Frage: zur ruhe kriegen

Hallo Frau Schuster wie kriege ich meine Tohter (4) bloss zur Ruhe? Sie ist so eine wilde Hummel, und muss immer in Action sein. Manchmal ist sie auch ruhig, am Spielen, aber nie lange. Selbst beim Essen will sie immer wegrennen und anderes tun, reden. Sie vergosst immer, was sie grade wollte, weil etwas anderes plötzlich interessanter ist. Oder sie quasselt unentwegt. Auch Hände waschen, da spielt sie dann mit dem Wasser...Ich bin nur am Ermahnen, sie möge bitte schneller machen. Das ist doch aber auch unbefriedigend. Auuserdem überfordert sie sich immer und ist entsprechend oft krank. Auch dann muss sie weiterhüpfen. Wie krieg ich sie bloss zur Ruhe? Ich meine, das ist nicht krankhaft bei ihr, einfach die Lebensfreude. Oder? Ich war auch so als Kind. Ich bekam Baldrian?!?!?! Nein, was soll ich tun? Sie get vormittags in den Kiga, aber das reicht. Trifft Freundinnen, aber das ist schon fast zuviel. bzw sie bräuchte eine Pause von 13 bis 16 Uhr, aber um 18 uhr müssen wir zuhause sein. Und das lohnt es kaum etwas zu unternehmen. Hach, was soll ich tun? danke

Hallo Anita Auch ich denke, dass Ihre Tochter sich durchaus altersgerecht verhält und halt recht temperamentvoll ist. Kinder in diesem Alter haben einen sehr großen Bewegungsdrang und immer das Gefühl, Etwas zu verpassen, wenn wir Erwachsenen einmal ein wenig mehr Ruhe wünschen. Versuchen Sie, einer recht bewegungsfreudigen Aktivität eine ruhige Beschäftigung folgen zu lassen. Spielen Sie häufig mit, da Ihre Tochter auf diese Weise zu mehr Ausdauer angeregt wird. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und beziehen Sie Ihre Tochter in ein Gespräch mit ein. Plappert sie unaufhörlich, können Sie vielleicht nebenbei eine Musik-, bzw. Märchen-Kassette laufen lassen? Gönnen Sie ihr am Nachmittag zusätzlich die Teilnahme an einer Interessengruppe, wie Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung. Dort wird sie gezielt gefordert und gefördert und auch spielerisch dazu angeleitet, Anderen zuzuhören. Erholsames Wochenende und: bis bald?