausmachen? Doch wohl nicht,oder? Mein Mann glaubt,dass Paula sich so verhält, weil Zoé in den ersten Monaten sehr auf mich fixiert war? Sorgt sie so für Aufmerksamkeit? Wenn das ganze mal passieren würde, würde ich mir gar nichts dabei denken (Zoé macht das auch manchmal...)aber ständig? Oder ist das einfach so bei Zwillis?? Nun ist das ganze daoch recht lang geworden... danke fürs "Zulesen" Andrea

Hallo Andrea Die Beiden werden "Machtkämpfchen" miteinander austragen um zu zeigen, was sie schon Alles können. Ist Paula auffallend häufig die Dominierende, geben Sie Zoé mit erklärenden Worten Tipps, wie sie sich gegen ihre Schwester durchsetzen könnte. Lassen Sie sie aber bitte selbst handeln und loben Sie jeden noch so winzigen Erfolg. Diese Auseinandersetzungen untereinander treten auch unter anderen Geschwistern auf, sodass die Kinder ein angemesenes Sozialverhalten in ihrer vertrauten Kernfamilie lernen, während Andere für diesen Lernschritt verstärkt auf Kontakte nach Außen angewiesen sind. Greifen Sie nur dann ein, wenn Eine der Beiden durch die "Unterlegenheit" über einen längeren Zeitraum traurig sein wird. Sie weiß sich dann allein gar nicht zu helfen und ist auf die Hilfe der vertrautesten Bezugsperson angewiesen. Ebenso sollten Sie -immer zunächst "nur" mit erklärenden Worten- eingreifen, wenn eine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Als Literatur zu diesem Thema möchte ich Ihnen Folgende empfehlen, die Sie z.B. bei: www.kidoh.de bestellen können: - "Geschwister"...haben sich zum Streiten gern, Wolfgang Endres, 10,00€ Liebe grüße und: bis bald?