Frage: Zur Ruhe kommen

Unser Sohn (2,5 Jahre alt) ist sehr aktiv, energiegeladen, emotional und interessiert, nimmt vieles auf. Sprachlich kann er sich schon lange sehr gut ausdrücken. In der Kita läuft es nach anfänglichen Schwierigkeiten zwecks Beißen und Stoßen mittlerweile auch sehr gut, obwohl er ab und zu noch die anderen Kinder beißt. Mittags schläft er schon lange nicht mehr, auch wenn er es oft wirklich noch brauchen würde. Wenn ich ihn so um 14 Uhr von der Kita abholen, ist er meist komplett erledigt, findet aber auch keine Ruhe und einschlafen funktioniert auch nicht. Manchmal bekommt er schon am Heimweg einen Wutausbruch, der bis nach Hause anhält. Ich kann ihn nur selten beruhigen, meist warte ich ab und setzte mich in seine Nähe. Aber auch das geht an meine/unsere Substanz. Die Wutanfälle tagsüber kann ich mir noch irgendwie erklären, manchmal wacht er aber 2-3 Stunden nach dem Schlafen gehen auf, schreit und tobt, schlägt um sich und ist nicht zu beruhigen. Wir reden dann ruhig mit ihm, versuchen ihn aufzuheben, er wehrt sich meist und so lege ich ihm meine Hand hin er nimmt sie und schupft sie oft gleichzeitig weg. Was können wir tun, damit er sich nicht so reinsteigert? Das zweite ist das Beißen, vor allem nachmittags, wenn er müde ist und etwas geht nicht nach seinem Willen beißt er andere Kinder. Danke für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe SandraSu, wie gestaltet sich Ihr Heimweg nach der Kita? Läuft Ihr Sohn? Fahren Sie mit dem Auto ... ? Haben Sie die Möglichkeit, dass Sie Ihren Sohn auf dem Heimweg transportieren und er sich nicht selbst bewegen muss? Bestenfalls sitzt er in einem Kinderwagen/Buggy, in dem er sich ausruhen kann. Zu Hause können Sie eine Mittagsruhe einführen. Setzen Sie sich dazu z.B. mit Ihrem Sohn aufs Sofa und gucken gemeinsam Bücher an oder Sie lesen ihm etwas vor. Vielleicht mag er sich aber auch einfach nur an Sie kuscheln und dabei entspannen und zur Ruhe kommen. Eine Stunde vor dem abendlichen Schlafengehen sollten nur noch ruhige Beschäftigungen auf dem Programm stehen. Vielleicht mag Ihr Sohn bei einer kleinen Massage entspannen und findet anschließend in einen ruhigeren Schlaf, ohne nach kurzer Zeit mit schreien, toben usw. zu erwachen. Ihr Sohn ist in den ersten Stunden nach dem Einschlafen mit dem Verarbeiten der Ereignisse des Tages "beschäftigt". Zu viel Aufregung lassen ihn aufwachen und "toben". Wie müde ist er am Abend? Ist es eine Option, ihn ein wenig früher schlafen zu legen, damit er schon eher zur Ruhe finden kann? Das Beißen kommt von der Müdigkeit. Ihr Sohn weiß sich nicht anders zu helfen. Vielleicht hilft die genannte Mittagsruhe, damit Ihr Sohn am Nachmittag ausgeglichener ist und nicht mehr andere Kinder beißen "muss". Viele Grüße Sylvia