Frage: Zwillinge aggressiv

gizmohase
Hallo Frau Ubbens , meine Zwillinge sind jetzt 26 Monate , ich weiß das jetzt die Trotzphase anfängt oder bzw bei uns ist . Doch die Wutanfälle die meine 2 haben sind schon teilweise sehr extrem dass sie so aggressiv werden und schreien wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht das sich ihre Stimmen , insbesondere bei meiner Maus überschlägt . Sie ist total unzufrieden geworden und von morgens bis abends nur am schimpfen und meckern und kratzt ihren Bruder bei jeder Gelegenheit . Ich nehme sie dann weg und wenn es ganz schlimm war bekommt sie eine Auszeit von 2 min das versteht sie auch . Auch mit dem Schlaf von ihr ist alles vorbei . Vorher 11 Std nachts und 1.5 Std Tags ohne Problem , jetzt ist nur noch Theater insbesondere abends schreit sie bis kurz vorm erbrechen . Inzwischen schlafen wir schon zu 4 im Bett da der Bruder dann natürlich auch mit will nachts . Ich weiß nicht weiter das alles zerrt ganz schön und ich weiß auch teilweise nicht wie ich mit diesen Anfällen umgehen soll. Vielen Dank für Ihre Mühe

Sylvia Ubbens
Liebe gizmohase, die Schlafdauer Ihrer Tochter scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht können Sie den Mittagsschlaf etwas vorverlegen, damit Ihre Tochter am Abend etwas müder, nicht aber übermüdet, ist. Sie können auch versuchen, sie nach einer Stunde Mittagsschlaf zu wecken. Wie geht es ihr nach einigen Tagen damit. Kommt sie mit dem weniger Mittagsschlaf aus und kann abends besser einschlafen? Vielleicht mögen Ihre Kinder auch eine kleine Massage vor dem Schlafengehen? Gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Sie sollen viel toben und sich auspowern. Draußen sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener. Sie sind weniger trotzig, weniger streitlustig und weniger am motzen. Zudem können sich die Beiden nach einer großen Portion Frischluft besser auf einen ruhigeren Umgang miteinander einlassen. Viele Grüße Sylvia