Frage: zwillinge

weiß manch mal echt nicht weiter mit meinen Zwillingen (März 2 Jahre). Im Grunde ist es echt süß wie meine zwei (Junge und Mädchen) miteinander aufwachsen. Doch an manchen Tagen sind sie nur wie Hund und Katz. Sie spielen meinen Mann und mich gegeneinander aus. Habe auch niemanden der mir einen guten Rat geben könnte. Was mache ich mit Trotzsituationen? Wie verhalte ich mich richtig Ihnen gegenüber wenn solche Trotzreaktionen auftreten? Manchmal bemerke ich selbst das ich den Jungen bevorzuge. Er ist der ruhigere, daß Mädchen ist nur in Aktion. Wäre schön wenn sich auch eine Zwillingsmami melden würde.

Hallo Pia Verzweifeln Sie nicht! Mit zunehmender geistiger und körperlicher Entwicklung der beiden wird es Ihnen leichter fallen, mit den unterschiedlichen Entwicklungsschritten, wie Trotz, besondere Anhänglichkeit, Fremdeln usw. umgehen zu können. Versuchen Sie in dieser anstrengenden Zeit, die eine Mutter mit einem Kind schon an die Grenzen der Belastung bringt, Ihre Nerven zwischendurch zu schonen oder mal sich selbst für kurze Momente eine Auszeit zu gönnen, indem Sie sich um einen Babysitter bemühen, der Ihnen die Kinder regelmäßig für 1-2Std. abnimmt. Es wird Ihnen dann leichter fallen, gelassen und ruhig auf die verschiedenen Versuche Ihrer Kinder, ihren eigenen Willen mit allen Mitteln durchzusetzen, zu reagieren. Reden Sie viel mit den Beiden. Teilen Sie ihnen Ihre Wünsche und Bedürfnisse mit und begründen Sie sie auch. Verhalten Sie sich möglichst liebevoll aber konsequent, damit die Kleinen lernen Grenzen anzuerkennen und sich so sicher orientieren können. Zanken sich die Beiden, bieten Sie ihnen ruhig eine Lösung des Konflikts an, wie gemeinsames Spiel, Tausch von Spielzeug nach vorgegebener Zeit o.Ä. an. Gehen sie auf diese Lösungsmöglichkeit nicht ein, setzen Sie Jeden in eine andere Spielecke, bzw. geben Sie Jedem eine konkrete Aufgabe, und lassen Sie ein gemeinsames Spiel erst dann wieder zu, wenn beide Kinder mit der Absicht, sich wieder zu vertragen, zu Ihnen kommen. Sind Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen, geben Sie Beiden eine begründete Erklärung ab und verlassen für einen Moment das Zimmer. Holen Sie einmal tief Luft und zählen Sie leise bis 10. Dieser kleine Trick hilft meist um neue Kraft zu schöpfen und den Kindern gelassen gegenüber zu treten. Dass Sie für den Jungen manchmal stärkere Gefühle haben, ist durchaus menschlich und geht vielen Eltern so, die nicht ihre eigenen Gefühle vor sich selbst verstecken. Haben Sie deshalb kein schlechtes Gewissen! Sie sind sich über diese Gefühlsschwankungen ja durchaus im Klaren und werden sie die Kinder nicht spüren lassen. Halten Sie durch und: bis bald?