Frage: Zwillinge in der Kita aggressiv und hören kaum auf "Nein"

Aniram84
Hallo, meine Zwillinge 18 Monate sind seid letzter Woche in der Kita. Die Eingewöhnung ist aus meiner Sicht allerdings schwierig. Insbesondere weil ein Zwilling gegenüber den anderen Kindern und seinem Zwillingsbruder sehr aggressiv ist. Er zieht und zerrt an den Oberteilen, kneift ins Gesicht usw. Ich habe echt Angst, ihn dort nur 2 Schritte alleine gehen zu lassen. Wenn man ihn dann aus der Situation heraus nimmt, ist er richtig wütend und ärgerlich und wehrt sich. Mir ist es tatsächlich unangenehm und ich weiß mir nicht zu helfen. Er war bis zum ersten Lebensjahr wirklich ein rund um zufriedenes Kind. Aber seit seinem ersten Geburtstag beobachte ich immer mehr, dass er unzufrieden und quängelig ist. Nicht den ganzen Tag, es gibt immer Phasen. Er hört einfach auch nicht, wenn ich ihm sage, dass etwas nicht geht oder man sich so nicht verhält. Er hat irgentwie enorme Kräfte, mit denen er gefühlt irgentwo hin muss. Wenn er ein Kuscheltier oder eine Puppe oder Ähnliches sieht, streichelt er sie nicht, sondern haut eher zu oder beißt hinein. Was mache ich nur falsch in der Erziehung? Warum ist er so? Und wie kann ich ihm helfen, es zu ändern. Sein Zwillingsbruder hat auch diese Kräfte und manches Mal diese Phasen, aber nicht so ausgeprägt. Und jetzt in der Kita ist es für mich persönlich wirkich schockierend, dass so zu beobachten. Können sie mir einen Rat geben? Herzlichen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Aniram84, beide Kinder mussten sich von Anfang an gegen jemand anderen behaupten. Da sie noch nicht über (genügend) Sprachvermögen verfügen, versuchen sie, durch direkten Körperkontakt (kneifen, ziehen usw.) auf sich aufmerksam zu machen. Was sagen die Erzieher zu dem Verhalten. Wie gehen diese mit dem Verhalten um? Sollen Sie eingreifen oder kümmern sich die Erzieher? Oft verhalten sich Kinder, sobald Mama nicht mehr in der Nähe ist, unauffälliger. Sprechen Sie mit den Erziehern, wie sie die Situation beurteilen und ob Sie in der Kita reagieren sollen oder ob dies die Erzieher übernehmen. Gehen Sie gerne viel mit den Kindern nach draußen. Die Kinder können sich auf der einen Seite auspowern (Kräfte abbauen) und zudem sind die meisten Kinder an der frischen Luft wesentlich zufriedener. Müssen Sie Ihren Kindern etwas verbieten oder erklären, gehen Sie zu ihnen auf Augenhöhe und achten auf Blickkontakt. Viele Grüße Sylvia